Deutschland » Schwäbische Alb » Donautal » Rabenfels im Bäratal » Troubadix
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Troubadix (8+/9-)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Troubadix"Hochgeladen von: JN
15.09.2010 - schecoAdmin
Riesenkompliment und Gratulation an unseren Fips, gestern hat es endlich geklappt.

@webmaster die Tour ist schon lange (Führer) und ohne Zweifel 7b=8+/9-, bitte aufwerten.
06.09.2009 - schecoAdmin
Bombengeile Tour, gestern hat es endlich geklappt.
Bin den Dynamo immer zu weit rechts angesprungen. Komisch.
01.10.2006 - komanderAdmin
Sehr schöne Route, die ich nach ein paar Versuchen gestern auch durchsteigen konnte.

Die ersten 4 Exxen oder so würde ich verlängern, ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber oben find ich es angenehmer.

an dem "abschließendem Bauch" fand ich es nicht mehr schwer, du hast mit rechts den Untergriff, dann gehst du mit links an ein Loch und greifst in das Loch darüber nach, dann stellst du den rechten Fuß zur rechten Hand, richtest dich auf, greifst noch kurz ein kleines 2 Fingerloch mit rechts und dann kannst oben auf den Sloper langen (großes Loch) und patscht nach bis du im guten Griff drin bist.
11.08.2003 - MaverickAdmin
Was soll denn da die Schlüsselstelle sein? Laut Topo wäre es besagter weiter Zug von schmerzhafter Schale zum Untergriffhenkel. Ich fand aber eher den anschließenden Bauch schwer (um nicht zu sagen: Der allerletzte Rotz!): Nix zum Treten und keine Möglichkeit, an den Henkel weit hinten zu springen - is halt der Bauch im Weg. Unten fand ich´s allerdings recht lohnend (im Gegensatz zu meinem bärenstarken, aber leider ein bißchen zun kurz geratenen Mitstreiter ... HuHääähääähää ...). Au weia, jetzt werde ich mir wohl eine Tracht Prügel abholen dürfen :-))))
23.05.2001 - JörgBAdmin
Ja, der Troubadix! Für Leute unter 175 cm ´ne echte Herausforderung, aber nicht wegen der Schlüsselstelle, sondern wegen dem Zug aus dem zweiten großen Loch. Aber von vorne: Die Kletterei bis zum zweiten großen Loch in ca. 10m Höhe ist für Aspiranten des Grades - sagen wir 7b - kein Problem. Wer sich talwärts in das besagte Loch hockt, genießt nicht nur einen schönen Blick ins Bäratal, sondern auch einen No-Hand-Rest. Danach geht es zur Sache. Die Schale über dem Loch ist schmerzhaft und das nächste große Loch ist für Kleine nur durch einen beherzten Sprung zu erreichen (ab 170 cm abwärts hilft nur noch Raketenuntersützung). Danach gibt es zwei Möglichkeiten. Kleine sollten den guten Seitgriff über Kreuz nehmen und links ganz hoch stehen, dann ist es fast noch einfacher als für "Normalos" (rechts Hilfsgriff).
22.05.2001 - AnonymAdmin
"Die" Linie durch die steile Wand. Grossgriffige athletische Ballerei. War mit 9- schon richtig bewertet.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRabenfels im Bäratal
GebietDonautal
AusrichtungK.A.
Absicherung
(komander)
Vorbildlich
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
Anforderung
(komander)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(komander)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(komander)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
Erstbegeher
(JN)
Hermann
Jahr der Erstbegehung
(JN)
1989
Zugang