Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Walfisch » AKN-Pfeiler
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

AKN-Pfeiler (7)

 

Bisher 4 Kommentare zu "AKN-Pfeiler"Hochgeladen von: langerheinz
21.07.2015 - langerheinzAdmin
Mit der AKN-Arbeit sind wir seit 2007 nicht grossartig weitergekommen. Die festen, der Natur nicht angepassten Sperrzeiten, bleiben weiterhin zu Lasten der Kletterer geregelt. Was bleibt uns Locals schon anderes übrig, als in der ersten Jahreshälfte unnötig weite Strecken mit dem Auto zurückzulegen?!?. Dafür ist jetzt der AKN-Pfeiler durchgängig zu klettern. Einstieg ( GNTM) direkt am Wandfuss, über den blättrigen Sockel, 4 BH gut gesichert, und oben ganz direkt am Pfeiler hoch. Die Querung nach links bleibt für ALLE eine Alternative, denen der eine BH an der Kante zu wenig Sicherung bedeutet. Mit 70m Seil grosszügig eingehängt - eine gigantisch lange Seillänge für den Albinisten, aber auch in 3SL möglich, mit 2 guten Standplätzen in der Wand.
13.10.2010 - urinatorAdmin
Hey Lauric,

wieviel Bier waren das heut nach dem Klettern???

Aber mal ganz ohne Quatsch, ich bin mir sicher, dass man bei den Touren als Alb-bzw.Alpenfan auch ohne Alkoholeinfluss in einen Gefühlsrausch geraten kann!!!

Grüssle Dani
13.10.2010 - LauricAdmin
Hi Heinz,
natürlich sind die Sitzungen vom AKN nicht ganz so geil wie die bei Germanys Next Top Model. Aber diese Linie ist wirklich bestechend. Nach dem mürben Bouldereinstieg verlangen die steilen Plattenstellen ordentlich Dauerstrom. (Eine Metapher für die Arbeit im AKN) ;-)
Schließlich die Riesenhenkelorgie am Pfeiler und die rechte Opaplatte in bestem Kalk ... GROSSES KINO !!!

Dazu sorgen das wilde Ambiente und die Tiefe für ein wunderbares Klettererlebnis.

Thanx!!
13.08.2007 - langerheinzAdmin
Der AKN-Pfeiler ist eine neue, ziemlich gerade verlaufende 40-m Linie. Man verlässt das Walfischmaul Richtung Westen (Ele-führe) unmittelbar danach kann man bereits den 1. BH klinken. Jetzt gerade hoch 2.BH dann fixe SU. Danach weiterer BH, leicht rechts an die auslaufende Dachkante, dort noch gute KK-Möglichkeit und weiter zu BH mit Ring. Den folgenden Pfeiler (bereits früher begangen jetzt jedoch in Vergessenheit geraten, da sicherer Zustieg fehlte) grossgriffig - fixe SU und 1 BH (danach wieder gute KK und SU-Möglichkeit) hoch bis unter Opaplatte dort wieder 1 BH mit Ring. Opaplatte rechts 2 neue BH hoch (Ende der Schwierigkeiten). Nach dem älteren NH und einem weiteren neuen BH entweder nach links zu neuem Stand (1 BH schlecht gesetzt - bitte beide verwenden) oder rechts durch den Kamin nach oben.Dieser obere Teile erfordert sorgfältiges Steigen - je nach Variante mehr oder weniger brüchiges Gestein. Bei der linken Variante sorgen jetzt
2 zusätzliche BH für etwas mehr Sicherheit, für alle Ausstiegsvarianten in diesem Bereich des Walfisches. Der AKN-Pfeiler soll nicht nur eine neue Linie darstellen - er ist auch Zeichen dafür, dass dieser Fels seit 17 Jahren symbolisch für die AKN-Arbeit im Kr. Göppingen steht. Nun soll eine recht sichere al(p)bine Tour zeigen, dass es die Mühe wert war, sich für dieses Felsbiotop einzusetzen. Es ist davon auszugehen, dass die Route jährlich vom 15.2. bis zum 31.7. wegen Brutvögel gesperrt bleibt - diese von Seiten unseres AKN`s nachvollziehbare Sperrung bitte unbedingt einhalten. Danke an die IG-Klettern für die von Salewa gesponserten Klebehaken.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWalfisch
GebietOstalb
Ausrichtung
(langerheinz)
Süden
Absicherung
(langerheinz)
Gut
Schatten
(langerheinz)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(langerheinz)
Nein
Neigung
(Lauric)
Leicht Überhängend
Anforderung
(langerheinz)
Ausdauer
Lange Feucht
(langerheinz)
Nein
Keile erforderlich:
(langerheinz)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(langerheinz)
Unten
Oben
Routenmanipulation
(langerheinz)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(langerheinz)
ca. 40 Meter
Charakter
(langerheinz)
Technik
Erstbegeher
(langerheinz)
Heinz Buchmann
Jahr der Erstbegehung
(langerheinz)
2007
Zugang