Deutschland » Schwäbische Alb » Lenninger Alb » Reussenstein » Full tilt Boogie
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Full tilt Boogie (8+)

 

Bisher 12 Kommentare zu "Full tilt Boogie"Hochgeladen von: phil
02.06.2016 - langerheinzAdmin
Tolle Route - aber echt?? Das kreisrunde Loch nach dem ersten Bühler in der Platte ist doch nicht naturgegeben oder sehe ich das falsch. Wer hat dazu eine Info??
23.08.2009 - whitecrackAdmin
..endlich gerät diese geniale Tour mal in den kommunikativen Mittelpunkt!

Liebe Bewertungsfetischisten, Eure Diskussion ist nicht wirklich neu. Bei der Tour scheiden sich auch in der Literatur die Geister, im Buch Hart am Trauf ist Fulltilt bei denReferenztouren mit 9- und bei der Bildunterschrift mit 8+ gelistet. Ebenso in einem Beitrag im Climbing.

Ich persönlich finde die Tour erstens genial schön und zweitens eher 9- wie 8+.
Allerdings hat das auch mit der Einzelstelle am Band zu tun.
EinBekannter von mir (mit großer Armspannweite) hat hier überhaupt kein Problem und kann ganz ruhig den Zug lösen.
Ich kann diese Stelle nur schwer mit einem Toe hook inklusive leichter Dynamik lösen, obwohl ich auch relativ groß bin. Kleinere haben ganz schlechte Karten.
Außerdem habe ich schon genug 9+ Kletterer hier im onsight rausfliegen sehen.


Desweiteren fällte es schon auf, dass selbst die regionalen GGrößen einen kleinen Bogen um diese Tour machen, da sie ziemlich anspruchsvoll ist.

Fazit:begeisternde Tour, beste Linie, egal ob 8+ oder 9-
20.08.2009 - fallmeterkönigAdmin
@harri:

Mir hat mal jemand erzählt, dass das einzigste interessante beim klettern sei, über die Zwischengrade zu diskutieren ;) und von 8+=7a+ bis 9-=7b+ sinds ja immerhin zwei Franzosengrade, macht praktisch doppelten Streitwert

Ich persönlich bin der Meinung, dass alle Touren die ich aufgelistet habe(im 9- Bereich), eher auf glatt 9 aufgewertet gehören. Wenn sie das sind, dann ist meinetwegen Full tilt Boogie 8+/9-. Mir ist diese Tour aber im Vergleich wirklich sehr viel leichter gefallen,daher war ich eg. mit 8+ auch zufrieden.
Wenn du sagst, bis zum Band ist es 8/8+. Dann hat man ja einen guten Schüttelpunkt, und dann noch einen schweren Zug. Aber mehr wie ein 8- Einzelzug ist das sicher nicht, oder ? Das würde für mich von der Logig her max 8+/9- ergeben...

Oh mist... ich lass mich immer wieder dazu hinreißen über Grade zu diskutieren, eigentlich wollte ich damit doch aufhören
Schönes Klettern dir noch !
16.08.2009 - HarriAdmin
@ fallmeterkönig:
Na so groß ist der Unterschied zwischen 7b und 9- nicht, dass man da heftigst darüber diskutieren könnte. Aber zu den Vergleichstouren: Fliegende Zecke finde ich leichter als Full tilt, Steinzeit etwas ähnlich, Fickmaschine habe ichnicht geklettert wobei ich da mal gehört habe, dass es eher Richtung 9 tendiert. Ist aber alles immer ne Frage, wie es einem liegt. Ich finde Full tilt bis zum Band nach 2/3 ca. 8/8+. Aber die Stelle danach finde ich eben nochmals deutlich schwerer.
13.08.2009 - fallmeterkönigAdmin
@ Harri:
dann versuch doch mal fliegende Zecke, Steinzeit oder die F. Maschine (alle 9-). Ich glaub dann verstehst du was ich mit meinem Kommentar gemeint hab ;)
ist halt 7b, und das passt auch m.M. ganz gut.
06.08.2009 - HarriAdmin
Super Tour. Für mich eine der besten der Alb. Habe aber auch auf der Alb schon leichtere 9- geklettert. Meiner Meinung nach locker 9-.
27.04.2008 - fallmeterkönigAdmin
Sehr schöne Tour ! bin eg. nur eingestiegen, weil sie im Vergleich zu den anderen Touren deutlich trockener aussah, und das hat sich absolut gelohnt... keine schwere Einzelzüge, ein bisschen Ausdauer, und am Ende noch ein richtig interessanter Abschlusszug. Allgemein eher eine technisch anspruchsvolle Tour. nicht so ein Campusboard-Gehangel....Aber meiner Meinung nach ist die Bewertung mit 8+ ok.... wir sind ja auf der Alb nich wahr ??^^
29.08.2005 - whitecrackAdmin
super route, sehr beeindruckend, aber ist das wirklich nur 8+, oder habe ich Griffe übersehen?
24.08.2003 - KlauserAdmin
Eine echt sauschöne Route bei der nicht rohe Kraft, sondern gute Fußtechnik und die richtige Variante in der oberen Crux gefragt ist. Wie raftaa schon gesagt hat sind die ersten paar Meter brüchig aber danach folgt schöne Audauerkletterei in kompaktemFels. Die Angabe mit der Routenlänge stimmt übrigens auch nicht, die Route ist ziemlich genau 30m lang, selbst mein 58m Seil hat mit Seildehnung noch gut bis zum Boden gelangt. Bei den Bühlern hab ich mich allerdings gefragt, ob da Kamele durchlaufen sollen, so groß wie die sind ;)
30.11.2001 - raftaaAdmin
Die Route soll nicht brüchig sein ? Also, kein Ahnung wie Ihr da einsteigt, aber der kleine Bauch am Anfang, kam mir damals teilweise entgegen. Fand ich nicht so lustig..
16.07.2001 - AnonymAdmin
Eine der lohnensten Routen der Alb, mit 8+ besonders für kleinere Kletterer eher hart bewertet, Schlüsselstelle ziemlich weit oben wenn die Arme schon dick sind.
24.03.2001 - TommyAdmin
Tolle Route, am Anfang etwas komisch, 70 m - Seil nötig.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (27)
Hart für den Grad (3)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen32
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivReussenstein
GebietLenninger Alb
Ausrichtung
(Anonym)
Westen
Absicherung
(Anonym)
Gut
Schatten
(Anonym)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Klauser)
Nein
Neigung
(Anonym)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Anonym)
Ausdauer
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 33 Meter
Charakter
(Anonym)
Athletik
Erstbegeher
(Anonym)
Nedele, Nething
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang