Deutschland » Schwäbische Alb » Lenninger Alb » Schlupffels » Stand to fall
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Stand to fall (8+)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Stand to fall"Hochgeladen von: phil
16.05.2006 - whitecrackAdmin
habe die tour komplett ohne die leistenzieherei gemacht.
Gerade über den ersten Haken. Gerade bzw. linkshaltend den 2Haken angeklettert, dort mit links einen 2 Figerloch (leichter Zangengriff)und dann nach rechts gequert. Der Rest ist dann leichter.
Gesamt maximal 8+, eher leichter.
22.07.2003 - WAAdmin
Nochmal was für uns "primitiven Leistenkletterer":
@ SG: Ich finde oben die Rechtsvariante deutlich leichter als Deine Linksvariante: Li. Seituntergriff, re. Riss-Seitleiste (Gaston), li. kl. Zwischenleiste, hoch antreten, aufhocken und mit li. weitergreifen zur guten Leiste. Mit Deiner Variante insgesamt sicher schwerer als angegeben.
21.09.2002 - Anonym (132.230.75.116)Admin
Primitive Leistenkletterei.
Hat nichts mit Bewegungseleganz oder Technik zu tun. Deshalb 8+ auch nur für diejenigen, die mit roher Kraft die Suppe löffeln. Alle anderen tanzen elegant wie ein Zitronenfalter empor und wundern sich über das Gezwitscherim Walde.
19.09.2002 - raftaaAdmin
keine ahnung, wie die tour vorher war, aber schwerer als 8+ ist sie wirklich nicht.
falls jemand wissen will wie´s ich bemacht hab: erster haken: kein problem. mit rechts an der guten leiste. mit links an die kleine leiste direkt über dem ersten haken. mit dem linken fuss bequem rechts um die ecke hooken, mit rechtem fuss in die schwarze "verschneidung" stehen und dann mit rechts klinken. zwischengriff für rechts an der besonders miesen leiste etwas weiter rechts oben und dann raus aus dem hook und mit dem rechten fuss rechts hoch auf die unterste der guten leisten stehen. dann mit rechts an die relativ gute leiste schnappen. aufrichten und mit links an den seitgriff etwas weiter oben. über kreuz klinken... so, das war jetzt etwas viel text..

tolle tour !
01.07.2002 - Anonym (212.144.123.229)Admin
Finde nicht, dass die Tour viel schwerer geworden ist. Man kann nämlich auch vom großen Seituntergriff geradeaus hoch in einer seichten Rißspur einen Seitzieher halten, von dort zur Leiste hochgreifen (mw. als Überkreuzgriff).
01.07.2002 - SGAdmin
Vor zwei Wochen kletterte ich die Tour. Konnte feststellen, dass der fette Untergriff (links) zwischen 2. und 3. Haken nicht mehr vorhanden war.
Ist vermutlich bei einem anderen Kletterer abgeplatzt.
Man kann jedoch die 4-mm-Kante weiter links nehmen.
Jedoch sollte dann die obere kleine Leiste mit rechts leicht dynamisch angegangen werden. Diese blockieren und mit links weiter zur besseren Leiste links darüber.
Würde eine neue Bewertung somit ausrufen wollen.
Vermutlich aufgrund des fehlenden Untergriffs und der Variation Kante, vermutlich einen Tick schwerer (8+/9-).
01.08.2001 - AnonymAdmin
Super Tour
29.06.2001 - AnonymAdmin
Ist das der Club der anonymen Anonymiker? Die Schlüsselzüge der Tour sind jedenfalls um den zweiten Haken rum, mehrere Varianten sind möglich. Die wahrscheinlich leichteste: Großen Auflieger rechts vom ersten Haken mit rechts, links an Leiste rechts unter dem zweiten Haken (Stehproblem), rechts schlechte Leiste zwischengreifen und weiter, sich dann an den Seituntergriff weiter rechts oben zu "retten".
20.06.2001 - AnonymAdmin
8+ geht schon OK, wäre sonst eine der leichtesten 9- weit und breit. Oder vielleicht ist es für manche ja wirklich 8+/9-, aber das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut...
18.06.2001 - AnonymAdmin
is das jetzt 8+/9- oder oder wirklich 8+?
12.06.2001 - AnonymAdmin
Etwas eigenartig eingebohrt, nach der Sanierung aber wenigstens kein "Propeller" mehr am 2. Haken. Den entweder von Seituntergriff drüber auf Kniehöhe einhängen, oder eigenartiger Foothook!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (12)
Abgegebene Stimmen17
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchlupffels
GebietLenninger Alb
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Anonym)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Leicht Überhängend
Anforderung
(SG)
Maximalkraft
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(raftaa)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 15 Meter
Charakter
(Anonym)
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang