Deutschland » Schwäbische Alb » Lenninger Alb » Stellfels » Alpiner Notstand
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Alpiner Notstand (6-)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Alpiner Notstand"Hochgeladen von: phil
13.06.2004 - StehgottAdmin
Weis nicht wo Problem sein soll Weg zu finden links Elbsandsteinringe= IDEFIX rechts graue Ösen wie Südfrankreich =COMBINAZIONE mitte Blechhaken und Schlaghaken =ALPINER NOTSTAND
Nehmt den vor-vorletzten Führer wie ich da ist es doch gut beschrieben oder bin ich als Nichtschwabe da auf was reingefallen? LUCA
07.07.2003 - Glue-inAdmin
Hallo
Ich will auf keinen Fall in die Diskussion um Liegestühle eingreifen.
Nur eine kleine Richtigstellung.
Die Tour über die hier so diskutiert wird ist leider sowohl im Führer als auch in der Datenbank ziemlich falsch angegeben. Der alpine Notstand den der Matthias eröffnet hat liegt ca. 3 Meter links von dieser Tour. (Einfach beim Stumpi aufs Band klettern, rechts den Riß nehmen und aufwärts gehts. Geschlagene Haken kommen dann auch und der Name läßt grüßen.
Die Tour über die geredet wird ist eine Kombination aus alten Varianten und neuen Metern die ich vor vielen Jahren so umgelegt habe, daß es besser kletterbar wird. Die Route mit den grauen Spannschloßhaken heißt Combinazione

AB
13.05.2003 - köbiAdmin
hey jungs,
phil und klauser..wenn ihr am stellfels illegal bohrt, juckt das nicht besonders weil das checkt eh niemand wenn da der eine oder andere haken mehr im dach ist. aber das mit dem gammligen liegestuhl war vielleicht ne witzige idee von euch zum bequemen sichern, aber der förster wird sich halt nur wundern warum da jetzt ein alter liegestuhl im naturschutzgebiet liegt. also, räumt das teil einfach wieder auf und fertig. an sonsten erfolgreiches pullen!
köbi
12.05.2003 - philAdmin
ich nehme keinen kommentar zu persönlich, besonders dann nicht, wenn ich die person, die selbigen von sich gegeben hat, nicht kenne :-(
ich weiss jetzt zwar nicht, wie ich die tour noch objektiver beschreiben soll, aber ich versuchs mal:
die tour lässt sich meiner meinung nach in 3 teile gliedern!
1: einstiegsboulder vom boden weg!
2: henkelige mit bändern durchsetzte wunderschöne kletterei!
3: gutgriffiger abschlusswulst

schlüsselstelle ganz klar im ersten teil!

(ich hoffe doch, dass "abschlusswulst" in deinen wunderschönen augen kein kraftausdruck ist) *hoff*

als ich vor kurzem mal wieder am stellfels war, konnte ich leider keinen liegestuhl erblicken auch wenn ich gerne einen gehabt hätte!
hab damit also nix zu tun, aber wenn ihn keiner haben will...

gruss
phil

ps: dein kommentar hat mich sehr zum nachdenken bewogen!
12.05.2003 - SportlerAdmin
@ Phil:
Lieber Phil persönlich billige ich ja deine vernichtende Schlussfolgerung. Dennoch solltest Du sensibel genug sein anderer Leute Juwels nicht so drakonisch hart zu bewerten. Denn auch Touren die deutlich unter deinem Niveau sind, können anderen Kletterern für Herausforderungen genügen.
Aus diesem Anlass fühle ich mich gezwungen dich aufzufordern, mit einem Objektiven gerechten Fazit (ohne Kraftausdrücke) die Tour wieder ins richtige Licht zu rücken! Möglicher weise solltest du den zweiten Missstand auch durchlesen!

Bitte nimm meinen Kommentar nicht zu persönlich!
Ich hoffe allerdings auch das sich keiner über deinen Kommentar persönlich geschmäht fühlt!

@ Betroffene (r):
Ferner möchte ich Sie, Ihn oder sogar die ganze Gruppe ansprechen die ihren Liegestuhl am Stellfels zurückgelassen haben und bitte darum diesen nicht mehr ganz intakten Liegestuhl wieder zu entfernen! Denn es wird wohl zu recht nicht lange dauern bis dies ärger mit sich zieht! Denn auf solche Gelegenheiten wird immer gierig gewartet!

Mfg Meyberg
06.05.2003 - philAdmin
nach "schleicher" die beste tour am fels, weil auch nur ne einzelstelle, und oben raus relaxter spaziergang durch schrofiges gelände.
mein tipp für warme frühlingstage: unter dem kleinen abschlusswulst stand machen, kletterpartner nachholen und gemütlich ein kühles bier trinken!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivStellfels
GebietLenninger Alb
Ausrichtung
(Glue-in)
Südost
Absicherung
(Glue-in)
Geht so
Schatten
(Stehgott)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Stehgott)
Nein
Neigung
(Stehgott)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(Glue-in)
Nein
Keile erforderlich:
(Glue-in)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Stehgott)
Mitte
Routenmanipulation
(Glue-in)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Stehgott)
ca. 18 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Stehgott)
Gaschler, Reith
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang