Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Rosenstein-Mittelfels » Isiris
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Isiris (7+)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Isiris"Hochgeladen von: Anonym
09.12.2003 - LauricAdmin
Jetzt sind die Haken draußen. Schade.
08.05.2002 - LauricAdmin
Hallo Schakal,

wir hatten gestern ein Treffen mit AKN Ostalb und Landratsamt. Die Route muß definitiv ausgenagelt werden. Wir würden also gerne auf dein Angebot zurückkommen, dies selbst zu tun. Schließlich gehört das Material auch dir.

Und informiere dich bitte das nächste Mal vorher im Bohrgebiet deiner Wahl. Der örtliche AKN ist mit Sicherheit immer der richtige Ansprechpartner (Tel.Nr. im Kletterführer). Du ersparst allen und vor allem dir selbst viel Ärger und Arbeit.

Thanx f y cooperation.
10.04.2002 - SchickiMickiAdmin
Finde diese Tour reingequetscht.Ist halt so schwer wie mann seine Arme auseinander streckt. Von 7 bis 8. Wie mann es definiert.
21.11.2001 - AnonymAdmin
also dann nochwas von mir

falls ihr die haken noch nicht rausgemacht habt,sagt mir doch bitte bescheid dann werde ich sie sammt der umlenkung entfernen...

werde mich bessern und bei EUCH keine route mehr einbohren und auserdem mich besser informieren!

frohes zittern am fels

ich werde mich nach italien absetzen und ein paar routen für schwäbische kletterer einbohren...
21.11.2001 - LauricAdmin
Zu 08.11.2001:
Ertappt!! Natürlich hätte ich sie gerne selber gebohrt. Peinlich, dass es mir nicht gelungen ist meinen Neid zu verhehlen. Und langweilig ist mir auch.

Um deine fundierten Gebietskenntnisse etwas aufzufrischen:
Wenn du mit „Burgfels vorne“ den Westfels meinst, sind die „zwei schweren“ Attitude und Ekstase, und die „Achterkannte“ kannte ich unter Rosenkante. (Kannte mal sehn!) In dieser wurden während der letzten 5 Jahre lediglich 3 Schlingen durch einen Haken ersetzt. (macht zwei weniger)
Vor 5 Jahren wurde jedoch deine Isiris vermeintlich erstbegangen, prangte doch mit roten Lettern am Einstieg „Blautal grüßt Ostalb / 7+“. Der Vorteil damals: sie wurde clean geklettert. Das Manko: die Locals taten dies schon als das Remstal noch vergletschert war (oder zumindest gleich danach).

Bleibt zu hoffen, dass du die sonnigen Herbsttage in der Kletterhalle genießt....

PS: „stöhren“ wird diese Route vermutlich nur den Ralf.;-)

18.11.2001 - AnonymAdmin
Du hast da was nicht richtig verstanden. Nicht wir Kletterer ärgern uns über die Haken, sondern das Landratsamt hat ein Neutourenverbot ausgesprochen. Und von dieser Seite droht uns der Ärger, denn leider kann die untere Naturschutzbehörde auch eine Sperrung des ganzen Massives anordnen, wenn gegen die Auflagen verstoßen wird. Die von dir angesprochen anderen neuen Routen sind auf Antrag des AKN in die Freigabeliste aufgenommen worden. Also: erst informieren, dann sülzen.
08.11.2001 - AnonymAdmin
schade das es euch langweilig ist und ihr euch über ein paar haken aufregen müsst....
wie siehts mit der waldschenke direkt aus??? wer macht da die haken raus???
warscheinlich bist du auch nur ein wenig neidisch das du nicht derjenige warst der siegebohrt hat.
außerdem wen stöhrt die route? links und rechts wird auch der fels beklettet.
ganz nebenbei würde ich an deiner stelle an dem burgfels vorne aus den zwei "schweren routen" auch gleich die haken abflexen! die sind doch auch "neu"...
in der achterkannte stecken auch ein paar haken mehr drin als vor 3 jahren....


und vor ein paar federn und einwenig teer hab
ich schon lange geträumt, die halten im winter
schön warm.

ich wünsche euch allen noch schöne sonnige herbsttage

mr.anonym

22.10.2001 - LauricAdmin
Danke, Schakal!
Da am Rosenstein Neutourenverbot besteht, haben wir jetzt, dank deiner "kurzerhand" tollen Idee, den Ärger mit dem Landratsamt. Und die Arbeit, die Haken wieder zu entfernen. Daß du anonym bleibst war die richtige Wahl, denn es winkt eine saftige Geldstrafe. Abgesehen davon würde dich der AKN Rosenstein vermutlich teeren und federn...
Alsdann, weiterhin gute Einfälle!
05.10.2001 - AnonymAdmin
da der henkel aus der busenüberhang rechtsschleife ausgebrochen ist, hab ich mich kurzerhand entschlossen zwischen busenüberhang und schneeflittchen eine neue route "isiris" ca.7+ einzubohren.
ich wünsche euch viel spaß beim wiederholen.

ich bleibe anonym!
grüße schakal :-)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (3)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRosenstein-Mittelfels
GebietOstalb
Ausrichtung
(Anonym)
Süden
Absicherung
(Anonym)
Gut
Schatten
(Anonym)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Anonym)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 15 Meter
Charakter
(Anonym)
Athletik
Fingerkraft
Erstbegeher
(Anonym)
der schakal, alter sack
Jahr der Erstbegehung
(Anonym)
2001
Zugang