Text Kommentare

Text Fotos

Text Infos

Deutschland » Schwäbische Alb » Blautal » Große Grotte » Papageiendach gesamt
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Papageiendach gesamt (9+/10-)

 

Bisher 37 Kommentare zu "Papageiendach gesamt"Hochgeladen von: urinator
20.08.2004 - urinatorAdmin
Bedingt durch die große Trockenheit vom letzten Jahr war die Grotte im Winter außergewöhnlich trocken. Also das müsste schon ne halbe Woche dauerregnen, bis momentan Wasser durchdrücken würde.
Normalerweise ist es so bis Ende Nov./Mitte Dez. trocken. Durch das Niederschlagsdefizit vom letzten Jahr wirds wohl auch diesen Herbst länger mit dem Durchdrücken dauern.

Also, einer Wallfahrt steht nichts im Wege, denn fast alle Routen lassen sich auch bei strömendem Regen gut machen und es sind auch immer genügend Locals da, die gerne ihre Tricks weitergeben....

Viel Spaß!
19.08.2004 - christianfrickAdmin
Herzlichen Dank für die prompten und informativen Antworten. Es sieht also danach aus, dass nur kurze Zeit zur Verfügung steht, um sich für eine Fahrt ´gen Grotte zu entscheiden... und November/Dezember bleibt wohl auch nur der Daunenjackenfraktion vorbehalten...

Wie sieht es zu dieser Jahreszeit eigentlich mit der Nässe aus? Bekanntlich drückt das Wasser zu kalten Jahreszeiten gerne durch die Felsoberfläche in Grotten, die sich in nördlichen Breiten befinden. Gibt es hier eine Ausnahme?

Erneutherzlichen Dank für eine Antwort
19.08.2004 - WAAdmin
Hi, bei weiteren Fragen kannst Du nachschauen unter http://www.ig-klettern-alb.de/kletterregelungen/index.html
18.08.2004 - KlauserAdmin
Dir Grotte ist vom 1.8 bis 30.9. und vom 1.11. bis 31.12. offen. In der restlichen Zeit besteht Kletterverbot.
18.08.2004 - christianfrickAdmin
Hallo folks vom Blautal

Kann einer von euch locals mir als Fremdling behilflich sein und mich über das Sperr-Regime der Grotte aufklären? Ich habe gehört, dass diese aus Naturschutzgründen nicht immer zugänglich sein soll und in diesem Zusammenhangauch nicht gerade übliche Sperrfristen aufweist.

Vielen Dank für eine Antwort!
02.10.2001 - DuftZwergAdmin
Des am Samstag war ohne die angekündigte Schow au
fett oder?? hatten eigene Schow`s das die Stühle brachen !!
Kann man öfters machen danke dem Verköstiger ( i bring au mal was mit)
02.10.2001 - SchwarzbartAdmin
Hy Creamy,

alles ok!! :-)

Warum erst nächstes Jahr?? Denke nicht das die Klettersaison schon vorbei ist!?
Hoffentlich!!

*ggg*
01.10.2001 - AnonymAdmin
Es macht immer wieder Spaß, Leute bis aufs letzte zu verarschen! Gell Creamy.......
01.10.2001 - creamyAdmin
hi schwarzbart,
bitte, bitte nicht sauer sein!
war nicht auf alle franken bezogen( hab ja geschrieben "mehr so ..." = mehr so frankenb. wie der feige andi).

wir waren übrigens am samstag mit campingstühlen, bier, kaffee & kuchen in der grotte, um uns das spektakel reinzuziehen.
nur von unserem lieben andi k. war weit und breit nichts zu sehen. also können wir jetzt besten gewissens rufen:
ANDI KRICKEL, du elendiger
FEIGLING
FEIGLING
FEIGLING!!!!!
ein lustiger tag wars trotzdem und alle waren sich einig, dass man das bei gelegenheit wiederholen sollte.
vielleicht hast du ja nächstes jahr auch mal zeit und kommst ein wochenende vorbei?!?
28.09.2001 - SchwarzbartAdmin
Hey Creamy..!

Das mit den Frankenbeutel nimmst jetzt aber schnell zurück, ja!
Alle Menschen über einen Kamm scheeren ist wohl nicht ganz Fair zumal hier ein Franke zu Euch stand und zuerst gemeckert hat gegen den "Superkletterer" aus Franken!

*Beleidigt bin*

so
28.09.2001 - urinatorAdmin
hab ich mirs doch fast gedacht, leider erst im 2. anlauf! verrat doch nicht schon alles im vorraus, martin. find ich übrigens schön, daß du dir wieder in der heimat und nicht mehr in spanien die kanne gibst!
tut mir aufrichtig leid, lieber till-aber mit unserem exilspanier in der datenbank hab ich einfach nicht gerechnet. und wenn da plötzlich mein name sooo provokativ auftritt, dann...... saumäßig gut tut es, mal ein paar nettere worte von dirzu hören, war doch schon immer dein heimlicher fan!!! so langsam glaube ich das mit dem date, sollte ich mir wohl noch überlegen!?

28.09.2001 - creamyAdmin
mensch (urinator)-dani, ich beneide dich deiner fantasie. da ist schon einiges an gehirnakrobatik nötig, sich so ne verschwörung auszudenken...
aber egal , es hat ja langsam eh niemand mehr nen durchblick, wer wer ist.
ich meinerseits weiss allerdings, wer ich bin.
hier im netz bin ich der creamy und niemand sonst. kein anonym und kein krickelnder andi.
zur bewertung dieser (tor)-tour halt ich mich lieber vornehm zurück!
ich war seit meinem anfangskommentar beim wtc nicht mehr an der tastatur aktiv, womit dein kommentar vom 25.9 als nichtig angesehen werden kann( versteh mich nicht falsch, ich hab dich ja gebeten, ihn nicht löschen zu lassen, ist sehr amüsant zu lesen!!), aber dass du mir so was zutraust hat mir schon zu denken gegeben.
ich steh zu dem was ich denke und sage auch wenns manchmal müll und dummgebabbel ist.
ausserdem müssen wir als blautaler in zukunft zusammenhalten, wenn noch mehr so frankenbeutel auftauchen und unsere touren madig machen.
also lasst uns gespannt den samstag erwarten und uns hoffen dass uns der der prickelnde andi ne gute show bietet und uns mit seinem kater vom vorabend nicht die no-hands vollkotzt.
was ich allerdings noch nicht verstanden hab, ist, wie ich vom zuschauen beurteilen soll,dass das nicht 9+/10- ist; aber das ist ne andere sache.

so long, till
28.09.2001 - AnonymAdmin
Erstmal Hallo an alle Beteiligten. Wir haben selten soviel gelacht, das meine ich ernst, sehr amüsant das Ganze. Obwohl es einige Missverständnisse hier gab, sollten wir alles nicht so eng sehen!!
Hier jedoch bietet sich nun am kommenden Samstag einewundervolle Gelegenheit, sich endlich mal kennenzulernen, sich auszusprechen, und vor allem gemeinsam das Klettern zu geniessen. Dazu hoffe ich, dass das Wetter ebenfalls schön wird, auch wenn es egal ist, ob es regnet, schliesslich klettert man ja in einer Grotte.
Jedenfalls sollten wir die Chance nützen und gleich ne kleine Party machen. Ein paar Bier zusammen trinken, wieso eigentlich nicht? Damit die Party gut wird, bringe ich halt auch noch 15 Thalfinger mit und 2 Gogogirls mit Strapsen.....
Einziges Problem: Bitte nicht schon um 11 Uhr in der Früh, denn meine Lust den Durst mit alkoholischen Getränken am Freitag abend zu löschen, ist in letzter Zeit enorm hoch.
D.h. so gegen 14 Uhr käme wahrscheinlich nicht nur mir ganz entgegen.
Aber Leute, wirklich genial!! Stellt euch das mal vor: Ein Haufen Leute, super Natur, eine Riesengaudi dazu ein wenig klettern, egal wer was und wie schwer klettert und ob dieser Andi K. nun das Papageiendach klettert oder nicht!! Ist doch auch wurscht!
Wir könnten uns auch ne Riesenschaukel am 2-Meter-Dach einhängen, dann wirds sicherlich lustig. Schade daß Schwarzbart nicht kommen kann. (An ihn: Schau halt noch mal ob´s wirklich nicht irgendwie möglich ist.)
Ich sag nur: Hauptsache wir haben alle ne gute Zeit!!!!!
Ich werde wahrscheinlich eh noch besoffen sein, vorausgesetzt ich schaffs überhaupt die Serpentienen hoch zur Grotte!
Soweit sogut; Bis übermorgen dann.
Mit lieben Grüßen, Martin W. aus Thalfingen.
27.09.2001 - AnonymAdmin
Kann die Vorstellung nicht auf 14 Uhr verschoben werden? Es ist ja schließlich Wochenende und irgendwann muß man ja ausschlafen!
26.09.2001 - urinatorAdmin
Fast hätt ichs vergessen: Ganz besonders grüßen möchte ich noch unseren Freund Martin W., der schon immer für ganz besonders viel Humor bekannt war!!! Lass ihn dir ja nicht nehmen, es wäre schade um ganz Thalfingen, ...mmoahhh....
26.09.2001 - urinatorAdmin
Ha no freids ons mool wiador älle middanand!!!
Ach fast hätt ichs vergessen: Hab am Samstag leider schon eine Verabredung, aber du wirst das auch ohne kluge Kommentare schaffen, davon sind wir Grüntäler alle felsenfest überzeugt!?
26.09.2001 - AnonymAdmin
Kommt doch einfach alle. Mit meiner gewiss schon am Freitag zugelegten Alkoholbrille werd ich so oder so nicht erkennen, ob ihr da im BLAUtal auch BLAUE Bärte tragt oder beim allseits beliebten SCHWARZEN BART bleibt. Und ob da noch son komischer orunitor dabei steht, der grade seinen Freunden zu erklären versucht, dass er seinen Bart grellgrün färben will, ist mir doch echt mal richtig schlonzes äääääääh egal.
ANDI
26.09.2001 - urinatorAdmin
Darf ich eigentlich auch kommen Andreas und brauchst du irgendwelche Tips? Kenne nämlich jemanden, der während einem "os"-Versuch aufeinmal umdisponiert hatte zum "flashen". Leider hat es dann nichtmal mehr für eine a.f.-Beg. gereicht! Das wäre doch wirklich peinlich bei sooo vielen Zuschauern, oder? Daniel Bodemer
(nur zum Verständnis)
26.09.2001 - DaniAdmin
Bitte Tribüne aufbaun, bringe ca. 15 Stuttgarter mit.
26.09.2001 - AnonymAdmin
Ja klar, ich dachte es kommt nur der Graubart?!Na gut, ich wollte schon immer mal vor so richtig tosendem Publikum klettern. See you at 11 o´clock am Grottenrand.Don´t miss this date, you really have to be accurat
26.09.2001 - AnonymAdmin
Kleine Frage eines Blautälers:
Wann geht`s denn los am Samstag? Sollen wir eine Tribüne besorgen? Wie ist den so die Zuschauerresonanz?
25.09.2001 - SchwarzbartAdmin
Sorry, aber jetzt wird es mir echt zu blöd!!
Was soll das nun schon wieder??

Ich bin nicht Creamy!!

Du hast wohl so etwas wie Verfolgungswahn!

Lass nun bitte weitere Kommentare stecken...Junge!!!
Nach der Pupertät wird alles anders, glaub mir!

So long!
25.09.2001 - AnonymAdmin
Zum Verständnis schwarzer Bart, es geht um "CREAMY"!
25.09.2001 - SchwarzbartAdmin
Uiiii, du kennst den?????

*Lustig*
25.09.2001 - urinatorAdmin
An Till Cremer oder seit neuestem Andreas Krickel, manchemal auch Herr Anonym:
1. bin ich nicht „Schwarzbart“,
2. schreibe ich nicht „Anonym“,
3. habe ich beim Kommentar unter „Urinator vom 18.09.2001“ bei der Route „World trade Center“ nur meine damalige Gefühlsverfassung ausgedrückt, wie viele andere auch, (gehe mal davon aus, daß deine anonymen Kommentare unter „WTC“ u.“PD“von meinem Kommentar ausgelöst wurden)
4. solltest du, wenn es dir nur um die sportliche Leistung geht, über den Kommentaren stehen,
5. mußt du bei einer Veröffentlichung in der Datenbank auch mit negativer Kritik rechnen,
6. ist das was du hier machst, nämlich „nicht umgehen können mit Kritik“ und „bellen wie ein getroffener Pudel“ der eigentliche Kindergarten hoch 10, welchen du bei deinem Anonymkommentar im „WTC“ so schön beschreibst,
7. ist es mir scheißegal, ob das Papageiendach (8a) oder nur (7c+) ist, mir hats mit „2 Halben in der Birne“ (damit du wieder was zum lästern hast) jedenfalls Spaß gemacht!!!
8. Hab ich nichts gegen dich, sondern nur gegen deine rotzige Frechheit, die hoffentlich in Zukuft nicht in elitäres Machogehabe ausartet,
9. steht dir der neue Name viel besser
10. sollst du kein falsch Zeugnis ablegen wider deinem Nächsten
25.09.2001 - SchwarzbartAdmin
Hi Andreas Krikel,

so geht es ja nun auch wieder nicht!
Es soll Menschen geben die nicht einfach immer Zeit haben!So..und ich habe nächsten Samstag eben keine!!
Warum bin ich da ein Feigling?

Aufruf an alle Blautaler und Andere die es interressiert!
Bitte geht hin und lasst euch vom Andreas zeigen wie man leichte Zehner als leichte Achter klettert!!!!!!!!!
Das muß man doch gesehen haben..oder?
Ist echt schade das ich nicht kann!

Ach übrigens......ich bin nicht der den du angreifst..Andreas!!

Aber Gerechtigkeit mag ich schon auch! *ggg*

Salve



25.09.2001 - DuftZwergAdmin
He anonym ich finde die tour auch blos 8, ist ja oz flach Reibungsplatte!!!!!! verwechselst du auch mäuse mit elefanten

25.09.2001 - AnonymAdmin
Hallo Blaubart, äh (mutiger) Schwarzbart!

So, du lieber Schützer der Gerechtigkeit, Behüter von Recht und Ordnung, du (!) willst mich klettern sehen? Ich weiß nicht ob ich mich auf ein so primitives Niveu herabbegeben soll, um dir zu zeigen, ob iches klettern kann oder nicht, aber wenn du eine vorstellung haben willst, kommst du am besten nächsten Samstag mal am Papageiendach vorbei und schaust es dir selbst an!!! Wenn du nicht kommst bist du der Feigling! Also wie siehts aus? Gerechtigkeit schützen oder weiter unqulifiziert rumpöbeln?

Also lieber Herr Daniel Bodemer (Beschützer der Gerechtigkeit und gleichzeitig Behüter von Recht und Ordnung), wir sehen uns!!!!!!!!!!!

Andreas Krickel, Erlangen
24.09.2001 - SchwarzbartAdmin
Heeee an Anonym,
deine Äußerungen sind ziemlich Uncool und ich schäme mich das es solche Deppen wie dich in Franken gibt!!
Ich bin selbst Franke und nun "Exilbayer"(*ggg*), aber nun muß ich echt mal zu den Blautalern halten!!
Das Papageiendach ist echt schwer!
Und dich will ich sehen wie Du das kletterst !!!!

Beweise sehen will....und deinen Namen!!

Feigling!

Schwarzbart
24.09.2001 - AnonymAdmin
Soll die Tour eigentlich ein Witz sein oder was? das sind doch echt lauter 7-er und 8-er Züge, daraus wird doch unmöglich eine Grotten-8a!!! Schaut euch mal den Ringband schoner im FJ an, dann wisst ihr, was eine Grotten 8a ist!!! Ansonsten weiter viel Spaß beim Überbewerten auf der Alb!!!
11.06.2001 - SchwarzbartAdmin
man trift sich sicher mal, oder?
08.06.2001 - urinatorAdmin
Ohh ich bin beileibe nicht beleidigt, wollte dir eigendlich nur weiterhelfen, damit du mal ein "richtiges" Dachfeeling bekommst...und daß du starke Beene hast liegt doch auf der Hand, denn die braucht man in der Grotte nun mal ;) Also PEEEEACE
07.06.2001 - SchwarzbartAdmin
Heeee Urinator,
warum machst gleich einen auf die Beleidigtenschiene??
Wer seinen Hakenmörtel mit Urin anmixt sollte da doch drüber stehen, oder?
Oder Dani?? *ggg*
05.06.2001 - urinatorAdmin
Wenn du das PD. nicht dachig genug findest Herr Schwb., dann mach halt mal das Faultier. Hier kannst du sicher problemlos deine starken Beine bewundern!?
04.06.2001 - gbAdmin
seit wann hat eine grotte kein dach mehr,herr schwarzbart? bin nur ein seiteneinsteiger (freitag) aber der ist auch ziemlich waagrecht...
02.06.2001 - SchwarzbartAdmin
Hi Urinator,
unter einem Dach verstehe ich aber schon etwas anderes!
So weit ich mich Erinnere klettert mann doch die meiste Zeit an der Seitenwand der Grotte nach außen, oder??
Ein Dach ist für mich eine Waagerechte ( oder zumindest stark überhängend) Felslandschaft wo das Auge ohne viel Kopfbewegung die Füße sieht *ggg*!
Aber seis drum.....geile Route hast ja Recht!
Ein Hoch auf Sepp Gschwendtner der ja wohl der Erstbegeher war..oder??

Good Climb..Schwarzbart ;-)
01.06.2001 - urinatorAdmin
Wohl eines der am weitesten ausladenden frei kletterbaren Dächer der Welt (30m)! Mit ca. 65 Zügen ein absoluter Ausdauerhammer, zumal die Schwersten fast am Schluß kommen!!! Ein unvergessliches Erlebnis für Akteur u. auch den Fritzen am anderen Ende des Strickes (mit Abbauen ca.1,5 - 2 Std. einplanen)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGroße Grotte
GebietBlautal
Ausrichtung
(urinator)
Westen
Absicherung
(urinator)
Gut
Schatten
(urinator)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(urinator)
Nein
Neigung
(urinator)
Dach
Anforderung
(urinator)
Ausdauer
Lange Feucht
(urinator)
Ja
Keile erforderlich:
(urinator)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(urinator)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(urinator)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(urinator)
ca. 20 Meter
Charakter
(urinator)
Athletik
Tricky
Erstbegeher
(urinator)
Oswald, Zack/Urbczat
Jahr der Erstbegehung
(urinator)
1987
Zugang