Deutschland » Schwäbische Alb » Lenninger Alb » Schwarze Wand » Brüten verboten
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Brüten verboten (8)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Brüten verboten"Hochgeladen von: phil
07.04.2023 - langerheinzAdmin
Sind knapp 20 Jahre her dass über diese rostigen Schrauben diskutiert wurde und bis heute (Mitte März 2023) noch immer NICHTS geschehen. Schade drum - aber mir hat jetzt das Team - das sich dort zu den Hausmeistern zählt - eine Sanierung versprochen - Nachdem ich selbige angeboten habe - Freu mich drauf. Laaange Schrauben - irgendwie nicht mehr ganz aktuell -
Aufpassen bis zur Sanierung - Berg frei
16.08.2004 - GonzoAdmin
Im Führer ist noch eine Schlinge eingezeichnet zwischen erstem und 2ten Haken - das ändert aber nix an meiner Meinung.
16.08.2004 - ATGAdmin
Ist dir nicht aufgefallen, dass da ein entscheidender Sicherungspunkt fehlt? RDK will das Teil demnächst sanieren, danach wirst du dann auch checken.
Zur Info: die Schrauben sind geklebt.
16.08.2004 - GonzoAdmin
Die Route kann man wohl aus "definiert" bezeichnen. Ich fand es auch "unten" brüchig und habe daher zunächst den 3ten Haken von Hopfen... mit eingehängt. Dann ist es weit bis zum 4ten (hier kann man aber problemlos einen Haken vom Jockel.... mitbenutzen). Die Schwierigkeit beschränkt sich auf die 3 Haken nach dem Stand von Hopfen... Hier ist die Route dann plötzlich übersichert was aber nicht schlecht ist da die Haken seit dem letzten Kommentar schon fast wieder ein Jahr älter geworden sind. EineSarnierung finde ich überflüssig für diese erzwungene Resterschliessung. Wenn schon dann zwei gute Haken i. d. Schlüsselpassage und das ganze als Variante zum Jockel Kittner Ged. Weg klettern.
07.11.2003 - JörgBAdmin
Die Schrauben in den Laschenbohrhaken sind schon etwas rostig, kurz nach dem Standhaken von "Hopfen und Malz" etwas brüchig, deshalb dort ruhig Schlinge reinhängen. In der Crux etwas links halten (nicht schwer). Oben leider etwas schmuddelig. Die letzten Meter hätte man sich sparen können.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchwarze Wand
GebietLenninger Alb
Ausrichtung
(JörgB)
Süden
Absicherung
(JörgB)
Geht so
SchattenK.A.
Zwergentod
(JörgB)
Nein
Neigung
(Gonzo)
Geneigt
Anforderung
(Gonzo)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Gonzo)
Nein
Keile erforderlich:
(JörgB)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(JörgB)
Mitte
Routenmanipulation
(JörgB)
abgefeilte Griffe/Tritte
Höhe
(JörgB)
ca. 27 Meter
Charakter
(JörgB)
Tricky
Erstbegeher
(JörgB)
Pasold, und Gef.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang