Deutschland » Schwäbische Alb » Blautal » Kreuzfels » Zeit des Erwachens
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Zeit des Erwachens (8+/9-)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Zeit des Erwachens"Hochgeladen von: urinator
21.07.2005 - LotharAdmin
Tolle Tour. Unten glatte Platte, die sich aber ganz gut auflöst. Oben dann athletische Passage an Seitgriffen und guten Löchern. Auf den Ägypter sind wir nicht gekommen. Werde ich beim nächsten Mal antesten.
06.04.2005 - molchAdmin
Also des ding isch echt genial und macht laune.Alz dabei,kleine,große leisten und lecher.Echt zu empfehlen.

Ps:Am ausstieg hängt doch der alte stubai HMS,kennt a trepfle öl vertragen aber sonst Ok.
03.05.2004 - urinatorAdmin
So, damit es auch viele lesen schreib ich am Tag der vielen Kommentare dann halt auch noch was:


Wer irgendeine Ahnung hat, wie die Umlenkkarabiner in "Kleiner Kampf", "Zeit des Erwachens" und "Urinator" (alle nebeneinander) abhanden gekommen sind, bitte malden! Würde den Seggel gerne eigenhändig verprügeln. Jetzt waren die Umlenker 9Jahre unberührt geblieben und dann kommt irgend ein Schwachkopf daher und....
Hätte wirklich gerne noch mehrere Jahre meinen ersten, schönen, alten und sehr robusten Stubaischrauber geklinkt!
09.09.2002 - raftaaAdmin
nochmal hi und danke,

löst sich ja echt verdammt gut, macht wahnsinnig spass mit dem Ägypter. Allerdings ging mir, nachdem ich die Seitgrifftasche mit rechts hatte, immer die Tür auf. Bis ich festgestellt habe, dass man den Daumen entgegengesetzt zum Seitgriff drücken und damit verhindern kann, dass man rausrutscht.

Wunderbare Tour: Plattig und tricky - eben typisch Blautal.

Allein die Kraft zum Durchstieg fehlt .. noch !
05.09.2002 - urinatorAdmin
Ich kenne 3 Varianten - wenn du über 1,80m bist, erkläre ich dir mal die Einfachste. Wenn du den vorletzten Zwischenhaken von einem ein- oder 2 Fingerloch geklippt hast, hast du etwas links der Fingerlöcher 2 oder 3 markante offene Schlitze oder eher Spalten, welche sich eignen sie als Seitgriffe zu verwenden. Vom Fingerloch re. nimmst du den linken Spalt auf Schulter mit li. Linken Fuß ziemlich rechts in Mulde, dann rechten Fuß ganz rechts raus in das größte Loch in diesem Bereich (leichter Ägypter mit rechts) Jetzt kannst du den linken Seitgriff stabil halten und mit re. den rechten Spalt/Seitgriff nehmen. In dieser Position den linken Fuß hoch setzen in ein Loch an der Wulstkante. Wenn du jetzt den rechten Fuß nochmal ägyptisch eindrehst, mit linksdie linke flache Leiste krallst, kannst du (wenns die Ausdauer zuläßt) ganz gut statisch weit hoch mit rechts in ein Seitgriffloch ziehen. Mit li. dazu greifen und den Rest wirst du dann schon rausbekommen.

Was auch sehr schön ist, nicht nach links andie Rampe, sondern direkt durch die Platte den UL anklettern, dann mit Sicherheit (9-)
03.09.2002 - raftaaAdmin
hi,

kann mir jemand bitte erklären, wie ich über diesen kleinen Bauch zum Schluß kommen soll ? Vermutlich an diesen abschüsssigen Leisten ein gutes Stück nach links, aber dann ? Ich bin über 1.80m, sollte dann doch "kein Problem" sein ?!

thx

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (9)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen13
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKreuzfels
GebietBlautal
Ausrichtung
(urinator)
Westen
Absicherung
(urinator)
Gut
Schatten
(urinator)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(urinator)
Nein
Neigung
(urinator)
Leicht Überhängend
Anforderung
(urinator)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(urinator)
Nein
Keile erforderlich:
(urinator)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(urinator)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(urinator)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(urinator)
ca. 18 Meter
Charakter
(urinator)
Athletik
Fingerkraft
Technik
Tricky
Erstbegeher
(urinator)
Bodemer
Jahr der Erstbegehung
(urinator)
1995
Zugang