Deutschland » Schwäbische Alb » Lenninger Alb » Kesselwand » Vergessene Wand
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Vergessene Wand (8+)

 

Bisher 15 Kommentare zu "Vergessene Wand"Hochgeladen von: phil
24.09.2010 - Climber-KaderDürnauAdmin
Super Tour!! Eigentlich eine pure Ausdauerroute, die durch zwei weite Züge im Mittelteil unterbrochen wird. Meiner Meinung nach aber schon nochmal deutlich härter als Franz Dampf;)

Solide 8+

H.R
21.06.2003 - MaverickAdmin
Oh Mann! Im 8er Bereich wird hier wohl sehr gerne tiefgestapelt, oder? Nur weil man sowas recht schnell klettern kann, muss man ja nicht gleich sagen, ´s wär pissleicht! Erste Stupne ist 8- und Vergessene Wand ist doch wohl sogar bis zum ersten Umlenker deutlich schwerer - aber wer weiß?! Wenn wir uns richtig ranhalten, können wir ja im Rahmen der allgemeinen Abwertung vielleicht demnächst 5+ dranschreiben ;-)
18.11.2001 - WBAdmin
Oder vielleicht doch lieber 7+. Wenn wir noch etwas Zeit verstreichen lassen könnte man sicherlich auch 7 sagen. Von Leuten die die Route schon 50x gemacht haben ist die Bewertung dann nochmal anders.
Von ANONYM sind ernstgemeinte ´ECHT´-Kommentarenicht so toll.
18.11.2001 - AnonymAdmin
8- ist die richtige bewertung (ohne spass)!
17.11.2001 - philAdmin
nach griffausbruch an der schlüsselstelle deutlich schwerer geworden (hart 8), entweder
muss man/frau/kind das 2 fingerloch mit rechts nehmen und weit hochziehen, oder ein bisschen mehr power besitzen als früher und den ausgebrochenen griff halten! aber die wahre schlüsselstelle versteckt sich eh über dem ersten umlenker!?
15.02.2001 - SHAdmin
DIE Schuppe mit ner Hilti!? Mutig! Aber dann müsste dann ja der ganze Wandfuß verschüttet sein ?! Mist, und wenns jetzt ein paar Pflanzen getroffen hat,
rennen sicher schon ein paar Schützer wie wild geworden durch die Gegend und versuchen noch ein paarder abgeholzten Bäume zu retten...?
Stefan
14.02.2001 - AnonymAdmin
Stimmt es eigentlich, dass K.W. aus O. die Schuppe oberhalb des ersten Umlenkers am Wochenende mit seiner Hilti entfernt hat?
25.01.2001 - philAdmin
es soll leute geben, denen ist schon mal eine 5t-schwere schuppe auf den kopf gefallen!
25.01.2001 - JNAdmin
Tja, warum klettern "manche" wohl bis zum Umlenker der Route? Ganz richtig: weil sie dort erst zu Ende ist. Der erste Karabiner wurde nur angebracht um bei zu kurzem Seil den Boden wieder zu erreichen. Und man hat schon einige gesehen, denen im on sight mit platten Armen der Zug zur Schuppe, das Gewürge hinter dem Baum oder sogar ein kleiner Fehler ganz oben am Ausstieg zum Verhängnis wurde. Wo sich hier also die Schlüsselpassage befindet, ist Ansichtssache... jedenfalls eine klasse Route (vor allem, wenn man sie zu ende klettert ;-)
12.12.2000 - philAdmin
zu der zeit als es noch zwischenbewertungen gab, war ´franz dampf´ glaube ich 8/8+.
12.12.2000 - AlexanderAdmin
Super Tour, aber der Franz Damp viel mir um einiges schwerer !!! (und der ist 8?)
08.12.2000 - KlauserAdmin
Einer der lohnenswetesten Touren auf der Alb! Nur so als Tip für den Sichernden: Helm aufziehen!!! Zwar sieht die Tour sehr kompakt aus, aber die ein oder andere Schuppe verabschiedet sich hin und wieder... Also, nehmt gefälligst die Löcher, die hebet! Klauser
08.12.2000 - SHAdmin
Fast wie in der Fränkischen ! Henkel und Löcher.
07.12.2000 - philAdmin
wenn man das riesenloch, dass hier als seicht bezeichnet als untergriff nimmt, mutiert es auf wundersame weise zur beinahe-reckstange!!!
07.12.2000 - DaniAdmin
Geniale Route, die nach oben immer schwerer wird! Schlüsselstelle am siebten Haken: zwei Zweifingerlöcher und ein seichtes, aber tiefes Riesenloch. Danach klasse Quergang und noch ein paar Meter im Riss durchhalten. Beim zug zum Ausstiegshenkel das untere Loch!
Manche klettern sogar bis zum zweiten Umlenker weiter, aber wie lange die Riessenschuppe wohl noch hält...?
Auf dem Photo bin ich noch im unteren,leichteren Gelände zu sehen, ca. 2-3m unterhalb der Schlüsselstelle.

Auf jeden Fall eine der besten Routen auf der Alb, obedengt macha!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (12)
Hart für den Grad (36)
Normal für den Grad (5)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (17)
Abgegebene Stimmen71
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKesselwand
GebietLenninger Alb
AusrichtungK.A.
Absicherung
(phil)
Vorbildlich
SchattenK.A.
Zwergentod
(phil)
Nein
Neigung
(phil)
Leicht Überhängend
Anforderung
(phil)
Ausdauer
Lange Feucht
(Climber-KaderDürnau)
Ja
Keile erforderlich:
(phil)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(phil)
Mitte
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
Charakter
(phil)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang