Deutschland » Schwäbische Alb » Donautal » Westliche Zinne » Alter Riss
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Alter Riss (7-)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Alter Riss"Hochgeladen von: komander
09.04.2007 - potziAdmin
ich denk scho, dass das mal wer frei geklettert hat. wg. erstbegehung musst mal den arthur oswald fragen. der weiß das, wenn ers nicht sogar selbst war
08.04.2007 - komanderAdmin
So, hab heute den alten Riss 6 A2 frei geklettert und würde sagen dass er so bei 7- eincheckt. Hat den alten Riss schon jemand vor mir frei geklettert? Falls ja, bitte Erstbegeher abändern.

Die Route geht im übrigen noch einige Meter weiter als derRiss es von unten vermuten lässt, nach dem Riss kommt links eine Schlinge, über diese leicht links weiter an Umlenker. Routenlänge gute 30 Meter. 60er Strick reicht grad zum abseilen, dabei sollte aber der Sicherer sich rechts vom Einstieg hinstellen.

Wer in diese Route im Moment einsteigt, dem empfehle ich nicht zu fliegen, da das momentane Material schon über die Jahre hinwegrostet und mit großer Warscheinlichkeit bei einem Abflug mit aus der Wand gerissen wird.

Rostgurken und Schlingen werden im Sommer saniert.

Mich würde auch noch interessieren wer diese Route technisch erstbegangen hat, steht im Klefü nicht drin :-(

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWestliche Zinne
GebietDonautal
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
Zwergentod
(komander)
Nein
Neigung
(komander)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(komander)
ca. 30 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(komander)
Komander
Jahr der Erstbegehung
(komander)
2007
Zugang