Deutschland » Schwäbische Alb » Donautal » Zweite Zinne » Ernst Letzgus Gedächtnis Weg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Ernst Letzgus Gedächtnis Weg (8-)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Ernst Letzgus Gedächtnis Weg"Hochgeladen von: JN
27.06.2005 - GonzoAdmin
danke jörg für die aufmunternden worte. vielleicht trau ich mich das nächste mal ja wirklich rein - aber meist geh ich mit meiner frau klettern und die werd ich wohl kaum zur 2ten SL überreden können. wenn du aber noch ein paar tips für die passenden keile hast würd ich mich freuen wenn du die beim GW posten würdest.

noch was zum "zwergentod" in dieser route hier. bei meiner "länge" von 166 war es kein problem. aber so 10 cm kürzer da wird es ganz schön unangenehm an einer stelle wo man rechts aussen eine ganz gute schuppe hat. wenn es da nicht bis hoch in den riss reicht wird es vermutlich deutlich schwerer.
27.06.2005 - JörgBAdmin
Hallo Gonzo, hast recht mit Deiner Beschreibung. Klasse Tour, nicht ganz so brutal abgeschmiert wie der andere Kommentar vermuten lässt. Nur: wer den "Letzgus" bei 30 Grad schafft, der braucht sich vor dem "Wahnsinn" nicht fürchten, zumal man überder Schlüsselstelle auch ein paar Keile versenken kann.
27.06.2005 - GonzoAdmin
Habe mich durch die Beschreibungen, dass es so abgespeckt ist nicht schrecken lassen - und es nicht bereut! Was für eine tolle Linie! Vor dem ersten Haken hab ich nen 12er (?) Rock in ein Loch gelegt. Es sieht recht leicht aus zum 1ten Haken, aber esist nicht ganz fest und der letzte Zug zum Haken ist am unangenehmsten!

Es ist wirklich glatt, aber ich fand es nicht besonders abgespeckt! Ich glaub der Fels hatte dort nie so ne üppige Reibung und die Tritte sind schon so, dass man es recht gut kalkulieren kann. Ich fand es für die Hände eher unangenehm aber es waren auch deutlich über 30 Grad im Schatten.....

Ich würd es weiterempfehlen zumal es alles Ringe sind und man problemlos abbauen könnte... Und wenn mich jemand mit in den grossen Wahnsinn nehmen würde...... Mann sieht das Klasse aus!
23.05.2001 - AnonymAdmin
Große Linie, aber extrem abgeschmiert.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivZweite Zinne
GebietDonautal
Ausrichtung
(Gonzo)
Südwest
Absicherung
(Gonzo)
Gut
Schatten
(JörgB)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Gonzo)
Ja
Neigung
(Gonzo)
Senkrecht
Anforderung
(Gonzo)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Gonzo)
Nein
Keile erforderlich:
(Gonzo)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Gonzo)
Unten
Routenmanipulation
(Gonzo)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Gonzo)
ca. 35 Meter
Charakter
(Gonzo)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(JN)
Diener, Blickle
Jahr der Erstbegehung
(JN)
1936
Zugang