Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Jungfraufels » Rossi
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Rossi (8+)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Rossi"Hochgeladen von: langerheinz
05.07.2008 - AndyAdmin
Habe mir diese Tour letztes Jahr schon mal angeschaut , daher gebe ich "raschlie" Recht , das der Henkel im Riss sich wohl verändert hat. Der Untergriff im großen Loch ist zweiteilig und wird sich demnächst verabschieden. Achtung der Sicherungsmann sollte auf der Hut sein und einen "Hut" aufhaben !!!Danach wie von "raschlie" beschrieben einmal im Riss oben rechts halten und nach links raus klettern. Dem lagenheinz seine Variante, an vier versteckten Piazgriffen nach oben klettern , klingt eher abenteuerlich :-).
Für uns kleine, untersetzte unbewegliche Alpinisten sicher ganz schön anstrengend. An Eurem Zahlenpoker werde ich mich aber nicht beteiligen. Damit hier kein falsches Bild über die Tour entsteht. Trotz Einstiegsbruch, geschlagenem Rosthaken und zweigeteilten Untergriff im Loch, super Linie leider viel zu kurz.
Verdient 3 Smilies :-) :-) :-)
15.06.2008 - raschlieAdmin
langerheinz- Vom Untergriff am großen Loch mit links hoch einen großen Henkel im Riss (manipuliert?), dann relativ entspannt clippen, wo du doch schreibst, dass das Clippen mit die Crux ist. Dann noch einmal rechts im Riss und dann links raus. Kein Zug schwerer als 8-. Allerdings kann sich anhaltend 8- auch summieren.
15.06.2008 - langerheinzAdmin
raschlie - war dieses Jahr noch nicht in der Route - wo soll die Manopulation sein? Wäre natürlich schade - denn an deinen 1,83 kann es nicht liegen - da sag ich doch Kleiner zu Dir. Gut letztendlich sind es nur 3 bis 4 Züge oder einmal richtig festhalten und gehen - ist sicherlich keine schwere 8+ da ja nur Boulderstelle und deshalb mit "sei vertical" als Ausdauertour nicht vergleichbar, aber auch dort hat Mann ab 1,80 aufwärts sicherlich nicht nur Nachteile.
14.06.2008 - raschlieAdmin
Wurde an der Route manipuliert? Verglichen mit "Sei Vertikal,8" viel leichter. Vielleicht machens aber auch nur meine 1,83m leichter.
02.04.2007 - langerheinzAdmin
Diese Route wird sicherlich, nach der nächsten Aktualisierung des Ostalbkletterführers, für viele die es lieben, an Piazgriffen hängend das Seil zu klinken, eine neue Herausforderung sein. Bis zur Schlinge vorsichtig klettern - etwas brüchig und nur alter Haken - (bitte nur durch neuen geschlagenen Haken sanieren). Ab dem ersten Bohrhaken (etwas ungünstig plaziert - Knickbelastung des Karabiners - besser Schlinge einfädeln) an vier versteckten Piazgriffen nach oben und den nächsten BH klinken -für mich Schlüssel - dann nur noch dranbleibenbis zum Umlenker. Der obere schwere Teil bietet guten Fels.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (3)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivJungfraufels
GebietOstalb
Ausrichtung
(langerheinz)
Südost
Absicherung
(langerheinz)
Gut
Schatten
(langerheinz)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(langerheinz)
Nein
Neigung
(langerheinz)
Leicht Überhängend
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(langerheinz)
Nein
Keile erforderlich:
(langerheinz)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(langerheinz)
Unten
Routenmanipulation
(langerheinz)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(langerheinz)
ca. 10 Meter
Charakter
(langerheinz)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang