Deutschland » Schwäbische Alb » Lenninger Alb » Kesselwand » Mad Max
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Mad Max (8-)

 

Bisher 8 Kommentare zu "Mad Max"Hochgeladen von: erbsenschlaeger
01.04.2017 - PMHTAdmin
Klar die leichteste Route in der Arena. Wesentlich übersichtlicher als Franz Dampf und auch ohne harte Einzelstellen. Man darf nur nicht zu lange hängen, sonst geht auch Mad Max in die Arme. Trotzdem: Zum Aufwärmen gehe ich lieber an die Sylphenwand... Nicht nur, weil dort die Sonne ein paar Minuten früher kommt.
24.09.2010 - Climber-KaderDürnauAdmin
Super Tour!! Manchmal ist sie zwar (noch) etwas brüchig, die Züge sind aber durchgänging gut.
Crux ist wohl der kleine Quergang nach dem guten Seitgriff.
Dort ist wohl schon etwas ausgebrochen und auch in Zukunft wird wohl noch etwas ausbrechen!! Wird also bestimmt noch schwerer

Machaaa

H.R
07.10.2009 - stoffelAdmin
...dann isse gar nicht mehr da!!

nene, Supertour, finde aber Franz Dampf zum warmmachen besser, weil er immer wieder gut Ruhepunkte hat, Madmax kann einem auch mit einem Kaltpump überraschen...
07.10.2009 - mangiariAdmin
Der Umlenker sitzt wirklich beschissen, dabei wäre es für die Tour gar nicht schlecht wenn ein paar mehr Toproper mal ordentlich aufräumen. Laut Aussage eines Locals, den ich dort traf, war sie im Mittelteil bei der Querung im Orginal wohl leichter, ich musste dort einen ziemlich hässlichen Griffwechsel an ´nem Zweifingerloch machen (nächster Griff nach dem guten Seitgriff vor der Rechtsquerung). Hätte mir beinahe den OS versaut, weil ich bestimmt 10 Minuten lang eine andere Lösung gesucht habe. Dann waren die Arme dick und ich hab´s halt irgendwie hin gerampft.

Die Reepschnug hab ich auch geklippt, aber um ehrlich zu sein könnt ohne nicht wirklich viel passieren, man hat doch da Platz zum fliegen. Ist reine Beruhigung. Ich denke die Haken werden wohl da sitzen wo sie sitzen, weil sonst kein geeigneter Fels gefunden wurde. Man könnte das Reepschnürchen ja mal mit etwas dickerem (Stück altes Seil) ersetzen, dann wäre das doch ´ne ganz sinnvolle Absicherung.

Bin mal gespannt wie die Route wird, wenn die den Abkletterungsgrad der Nachbarrouten erreicht hat
16.05.2002 - KlauserAdmin
Ja, das stimmt schon was ME gesagt hat, da kann ich nur beipflichten. Allerdings hätte ich den Umlenker dorthin gesetzt, wo sich der letzte Haken befindet. So ist der Seilverlauf über die Kante nicht gerade so toll fürs Seil
13.05.2002 - MEAdmin
Eigentlich typische Kesselkletterei, Bruch, Gepumpe und Plaisir wechseln ab (auch in dieser Reihenfolge).
Die Absicherung am Anfang ist dann doch nicht ganz so genial gelöst. Das zeigt auch die ein Meter lange Repschnur im ersten echten Haken der Route, die gerne eingehängt wird, bevor man auf nicht ganz festen Tritten stehend diesen klinkt. Einen Direkteinstieg durch die Rinne, um damit erstens den Seilverlauf zu begradigen, zweitens das Gadränge im Franz-Dampf-Zustieg zu entschärfen und drittens obiges Manko zu beheben wäre durchaus eine Überlegung wert. Und nicht vergessen, der Umlenker ist erst ganz oben im Wald.
17.09.2001 - AnonymAdmin
Ist echt ne nette Route. Es gibt keine Schlüsselstelle an sich, nur der Akku wird so allmählich leergesaugt.
Nun gibt es am Kessel neben Vergessene Wand und Franz Dampf noch ne weitere Aufwärmtour. Danke Hausmeister!!!
11.06.2001 - erbsenschlaegerAdmin
Wer hats schon gemacht ??? ist die Route empfehlenswert ??? einstieg mit franz dampf, und dann rechts vom xälsbär hoch. lasst mal was hören.
Gruß erbsenschläger

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (6)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (8)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen15
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKesselwand
GebietLenninger Alb
Ausrichtung
(Anonym)
Südwest
Absicherung
(Anonym)
Gut
Schatten
(Anonym)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Dach
Anforderung
(Anonym)
Ausdauer
Lange Feucht
(PMHT)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Unten
Routenmanipulation
(PMHT)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 29 Meter
Charakter
(Klauser)
Athletik
Erstbegeher
(erbsenschlaeger)
Lutz Faber
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang