Deutschland » Schwäbische Alb » Lenninger Alb » Steinbruchfelsen » Orientierungslauf
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Orientierungslauf (8+)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Orientierungslauf"Hochgeladen von: talejunkie
01.06.2008 - LotharAdmin
Unten ziemliches Geeier an kleinen Griffen. Wenns nicht ganz trocken ist, recht spannend. Im Mittelteil leicht. Oben nicht ganz klar, wo´s langgeht. Greift man mit Links zweimal an die Kante ca. 8-. Allerdings nicht ganz fest und daher etwas gefährlich da man bei einem Sturz doch recht weit fliegt und unten im flacheren Gelände landet. Oben raus zur Umlenkung dann wieder leichter.
31.07.2004 - ATGAdmin
hoppla - haben heute den Umlenker erst ein Stück weit per Ablassgewicht und dann gänzlich von Hand gezogen. Ab jetzt also nach rechts hoch zum Sauschwanz vom "Edelsteinbruch" - der hält.
30.06.2003 - WAAdmin
Hi, bei der Absicherung gebe ich Dir recht. Besser wäre gewesen, den 3. H. höher zu setzen, dafür darunter noch einen. Die Route ist aber nicht definiert. Die leichteste Variante geht wie beschrieben an der Kante entlang. Der Bewertungsvorschlag war vorsichtig 8, im Führer war`s dann plötzlich 8+. Das ist es aber nur, wenn man am 3. Haken weiter rechts an den Leisten klettert.
29.06.2003 - talejunkieAdmin
Tja, was soll man da schreiben?
Einerseits ist das hier eine wirklich schöne Route, mit guten Bewegungen: erst interessantes aber unübersichtliches Plattengeschiebe an kleinen Beissergriffchen, dann Ruhepunkt und danach eher athletisch zum Ausstieg. Sehr abwechslungsreich!
Andererseits bröselt es doch ziemlich, und die Absicherung ist auch nicht unbedingt optimal. Will heissen: wenn es einen aus der Schlüsselpassage rausnimmt, dann fliegt man zwar nicht weit, landet aber mit hoher Wahrscheinlichkeitrecht unsanft auf dem Absatz nach der Platte. Da man sich aber problemlos von einer benachbarten Route ein Toprope reinhängen kann, kann man sich das Ganze erstmal anschauen, bevor man einen Vorstiegsversuch unternimmt.
Ein weiteres Problem ist die Routenführung. Im Führer steht die Route als nicht definiert. Wenn dem so wäre, dann ist es nur logisch die Kante für die linke Hand mitzubenutzen. Wenn man dies allerdings tut, dann kann ich beim besten Willen nicht an die Bewertung 8+ glauben: dann käme 8- der Realität auf der schwäbischen Alb wohl bedeutend näher.


INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (5)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSteinbruchfelsen
GebietLenninger Alb
AusrichtungK.A.
Absicherung
(talejunkie)
Schlecht
Schatten
(talejunkie)
Immer Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(talejunkie)
Senkrecht
Anforderung
(talejunkie)
Maximalkraft
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(talejunkie)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(talejunkie)
Mitte
Routenmanipulation
(talejunkie)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang