Deutschland » Schwäbische Alb » Donautal » Fuchsfels » Das goldene Vlies
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Das goldene Vlies (8+)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Das goldene Vlies"Hochgeladen von: JN
26.04.2012 - subtleplagueAdmin
Der Oberhammer! Und vor allem im unteren Teil echt viele Tritte fürs Donautal.

Oben hingegen.... argh! Immer noch sehr sehr geil, aber viel schwerer als das bischen Löcherhalten unten. Wer nur bis zum Stand von paranoia klettert lässt die Schwierigkeiten aus.
Eine sehr schicke Linie. Da gehe ich gerne nochmal rein nachdem ich recht weit oben mit meiner kleinen Seitschuppe aus der Wand geflogen bin.

btw. ich bin schwerst beeindruckt wenn die jemand onsighted. Unten wie oben.
15.06.2005 - BummlerAdmin
Wirklich eine der schönsten Touren überhaupt im Däle. Vor allem die Löcher im mittleren Teil aber auch die Länge, abwechslungsreiche Kletterei und die sehr gute Absicherung sind weltklasse! Eigentlich immer gute Griffe bis auf die unten beschriebene Stelle mit dem kleinen Loch für links und dann weit oben die Plattenstelle bei Meter 35 sind knifflig aber nicht schwer für 8+. Meine dringende Empfehlung ist die lange Variante der Tour, bis zum Stand der Paranoia ist`s auch schön aber nur max. 8 meiner Meinung nach was aber auch egal ist- bei DEN Löchern...
31.05.2001 - JörgBAdmin
Aus meiner Sicht eine der schönsten Touren in diesem Schwierigkeitsgrad im Däle überhaupt. Kommt in dem muksigen Topo des neuen Führers wie eine Variante zu "O wie schön ..." ´rüber. Das ältere Topo ist viel genauer! Nach der Schlüsselstelle vom Ameisenweg an Seitgriffen und Löchern bis zu der Crux, bei der ein kleiner Loch-Zangengriff nach links belastet werden muss, um die Füsse auf eine Schuppe und die rechte Hand in den Riss zu bringen. Danach stark rechts halten, sonst wird es arg kleingriffig. Oben die Nerven beahlten, denn die eigentlich sehr guten Griffe sind nicht leicht zu finden. Wird meistens bis zum Stand der "Paranoia" geklettert, was auch sinnvoll erscheint.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFuchsfels
GebietDonautal
Ausrichtung
(JörgB)
Südwest
Absicherung
(JörgB)
Gut
Schatten
(JörgB)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(JörgB)
Nein
Neigung
(JörgB)
Senkrecht
Anforderung
(JörgB)
Ausdauer
Lange Feucht
(JörgB)
Nein
Keile erforderlich:
(JörgB)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(JörgB)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Bummler)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Bummler)
ca. 41 Meter
Charakter
(JörgB)
Technik
Erstbegeher
(JN)
Kubin, Eisenhut
Jahr der Erstbegehung
(JN)
1984
Zugang