Deutschland » Schwäbische Alb » Donautal » Dachstein » Direkte Dachsteinkante
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Direkte Dachsteinkante (7)

 

Bisher 14 Kommentare zu "Direkte Dachsteinkante"Hochgeladen von: JN
21.09.2015 - DvallAdmin
Supertour! (12.09.15)
Das Dach lässt sich sehr gut klettern.
Die 3. Seillänge ist anspruchsvoll und wunderschön im perfekten Gestein.
Absicherung ist super, wie im Südfrankreich!
David
12.07.2011 - PKlau?Admin
Top Route nicht zu unterschätzen in der ausgesetztheit.
Wir ham einen 2. versuch gebraucht. Haben vorher am 2. Standplatzt abgeseilt.
Im 2. konnte ich dann auch das dach punkten.
Zur gesteinsqualität: also den besagten brotleibgriff habe ich nichtentdeckt bin direkt vom dach in den riss was sich echt toll auflöst auch kann man supper ausspreizen, im unteren teil und am grat etwas brüchig sonst echt gut.
in der 3. sl sind wir in den letzten paar metern um die kante rum, was auch die bohrhaken bestätigt haben.
sehr lustig fanden wir dann den ausstieg auf die ruine (ja richt AUF) ein paar klettersteig stangen und 2 BH führen über die äußere wand auf sicheren boden.

echt tolle tour!
04.07.2009 - alarroyoAdmin
Alles im grünen Bereich im Dach!
War eine gute Idee von Euch mal wieder selbst hinzufahren und das Teil zu klettern. Das haben wir heute(2.7.´09)getan.
Direkt unter dem Dach stecken ein paar lose Blöcke, die man aber schon optisch als solche erkennt und bequem auslassen kann, weil es drumherum genügend wunderbare und feste Griffe und Tritte gibt. Das Dach selbst läßt sich dann dermaßen schön klettern, daß es eine wahre Freude ist. Zumal wenn ich dran denke wie ich an der gleichen Stelle vor nunmehr 32 Jahren in schweren Bergstiefeln in der Fifi-Leiter gezappelt habe um den nächsten Haken anzudochteln.
Geblieben ist das leicht alpine Ambiente und zu dem gehört eben auch der eine oder andere lose Stein (und ein Helm auf dem Kopf).
14.06.2009 - komanderAdmin
Also wenns genau wissen willst mussts scho selber klettern,
habs vor a paar Jährle mal gmacht und fand net, dass des Dach sooo brüchig isch wie dus darstellst. Helm wär aber trotzdem evtl. sinnvoll.
Die Absicherung ist übrigens sehr gut und wenns dir oder deinem Kletterpartner/in dann doch zu heikel ist, kannst immer noch ohne Probleme umdrehen.
13.06.2009 - HarriAdmin
@ alarroyo:
Wie wärs mit hinfahren, klettern und hier berichten?
11.06.2009 - alarroyoAdmin
Inzwischen haben wir ja 2009 und mich interessiert nicht so sehr wer 2003 irgendwelche alten Hiltis gekriegt hat, sondern wie das Dach mittlerweile aussieht!
Wer weiß genaueres? Ist inzwischen alles lockere runtergebrochen oder was?
28.08.2003 - kletterwebbiAdmin
Also ich hab´ die Route am letzten Sonntag gemacht.
Da ist nix ausgebrochen. Der wackelige Brotlaib-Griff
im Dach ist immer noch da und auch sonst ist mir keine
Veränderung aufgefallen ...
02.07.2003 - kletterwebbiAdmin
Weiss jemand wie´s aktuell in der Route aussieht ?
11.04.2003 - JNAdmin
Hat sich schon Mike gekrallt ;-)))))
11.04.2003 - ludabrudaAdmin
... was hast du denn mit der alten Hilti gemacht ? Lebt die noch ?
11.04.2003 - JNAdmin
Tja, Urs, vielleicht können wir ja – falls Du mal wieder bei Schlechtwetter im tiefen Süden weilst – das Ding gemeinsam sanieren? A propos Bohren: ich hab ne neue Hilti; vielleicht schaffen wir´s dieses Jahr mal wieder ans Signal?!
11.04.2003 - URAdmin
Uihh, da hast du aber nochmal Schwein gehabt! Ich find übrigens dass, die dritte Länge auch saniert gehört. Da klettert man nämlich superschön und direkt an der linken ausgesetzten Kante, aber irgendwie passt das mit den gesetzten Haken nur halblebig zusammen. Übrigens eine der schönsten Längen im Däle.
10.04.2003 - JNAdmin
Bin mit einem halben Kubikmeter Fels aus dem Dach in der zweiten Länge gekracht. Und dabei komm ich normalerweise mit Bruch ganz gut zurecht ;-) Das ganze Hangelteil ist runtergeflogen.

Und nun zum Problem: Der nächste halbe Kubikmeter hat sich dabei auch schon gelöst und hängt jetzt absturzbereit auf der linken Seite im Dach. Das Dach ist das reinste Kartenhaus.

Die Route sollte vorläufig auf keinen Fall geklettert werden, bevor sich nicht jemand erbarmt und das Ding wegräumt.
14.10.2001 - KatzenpeterAdmin
Absolute Supertour.
1.Seillänge : brüchig, Keile 2.Seillänge: beeindruckend ausgesetzte Kletterei durch ein großes Dach, welche sich sehr schön auflöst
3.Seillänge: Schwierige Plattenkletterei in superschönem Gestein
4.Seillänge: geneigter Grat (evtl. Schlingen).

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (5)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivDachstein
GebietDonautal
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Katzenpeter)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
Anforderung
(Katzenpeter)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Katzenpeter)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Katzenpeter)
Unten
Routenmanipulation
(Katzenpeter)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Katzenpeter)
ca. 100 Meter
Charakter
(Katzenpeter)
Athletik
Technik
Erstbegeher
(JN)
Langenbacher, Neu
Jahr der Erstbegehung
(JN)
1953
Zugang