Deutschland » Schwäbische Alb » Blautal » Blaufels » Blaumeise
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Blaumeise (7+)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Blaumeise"Hochgeladen von: urinator
22.08.2013 - LotharAdmin
Ist zwar nicht ideal gebohrt, geht aber gut. Vom Band weg zweimal beherzt an recht großen Griffen ziehen, dann kann man einhängen. Oben raus dann einer der besten Risse weit und breit.
03.04.2002 - urinatorAdmin
Wenn ich das ganze recht durchschaue, wollte der Sanierer in diesem speziellen Fall den "ursprünglichen Charakter" der Route wohl beibehalten. Die ersten beiden Bolts wurden genau da gesetzt, wo sich die Sanduhren des Erstbegehers befanden. Was das allerdings mit "Ursprünglich" zu tun hat ist mir nicht klar!? Entweder man tauscht alte Schlingen gegen neue aus und saniert die Haken möglichst wenn sinnvoll an den Originalstellen, oder man verändert mit Zustimmung des Erstbegehers den Charakter völlig mit soliden Boltabständen. An dieser Stelle ziehe ich meinen Hut vor dem Erstbegeher. Ein Sturz vor der 2. schlechteren SU wäre fatal! (Man klettert von der 1. SU an einem Band ca. 4m diagonal nach links über einen saftigen Überhang mit nicht sonderlichfestem Gestein). Bei einem Sturz klatscht man völlig unkontrolliert auf den Vorbau wobei die 1. Sicherung Magnetwirkung gegen den Fels hätte. (Betimmt E5/E6)
Also: Entweder alte "Denkmäler" sinnvoll originalgetreu sanieren oder mit Erlaubnis des Erstbegehers modernisieren!
03.04.2002 - SaniererWildAdmin
Ja, da hast du sehr, sehr recht. Einem 6er-Kletterer sollte man die Bohrfreiheit entziehen, wenn so ein Scheiß rauskommt. Aber, Gott seis gedankt, hat er es ja eingesehen und gebraucht seine Bosch nicht mehr.
Vielen Dank!
03.04.2002 - DuftZwergAdmin
Des mit der Bewegung im Fels weiß ich net. Aber der rest was im Kommentar vor urinator steht stimmt. ;)
01.04.2002 - urinatorAdmin
Mal wieder ein absolutes Negativbeispiel für "Sinnvolle Sanierung" im Blautal. Man muß schon ziemlich "blau" sein und zusätzlich noch eine Voll"Meise" haben um die Haken so zu plazieren!? Jetzt werde ich noch arroganter: Wenn man sich im Fels nicht sinnvoll bewegen kann, sollte man auch keine Haken setzen!
Es ist einfach jammerschade für so eine Wahnsinnstour...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBlaufels
GebietBlautal
Ausrichtung
(urinator)
Südost
Absicherung
(urinator)
Sehr Schlecht
Schatten
(urinator)
Nachmittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(urinator)
Leicht Überhängend
Anforderung
(urinator)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(urinator)
Unten
Routenmanipulation
(urinator)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(urinator)
ca. 25 Meter
Charakter
(urinator)
Athletik
Technik
Tricky
Erstbegeher
(urinator)
Herbst
Jahr der Erstbegehung
(urinator)
1984
Zugang