Deutschland » Schwäbische Alb » Lenninger Alb » Schwarze Wand » Südkante
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Südkante (5-)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Südkante"Hochgeladen von: phil
25.09.2010 - minkaAdmin
Hab den Pendler auch gemacht nachdem mir ein Griff ausgebrochen ist (man muss in der Tour übrigens nicht zur Kategorie "Grobmotoriker" gehören damit das passiert). Ist aber ungefährlich da die Wand darunter überhängt und man nur ins Leere fällt.
Ich würde sagen vom Schwierigkeitsgrad 5 u.U. auch 5+.
--- Wenn man die extreme Brüchigkeit mal nicht mitrechnet.
13.06.2005 - hang looseAdmin
großzügige, fast alpine route. verlangt z.t. etwas gefühlvolles greifen und treten. nichts für grobmotoriker. gut gesichert, bzw. möglichkeiten zum sichern.
zu bewertung. 6- ist sicher etwas großzügig. aber 5-?????
05.06.2005 - DieterAdmin
Na ja, muss man nicht machen. Ist sogar für Albverhältnisse recht knusprig. Ich habe nach einem Trittausbruch den unten erwähnten Pendler gemacht. Keil wäre schon gut gewesen, nur in dem brösel nicht so gut zu verstecken.
07.06.2001 - erbsenschlaegerAdmin
Die Route steht im Fuehrer mit 6- (bitte abaendern). Oben empfiehlt es sich nach der schuesselstelle fuer den Nachsteiger noch einen keil vor dem Quergang reinzuhaengen, sonst gibts ´nen grossen pendler.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchwarze Wand
GebietLenninger Alb
Ausrichtung
(erbsenschlaeger)
Süden
Absicherung
(erbsenschlaeger)
Gut
Schatten
(Tommy)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Tommy)
Nein
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(Tommy)
Nein
Keile erforderlich:
(erbsenschlaeger)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(erbsenschlaeger)
Unten
Routenmanipulation
(erbsenschlaeger)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tommy)
ca. 32 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(erbsenschlaeger)
Franz Zeiger
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang