Deutschland » Schwäbische Alb » Blautal » Breitfels » World Trade Center
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

World Trade Center (9+/10-)

 

Bisher 34 Kommentare zu "World Trade Center"Hochgeladen von: creamy
05.07.2011 - molchAdmin
Geniale Route. Schönste kletterei an Leisten und leicht abdrängender Wand.

Video zur Tour findet ihr bei Ulmerjungs.blogspot.com
22.05.2004 - urinatorAdmin
Hi Till! Ich habe Strom, da machst du dir gar keine Vorstellung, aber jedesmal wenn ich an der mürben Leiste angekommen war, endschied ich mich dann doch für "Denkmalschutz". Wär doch wirklich schad um diesen Meilenstein!
22.05.2004 - creamyAdmin
Hey Steve
freut dass das Teil endlich mal eine Wiederholung bekommen hat... Meine Variante wird für kleinere wahrscheinlich nahezu unmöglich.War da oben schon gscheit ausgefahren! Umso cooler ists ja dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Und damit keine Ausreden mehr!
Ach ja, und wenn ich schon mal wieder was schreib hier...Dani, um unsere Internet-Hassliebe aufrechtzuerhalten - ein kleines Zitat vom Herrn Moffat: "a little bit more power and friction doesn´t really matter".
Gebt Gas! Till
30.04.2004 - urinatorAdmin
Gratulation zur 2. Beg. Steve!

Kannst dir glaub wirklich was einbilden, denn für den Grad wird hier garnichts geschenkt und dann auch noch bei dem schwülen Wetter! Halte das nach wie vor für schwerer, egal ob rechts oder links....
30.04.2004 - SteveAdmin
Hi Till, ich denke das mit der Bewertung paßt. Hab ne variante für kleinere mit dem linken Untergriff entdeckt, macht das ganze nicht leichter nur eben für kleine machbarer. Auf jeden Fall ne geile Tour und wenn man sich oben ans fliegen gewöhnt hat macht auch das ausbouldern Spaß. See you Steve.
14.04.2004 - morlochAdmin
So ein Sch... . Irgendwie scheint das gängige Praxis zu werden, Exen aus Touren mitzunehmen und sich einzuverleiben. Letztes Jahr hat so der Phil 5 Exen auf einen Schlag weniger gehabt. Es war ebenfalls auf der Alb, allerdings im Kessek in " Igor der SChreckliche".
14.04.2004 - RubenAdmin
Meine Expressschlingen wurden gestern (12.4.04) wieder in die Route gehängt, und mir dann durch eine sms bescheid gegeben. Danke! dennoch wollte ich nocheinmal alle aufvordern, wenn in irgend einer Route Schlingen drin sind diese doch auch bitte drin zu lassen. so etwas wie in der Grotte vorkam oder auch bei mir, finde ich eine sehr schwache Leistung!

Trotz allem wünsche ich allen eine sehr erfolgreiche Saison!

mfg rr
13.04.2004 - RubenAdmin
hallo leute,

ich bin gestern, 9.4.04 (Karfreitag), ca. um 17:00 an den Breitfelsen gegangen und habe dort 6 expressschlingen in die route wtc gehängt. als ich heute um 14:00 uhr an den Felsen ging, waren sie nicht mehr da. ich sprach darufhin alle,die da waren an, wobei keiner überhaut exen in der route gesehen hat. es weist also viel daraufhin, dass die schlingen schon gestern aus der route genommen worden sind. am karfreitag war viel am breitfels los und ich meine an den autos erkannt zu haben, dass mehrere aus Mindelheim und Göppingen (MN/GP) kamen. ich mag hier keinen voreilig beschuldigen, doch würde ich alle kletterer bitten, die einen hinweis darauf haben, wo meine exen sein könnten, sich zu melden.

mfg ruben rose
05.10.2001 - AnonymAdmin
sportkletterer sind lustig!
joe
02.10.2001 - DuftZwergAdmin
ja wenn es jmand von wo anderst ist dem bringt es au nix
wenn er weis dass i armin heis oder er erkundigt sich bei nem Local (macht doch au spaß)
02.10.2001 - LotharAdmin
Wer sich über anonyme Kommentare aufregt, sollte seine eigenen Kommentare meiner Meinung nach aber mit seinem richtigen Namen kennzeichnen. Wer kennt den schon ausser ein paar Insidern irgendwelche Spitznamen der Locals. Im Prinzip sind doch alle Kommentare hier anonym (ausser vom Webmaster natürlich).
01.10.2001 - creamyAdmin
Hallo leute,

also, erstmal muss ich was über die vielen anonymen kommentare loswerden: wenn ihr nicht im stande seid, euren namen oder nicknamen zu eurem kommentar hinzuzufügen, könnt ihr auch nicht erwarten, dass euch irgenjemand ernst nimmt (vorallem, wenn es sich um kritik handelt).

Mit dem namen wollte ich niemandem zu nahe treten, kann es aber nicht ganz nachvollziehen, warum sich einige von euch so echauffieren.
Ich habe mit absicht keine wertung abgegeben, damit sich jeder selbst seine gedanken machen kann und es zu einem regen austausch kommt. So brainstorming-mässig...
Hätte ich die tour WTC-ged.-weg genannt, hatte man mir das sichrlich auch negativ ausgelegt, ist eben immer die frage wierum man es dreht... Der name an sich hat keine wertung, aber jeder macht sich sofort gedanken, was damit gemeint sein könnte. Allein diese tatsache rechtfertigt meiner meinung nach den namen.
lustigt finde ich, dass es leute gibt, die zu wissen meinen, was ich meine und andere, die meinen, dass sie nicht meinen, dass ich es so meine wie der andere gemeint hat, dass ich es meine.
Dann ist da noch der kommentar mit den smilies. Versteh ich nicht ganz, weil die haben ja nix mit dem namen sondern mit der schönheit der tour zu tun, oder?
Also, wegenmir könnt ihr tun und lassen was ihr wollt und wenn euch der name nicht passt, könnt ihr ihn ja auf eurer tickliste mit tipp-ex rausstreichen und „kochweg“ oder sonst wie nennen.
Ich habe meine gründe gehabt, die tour so zu nennen und mir würde es nichtin den sinn kommen, jemand anderen aufzufordern, eine route umzubenennen weil mir persönlich der name nicht gefällt (ausser wenn er auf einer persönlichwen ebene beleidigend ist; hier aber nicht der fall, oder?!), ohne die beweggründe dieser person zu kennen
Also, regt euch weiter auf oder lasst es bleiben, aber wenn ihr was zu sagen habt, setzt gefälligst euren namen drunter,
gruss tc
01.10.2001 - urinatorAdmin
Was hat eine 7b+ Traverse mit einer fast senkrecht nach oben verlaufenden 20 m hohen Klettertour zu tun?

Und zum 2. Kommentar: Hast du´s denn wiederholt und wenn ja wohl noch ein paar Griffe geschlagen, Spaßvogel!!! Wenn du dem Erstbegeher schon eins auswischen willst, dann will dieser bestimmt qualifiziertere Kommentare mit Begründungen sehen! Um mit einem Original SCHWARZBART-Zitat zu enden:

"Beweise sehen will"

01.10.2001 - AnonymAdmin
max. 9!!
01.10.2001 - AnonymAdmin
max. 9!!
01.10.2001 - AnonymAdmin
7b+ trav!!!
25.09.2001 - DuftZwergAdmin
So ende die route heist so basta
24.09.2001 - AnonymAdmin
Jetzt schreibe ich halt auch mal was zu dem Ganzen. Meine Frage: Sind wir eigentlich im Kindergarten? Haben erwachsene Leute heutzutage nichts Besseres mehr zu tun, um sich den Kopf über die Benennung einer Neutour zu zerbrechen? Sollte nicht die sportliche Leistung im Vordergrund stehen?? Was ist denn schon passiert? Eine neue Route, ein neuer Name, schliesslich hat der Erstbegeher nunmal das Recht hierfür und was er sich letztendlich für einen Namen aussucht, ist ganz allein seine Sache ob nun WTC positiv gemeint ist oder nicht. Wen interessierts? Ich hätte die Tour "Osama bin Laden" genannt! Was für Reaktionen wohl dies hier ausgelöst hätte? Mein Gott, mir ist das wurscht! Natürlich ist schlimm was in USA durch diese Terrorwelle geschah, aber er gab ja nur einer Kletterroute einen Namen, als Erstbegeher.....und weiter??!! Jedenfalls viel Spass den Wiederholern.
21.09.2001 - AnonymAdmin
Die Frage ist halt obs der Benamer auch so nett/hart/interessant fände, wenn er selbst betroffen wäre. Ist ne Frage der Pietät (unmodernes Wort).
Zynisch ist der Kommentar mit den 1000 Kindern und Hungertod. Bei so einem Namen würde ich auch was schreiben. Das in der Welt Kinder verhungern und Böses geschieht ist doch kein Pauschalablaß für jeden Blödsinn. Und warum wohl sind jetzt alle so empfindlich? Weiß ich auch nicht. Schau mal in die Zeitung!
21.09.2001 - DuftZwergAdmin
Was soll denn dass mit dem Namen der ist doch ok.
Der Erstbegeher kann doch sagen wie die Route heist.
Auserdem gibt es doch schon Kochwege im Däle und genügend
Routen die doppelt benamt sind . Das ist doch scheise
Himmelsrichtungen Namen gibt es so viele dass man keine Routen mehr so nennen sollte es gibt so viele nette/ harte/interesannte Namen aus`m Läben da ist doch WTCenter gut Wenn man da sich au scho strietet oooooooje
dan Landen bei Route ? ,?,?,? oder Nord,Süd,West,.......
DAS hass i wie Sau und Nenns NAMENSGEBUNGSIMPUTENZ
21.09.2001 - SchwarzbartAdmin
sehr Geistreich!
setz einfach ein ...Gedechtnissweg dahinter!!!!!!
Manno
Das Weltgeschehen und unser Leben hängt von vielem ab!
Nicht nur von dem gerade schrecklichen Ereignissen!!
Warum sind komischerweiße jetzt alle so empfindlich?
In der 3.Welt sterben täglich 1000 Kinder am Hungertod!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe hier nie was gesehen wo sich einer drüber aufregt!!
20.09.2001 - AnonymAdmin
Ein Gedächtnisweg heißt ja schließlich Gedächtnisweg, und ist so eindeutig.
Dieser Name dagegen ist entweder gut gemeint, aber ziemlich mißverständlich, oder aber pubertärer Schwachsinn, für den der Schöpfer abgewatscht gehört, wenn auch nur verbal.
So, Schluß jetzt!
20.09.2001 - SchwarzbartAdmin
Feiger Schlappschwanz!
20.09.2001 - AnonymAdmin
Wen interessiert denn hier was in der Fränkischen los ist?
20.09.2001 - AnonymAdmin
Tja, Schwarzbart, wir sind eben alle so moralisch... Was meint eigentlich "creamy" zu der Aufregung???
20.09.2001 - SchwarzbartAdmin
Regt euch ab Jungs!!!!
Was soll das gezetere wegen einem Routennamen?????????
Gibt schlimmeres auf der Welt..gell!!
Alle Gedächtnisswege in der Fränkischen rausstreichen?
Mannomann habt Ihr Probleme!tzzzzz
20.09.2001 - LotharAdmin
Der Routenname kann wohl nur in einem Zustand geistiger Umnachtung entstanden sein! Falls damit wirklich ein Gedenken ausgedrückt werden sollte, hätte es wahrlich wesentlich passendere Namen gegeben.
20.09.2001 - AnonymAdmin
am namen ansich ist ja auch nichts auszusetzen, aber in verbindung mit dem dazugehörigen kommentar des erstbegehers, sehr taktlos!
19.09.2001 - gbAdmin
ich finde den routennamen nicht schlecht, weil die erinnerung an diesen tag damit erhalten bleibt.
19.09.2001 - AnonymAdmin
Man kann das mit dem Namen auch anders (= positiv) sehen, z.B. als Gedächnistour, die den Toten gewidmet ist. Um so mehr, wenn es eine lohnende Route ist. Ob es aber so gemeint war, weiss nur der, der die Tour benannt hat...
18.09.2001 - urinatorAdmin
Hi Till, erstmal Gratulation zu der schnellen Beg.!!! ABER:.....................hättest es halt bei "Kochweg" belassen oder gib dir einen Ruck und benenne sie halt um. Ist doch kein Beinbruch, oder? Ich meine, den Namen kannst du einfach nicht bringen, egal was dun dir dabei gedacht hast!?
17.09.2001 - URAdmin
Das macht sich besondergut der Routenname und dahinter 4 Smilies...Mann o Mann!
17.09.2001 - AnonymAdmin
Klasse Routenname. Echt cool, 10000 Tote. Warum nicht Buchenwald oder Ausschwitz?
15.09.2001 - creamyAdmin
so, jetzt ist auch das ewigprojekt am breitfels mal gefallen. vier züge auf vier meter, scharfe leisten und spärlich tritte. sehr abgefahren und irgendwie auch trickreich. hab ich euch den mund wässrig genug gemacht?!
also kommt und wiederholt und sagt mir wie schwer...
!grade sind top bedingungen!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBreitfels
GebietBlautal
Ausrichtung
(creamy)
Westen
Absicherung
(creamy)
Geht so
Schatten
(creamy)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(creamy)
Ja
Neigung
(creamy)
Leicht Überhängend
Anforderung
(creamy)
Maximalkraft
Lange Feucht
(creamy)
Nein
Keile erforderlich:
(creamy)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(creamy)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(creamy)
sikaunterstützte Griffe/Tritte
Höhe
(creamy)
ca. 20 Meter
Charakter
(creamy)
Athletik
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(creamy)
Cremer
Jahr der Erstbegehung
(creamy)
2001
Zugang