Deutschland » Schwäbische Alb » Blautal » Zwilling » Wunschkind
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Wunschkind (9+/10-)

 

Bisher 17 Kommentare zu "Wunschkind"Hochgeladen von: urinator
12.05.2009 - urinatorAdmin
....es ist ja auch VERBOTEN in dem weißen Gestein (wo die harte Patina fehlt) bei solch hoher Luftfeuchtigkeit wie sie momentan herrscht, zu klettern....das ist wie beim Sandstein!!! Man darf also nur die Züge der rechten Hälfte versuchen ;)
10.05.2009 - AlexanderAdmin
Wer reisst hier alle griffe raus ???
gleich nach dem beinahe-nohandrest-Band im unteren drittel fehlt jede woche ein neuer untergriff. ist zwar bis jetzt noch nicht schwerer geworden, aber die tendenz ist schon erschreckend.....
09.10.2007 - urinatorAdmin
Wer kann was über die Tour links daneben sagen (2BH), ist die schon geklettert und wie geht sie nach dem 2. BH weiter...-ist keine Projektschlinge mehr drin!!!???
12.09.2005 - GrottenolumAdmin
Ich finde das auch mit den vorhandenen Tritten ein echtes Brett... Naja, vielleicht wars heut auch einfach zu heiß?

Wie schwer ist eigentlich der neue Einstieg zum Nordwestpfeiler?

Für eine Antwort herzlichen DANK!

Euer Olum
02.06.2005 - raftaaAdmin
ich dank dir daniel! hoffe, du hast ne flatrate oder so, sonst muss ich ja ein schlechtes gewissen haben...
01.06.2005 - urinatorAdmin
Hallo Dennis,
wenn ich dir alle Varianten erkläre, gibt das hier einen Roman...ich kenne 2 U-Griffe: Der 1. ist der schlechte für links und der 2. ist eben rel. direkt drüber (30-50cm, keine Ahnung...) Der 2. ist eigentlich nicht schlecht, aber wenn Du ihn von unten ankletterst, ist er äußerst unangenehm. Was Du dann noch als U-Griff bezeichnest, ist wohl die Seit-Untergriff-Schuppe rechts oben!?

1. Originalvariante: Damals gabs am Schlüsselpart 3Tritte weniger. Das große Loch und die beiden Tritte über dem linken Seitgriff, den man vor dem schweren Part auch kurz zum Schütteln verwendet und auf welchem man dann auch steht, um den linken schlechten U-Griff anzzuiehen.
Also: wenn ich mit rechts das 3-Fingerseitloch habe, stehe ich mit links am rechten Rand des großen o.g. Loches (sehr schlechter abschüssiger Tritt). Mit links in den linken schlechten U-Griff schnappen. Dann kommt die einstmalige Crux, nämlich den linken Tritt belasten und den rechten Fuß über Kreuz auf den linken o.g. Seitgriff/tritt stellen. Nun kann man entweder in den 2. U-Griff mit rechts ziehen oder wenn es die Größe erlaubt weiter gerade nach oben in eine seichte Dulle mit Zeigefinger (Mittelfinger auf Zeigefinger drauf). Linken Fuß auf auf Leiste links ums Eck. Mit links zukleinem Seitgriff (gut einsortieren) und den rechten Fuß kannst Du auf den oberen "neuen" Tritt stellen. (Original in das kleine Seitlöchlein drüber) Linken Fuß nachsetzen und in den besagten Seit-U-Griff mit rechts ziehen. Der Rest drängt sich von allein auf, oder!?

2. Variante: Rechts das 3-Fingerseitloch, !linken! Fuß auf o.g. Seitgriff/tritt stellen nun kannst Du entspannt in den linken schlechten U-Griff langen. Den rechten Fuß hoch auf den unteren "neuen" Tritt stellen. Nun hast Du ein leichtes Tür-Aufgeh-Problemchen. Dem entkommst Du, wenn Du mit beiden Oberschenkeln die "klassische" Froschstellung einnimmst und die Kante mit den Knien ein wenig "umbeinst"... Ich fange den 2. U-Griff nun zuerst mit dem rechten Daumen ab, um mich zu stabilisieren, dann greife ich um. Beugesehnen sind dabei leider sehr gedehnt. Jetzt linken Fuß auch auf einen der neuen Tritte stellen (weiß grad nicht genau auf welchen) dann wieder mit links kleinen Seitgriff einsortiern usw........

3. Variante: Geht eben vom linken schlechten U-Griff gleich hoch zu Seituntergriffschuppe mit rechts. Aber da fragst Du am besten mal den Volker oder Gregor...

Noch Fragen
30.05.2005 - raftaaAdmin
gabs da irgendnen trick um vom ersten untergriff in den zwoten zu kommen? welcher ist der zwote - der linke schlechte oder direkt in den tiefen rechten? wohin mit den füßen? zwischengriffe?

thx...
02.09.2002 - philAdmin
sieht so ein wunschkind aus???
11.06.2002 - webmasterAdmin
Your wish is my command. Hab´s von 10- auf 9+/10- gesetzt. Vielleicht bricht ja noch was aus und dann ist es 10- ;)
10.06.2002 - urinatorAdmin
hab ich´s nicht gleich gesagt, es gibt einfach zu viele starke und stärkere kletterer auf der alb! aber daß man zum ABWERTEN gleich 3 neue tritte braucht!? SPASS beiseite, hab einfach zu naturschonend geputzt, und ausserdem können jetzt sogar die zwergenwüchsigen angreifen!
also lieber WEBMASTER, s´hilfd jo nix: (9+/10-)!
10.06.2002 - floAdmin
na dann gratulier ich euch dreien doch mal!!! wenns in avers pisst geht man halt danach mal schnell nen brüller abdrücken oder wie??? bis naucherd
10.06.2002 - SaniererWildAdmin
Wow, im Zeichen des Stiermondes(bedeutet das man/frau sehr ausdauernd ist) hats endlich geklappt. Unter den leuchtenden Augen des Ersterclimbers Dani hat das Wunschkind 2 Begehungen bekommen. Unser Bewertungsvorschlag nach mehreren Überlegungen und Vergleichen mit anderen, ähnlichen Routen haben sich Jonas und ich auf 9+/10-, 8a geeinigt. Die beste und geilste Route die ich je geklettert habe übrigens.
16.05.2002 - urinatorAdmin
DANKE, aber genau genommen steht sie seit über 10 Jahren mit der Begehung der Erregungskurve ziemlich still!!! Irgendwie hat der CREAMY mit dem WTC den Stein wieder ein bisschen ins rollen gebracht. Übrigens !Glückwunsch! zum "Pantalaimon" an dich zurück! Habs neulich mal von der Seite aus gesehen, das hat mir vorerst eigentlich schon gelangt. Ohne ausfühliches "Füße nach Bleau tragen" geht da wohl garnichts!?
16.05.2002 - DermaulwurfAdmin
Herzlichen Glückwunsch, es ist schön das die Zeit im Blautal nicht still steht. Klupschi
13.05.2002 - urinatorAdmin
Danke, danke - aber nur nichts überstürzen. Es gibt genug starke und stärkere Kletterer auf der Alb und die werden mir dann schon noch sagen, wo´s hier lang geht.
13.05.2002 - SchwarzbartAdmin
Meinen Glückwunsch!
;-)
09.05.2002 - urinatorAdmin
Da heute Vatertag ist, war es doch fast ein Muß, das ersehnte "Wunschkind" zu klettern.... Nach dem 2. Bolt des Westpfeilers links über die überhängende stumpfe Kante zum UL. Wer sich mit dem Wunschkind einläßt, wird mit schönen, weiten und kräftigen Zügen belohnt. Nach dem (8-) Part des Westpfeilers kommen 16 schwere Züge ohne Rast, die nach oben hin immer härter werden. Crux im Durchstieg ist wohl "Zug-Nr.16" (Dynamo) an ein Henkelchen ;-) Der vorletzte Zwischenhaken ist im Durchstieg kaum zu clippen-eher ein Verhauer, der aber ganz angenehm ist, um die Tour von unten einzuhängen. Die Bewertung ist natürlich wie immer nur ein Vorschlag....

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (6)
Hart für den Grad (6)
Normal für den Grad (4)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (3)
Abgegebene Stimmen19
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivZwilling
GebietBlautal
Ausrichtung
(urinator)
Nordwest
Absicherung
(urinator)
Gut
Schatten
(urinator)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(urinator)
Nein
Neigung
(urinator)
Leicht Überhängend
Anforderung
(urinator)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(urinator)
Nein
Keile erforderlich:
(urinator)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(urinator)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(urinator)
sikaunterstützte Griffe/Tritte
Höhe
(urinator)
ca. 22 Meter
Charakter
(urinator)
Athletik
Fingerkraft
Erstbegeher
(urinator)
Bodemer
Jahr der Erstbegehung
(urinator)
2002
Zugang