Deutschland » Schwäbische Alb » Lenninger Alb » Kesselwand » Franz Dampf
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Franz Dampf (8)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Franz Dampf"Hochgeladen von: phil
26.08.2017 - PMHTAdmin
Vermutlich die einzige wirklich feste Route in der Arena. Schlüsselstelle ist sicherlich der erste Aufschwung (nicht zwischen dem 3. und 5 Haken - die sind weiter unten!). Wenn man dort die wenigen brauchbaren Löcher nicht gleich findet, hat man schnell vergeigt. Das Klippen kostet zusätzlich Kraft. Die Lochplatte im oberen Drittel ist auch nicht zu unterschätzen und kann einem ohne weiteres einen Strich durch die Rechnung machen. Insgesamt würde ich Franz Dampf deutlich über Mad Max stellen (guter halber Grad!) und ich persönlich halte auch die vergessene Wand für zumindest technisch einfacher.
22.09.2009 - jonnyondraAdmin
super ausdauerroute mit schweren Zügen im Mittelteil.
27.04.2009 - KristofAdmin
die angenehmste, schönste und längste Lochkletterei auf der Lenninger Alb
08.12.2000 - KlauserAdmin
In dieser Tour wechseln sich großgriffige und kleingriffige Passagen ab. Die Schlüsselstelle befindet sich zwischen dem dritten und fünften Haken. Hier gilt es, ein paar kleine Löcher duchzureißen. Den vierten Haken entweder gar nicht klinken (Hakenabstand ist eh sehr kurz und fliegen auch kein Thema), oder aber vom Henkel aus klinken. Von da aus kann man aber auch schon die fünfte Express clippen. Die restlichen Meter sind dann fast schon Kinderfasching, vorausgesetzt man findet die großen Griffe. Klauser

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (11)
Hart für den Grad (44)
Normal für den Grad (8)
Leicht für den Grad (2)
Grad abwerten (12)
Abgegebene Stimmen77
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKesselwand
GebietLenninger Alb
Ausrichtung
(Tommy)
Südwest
Absicherung
(Tommy)
Vorbildlich
Schatten
(Tommy)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Tommy)
Nein
Neigung
(Tommy)
Senkrecht
Anforderung
(Tommy)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Tommy)
Nein
Keile erforderlich:
(Tommy)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Tommy)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Tommy)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tommy)
ca. 32 Meter
Charakter
(Tommy)
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang