Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Kahlenstein-Südfels » Müne
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Müne (8)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Müne"Hochgeladen von: WA
05.10.2003 - laserAdmin
hallo jürgen, na das tut mir ja leid das ich da eine fehlinformation verbreitet habe. ich hatte die schreibweise damals so dem dem wandbuch entnommen. hoffentlich gehts dir gut viele grüsse joachim
30.09.2003 - J.B.Admin
Der Name ist Müne ! (wie im Kletterführer)
Der Überhang stammt aus dem Jahr 1986 und ist leider,leider ziemlich ruppig.Die erste Stolperstelle kommt unerwartet bereits am 1.Haken.Hat man diese Stelle endlich intus hängt man weiter oben in den Untergriffen und findet den Dachhenkelgriff nicht.Erwischt man diesen mit der falschen Hand,dann darf direkt weiter dynamot werden.(ohne Rechtsquerung ist die Route 8+)
Vor einigen Jahren habe ich zwei zusätzliche Haken angebracht um alle Stellen direkt über die Bolts möglich zu machen.
Fazit: der plääähhsiergenuss stellt sich erst ein,wenn du die Route echt auswendig kennst.
23.09.2003 - freudentalerAdmin
servus lasers tom!
mach dir lieber mal wieder die MÜHE und komm raus aus deim hamburger schmuddelloch zum klettern aufd alb! fauler sack!
mfg schadenfreudental
04.08.2003 - laserAdmin
die tour heisst mühe
mfg tom laser
30.06.2003 - WAAdmin
Die Tour startet in der Höhle und zieht durch das Dach, dann hoch bis zum Umlenker von "Lochpfeiler". Der erste H. steckt recht hoch, schon bis dahin nicht leicht. Später anstrengend mit Geschiebe und Gespreize durch das "Dach" bis zur Kante. Hier o.s. absolut undankbar: 30 cm über dem H. an der Kante ist ein Henkelloch, das man von unten beim besten Willen nicht sieht. Mit 2-Fi-Loch re. daneben nach re. an die Schuppe. Oben raus noch teilweise etwas pumpig. Dazu kommen (wenn man sie nicht durchsteigt) die Nachteile einer Dachroute: Wie komme ich wieder an die Wand? Ich wusste, dass die Ostalb rau ist. Aber für glatt 8 ist die Tour sehr herb.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKahlenstein-Südfels
GebietOstalb
Ausrichtung
(J.B.)
Süden
Absicherung
(J.B.)
Gut
Schatten
(J.B.)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(J.B.)
Nein
Neigung
(WA)
Dach
Anforderung
(J.B.)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(J.B.)
Nein
Keile erforderlich:
(J.B.)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(J.B.)
Mitte
Routenmanipulation
(J.B.)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(J.B.)
ca. 18 Meter
Charakter
(WA)
Athletik
Erstbegeher
(laser)
Brandauer
Jahr der Erstbegehung
(J.B.)
1986
Zugang