Deutschland » Schwäbische Alb » Blautal » Spitzer Stein » Südgrat
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Südgrat (4+)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Südgrat"Hochgeladen von: urinator
06.07.2014 - chalkviechAdmin
Och, da gibt´s wesentlich abgespecktere Routen im Blautal (Stichwort Katzentaler/Katzenloch). Also sooo schlimm ist´s noch nicht. Und zur Nervenberuhigung kann man gut noch Keile und Schlingen legen... ansonsten relativ schöne Tour. Das kreischende Viech war allerdings nicht mehr da, ist wohl erfolgreich vergrault worden ;-)
28.07.2008 - JumperAdmin
Tatsächlich die Marmor-Tour im Blautal schlechthin! Daher sind die ersten Meter bis zum Grat etwas schwieriger. Nach dem Gehgelände auf dem Grat wieder steilere Kletterei bis zum Gipfel. Wie alle Kommentatoren schon erwähnt, am besten ganz nach oben.
07.05.2007 - pitriAdmin
wunderschöne tour aber am anfang sehr sehr speckig und daher schwerer aber sonst echt schön vor allem wenn man bis zur spitze steigt
30.05.2005 - fuxi1986Admin
Diese Route ist echt schön zum Anfangen aber leider durch die hohe Frequentierung brutal abgespeckt, also schönster marmor. Jedoch macht die super Absicherung der geniale Ausblick vom Felskopf diesen Nachteil mehr als wieder gut.
21.09.2002 - TuanAdmin
Wer die Route demnächst klettert, möchte doch ein Stück Brot oder nen Keks mitnehmen, weil nämlich ca. 2 Meter unterhalb der Spitze ne Maus in einem Felsspalt wohnt, und jeden Vorbeikletternden auf´s wüsteste und lauthals beschimpft... :-)
Vielleicht kann man sie ja mit etwas Gebäck besänftigen?!

Ansonsten nette Kletterei. Wenn man bis zur Spitze steigt, isses fast geschickter nicht den Ring zum Abseilen zu benutzen, an dem man auf dem Weg nach oben vorbeiklettert, sondern den Ring, der ca. 1m unterhalb der Spitze auf der Bergseite steckt (man sieht den nicht unbedingt gleich, deswegen der Hinweiß). Is wesentlich angenehmer so...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSpitzer Stein
GebietBlautal
Ausrichtung
(Tuan)
Süden
Absicherung
(Tuan)
Gut
Schatten
(chalkviech)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Tuan)
Nein
Neigung
(Tuan)
Geneigt
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(chalkviech)
Nein
Keile erforderlich:
(Tuan)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Tuan)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Tuan)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang


Deprecated: Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0