Deutschland » Schwäbische Alb » Donautal » Löchlesfels » Zopflos
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Zopflos (7+)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Zopflos"Hochgeladen von: JN
02.01.2007 - 11er_AnguckerAdmin
Richtig Molch, das ist ja bekannt. Die kleinen Microgrifflein bieten der Kälte ja nicht viel Angriffsfläche und leben daher im Winter munter weiter. Da findet man sie mal heute hier und morgen schon macnhmal in einer anderen Route. Diese kleine frechen Schüppchen sind die allerschlimmsten. Aber wenn man sie beobachtet stellen sie sich tot. Fast könnte man glauben sie seien festgewachsen. Welch ein Irrtum. Ich empfehle: mindestens 3-4 Stunden bewegungslos die Schüppchen beobachten. Irgendwann bewegen sie sich doch!

Die großen Henkel aber, dachte ich, halten Winterschlaf und ziehen mit beginnendem Kälteeinbruch gen Intalien. Im Moment sollen sich grad viele in Finale aufhalten, habe ich gehört!?
30.12.2006 - molchAdmin
Tach, kenn die griffe nicht persöhnlich, aber kann mir da so etwas denken?!? Habe einmal gehört das im winter, wenn wenig kletterbetrieb in den routen ist, die griffe wachsen, ja sogar leben können - ein seltenes wunder der natur.Im frühjahr entwickeln sich mikro beine und die schwerkraft lässt sie hinunter zum wandfuß laufen.Schau doch einfach mal nach, vieleicht kannst du ein steingriffmännchen fangen...meist nachts aktiv.Viel spaß bei der suche und sei wachsam.

Back to the roots. Yehaaa.
25.12.2006 - mjAdmin
Ich bin die Route vor einer Woche zum ersten Mal geklettert. Am ersten Haken musst ich ganz schön suchen bis ich was zu festhalten gefunden hab. Mit rechts hat ich - so wie ichs in Erinnerung hatte - ein Miniuntergriffschüppchen..
Als ich das Teil heute nochmal geklettert bin war das Schüppchen doch eher eine Schuppe. Ich kann mir nicht helfen, ich hab das Gefühl das Ding is größer geworden. Oder ich nur besser?
Ich hab nachher die Schuppe ne halbe Stunde angeschaut, aber so gut kenn ich die Route nicht. Vielleicht kann einer von euch, die die jeden Griff im Donautal persönlich kennen, mal schaun ob ich mir das nur einbild. Könnt auch sein!
Auf jeden Fall ne tolle Route!
06.06.2001 - JörgBAdmin
Eine der schönsten Touren in dem Grad an den Zinnen. Stelle am ersten Haken etwas tricky, aber wenn man´s weiß, nicht schwer. Dann nur noch Traumkletterei an riesigen, größeren und kleineren Löchern. Wenn man die richtigen erwischt, dankbarer Siebenplusser.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivLöchlesfels
GebietDonautal
Ausrichtung
(JörgB)
Südwest
Absicherung
(JörgB)
Gut
Schatten
(JörgB)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(JörgB)
Nein
Neigung
(JörgB)
Leicht Überhängend
Anforderung
(JörgB)
Ausdauer
Lange Feucht
(JörgB)
Nein
Keile erforderlich:
(JörgB)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(JörgB)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(JörgB)
ca. 22 Meter
Charakter
(JörgB)
Athletik
Erstbegeher
(JN)
Retzlaff, Schupp
Jahr der Erstbegehung
(JN)
1981
Zugang