Deutschland » Schwäbische Alb » Lenninger Alb » Stellfels » Stängle Dach
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Stängle Dach (8+)

 

Bisher 28 Kommentare zu "Stängle Dach"Hochgeladen von: phil
28.06.2004 - JNAdmin
Na immerhin haben sich die Zeiten im Hinblick auf die anonymen (sprich feigen) Poster noch nicht geändert...
28.06.2004 - mr.presidentAdmin
Endlich mal wieder sinnlose Diskussionen aus der Heimat mit dem mich immer wieder faszinierenden JN.
Es gab ja auch schon Tage, da hab ich diesen in der Fränkischen gesehen...
Und vor Jahren hat mal der MS im Namen der (Uracher??)Hausmeister im IG-Heft 10 Gebote veröffentlicht; so von wegen hau jedem die Finger ab, der in deinem Gebiet die Bohrmaschine auspackt. Schön, dass die Jungs zwischendrin auch erwachsen geworden sind, oder zumindest ihre Bohrmschinen auch ins Donautal, die Fränkische, die Alpen tragen:-)))))
23.06.2004 - JNAdmin
Gutes Wort hast Du da kreiert, Lothar: "grooser". Das ist eine Kombination aus "groß" und "looser" und trifft damit ziemlich ins Schwarze. Ich danke Dir für die Bereicherung meines Wortschatzes - auch wenn vielleicht nicht ganz absichtlich ;-)

Mist, bin schon wieder off topic. Phil hat diesbezüglich ja so recht...
23.06.2004 - LotharAdmin
Bravo Phil, du hast es auf den Punkt gebracht. Extra für dich sollte man ein altes Sprichwort abändern: "Ein grooser Geist wohnt in einem grossen Körper". Natürlich ist es ein Hirngespinst zu behaupten anderswo auf der Alb gäbe es viel besseren Fels und dass es vielleicht noch lohnende Überhänge gäbe, die nicht jeder kennt. Wie konnte sich Joerg nur so irren? Die Wahrheit ist doch, dass der Stellfels der weitaus beste Fels der Alb ist was die Felsqualität, die Routenzahl und die Routenlänge betrifft. Wer andreswo klettert ist selber schuld. Geht zum Stellfels und alles wird gut.
23.06.2004 - FreesolodohleAdmin
Jahuuu, ab gehts! Diese Routendatenbank is besser als Fernsehen...
@phil: was ist ein mit Eding markierter Varianteneinstieg den anderes als ein Hirngespinnst? Modern Art oder was?
Man könnt beinahe froh sein zum nächsten Klettern immer 2 Stunden fahren zu müssen-Leuts, hab ihr Probleme; geniests doch Felsen vor der Haustür zu haben!!
23.06.2004 - freejointAdmin
Lasst die doch reden. Vieleicht schreckt das ab und wir haben ruhe am Fels. Und mit den Naturschützern auch!
Und noch was - bitte macht keine Bilder in den Überhängen von unten )
22.06.2004 - philAdmin
@JN

die routendatenbank ist dazu da (wie der name schon sagt) infos zu konkreten touren zu sammeln und nicht um seine hirngespinste mitzuteilen...
22.06.2004 - JNAdmin
Man könnte auch sagen wir in unseren festen Überhängen und Du in Deinen brüchigen Überhängen...
21.06.2004 - DaniAdmin
Das mag ja sein, dass dort alles viel fester ist, aber wenn ich mich recht erinnere gings doch um (sehr) steile Routen (im 8./9. Grad), und du zählst (fast) nur Platten auf...
Sicherlich gibts besseres als Stellfels, leider auf der Alb aber nur wenig(meine Meinung).
Möge jeder nach seiner Fasson glücklich werden, ihr in eueren brüchigen Platten und ich im Fj....
21.06.2004 - JNAdmin
Gängig? Üblich? Wie auch immer. Die hier sind fester:
- alles im Blautal
- (fast) alles im Donautal
- einiges in Urach (Geschlitzter, Sirchinger)

Steile Felsen sind generell selten auf der Alb. Und die richtig guten, steilen Felsen werden wir Dir sicher nicht verraten. Schade nur, dass wir das mit der Hölle rausgelassen haben - war aber ein einmaliger Fehler...

Jedenfalls hat Lothar absolut recht: Die Hölle als minderwertig und brüchig zu bezeichnen (wahrscheinlich ohne auch nur die Hälfte der Routen wirklich befingert zu haben) und dann den Stellfels als fest zu bezeichnen, ist absolut lächerlich und klingt wirklich nach fortgeschrittener Stellfelsverblendung.

Andererseits: Schön, dass Du da hin gehst ;-)
21.06.2004 - DaniAdmin
Entschuldige mal, aber das sind halt die gängigsten Felsen...was ist fester?
21.06.2004 - JNAdmin
Ausgerechnet die beiden brüchigsten Albfelsen überhaupt - Kessel und Gelber Fels - als Vergleich herzunehmen, um diesen Bruchhaufen "relativ fest" aussehen zu lassen ist schon lustig...
21.06.2004 - DaniAdmin
Vielleicht seit ihr einfach zu fett...
ne im Ernst, ob du den Stellfels beeindruckend findest oder nicht, sei dir überlassen, aber im vergleich zu dem sonst üblichen Albbruch (gelber Fels, kesselwand, ...) sind die Routen bombenfest. Stände der Fels im FJ, würde ich ihn allerdings auch als Bruchhaufen bezeichnen. Es mag ja auch in der Hölle einige derart feste Routen geben, andererseits gibts dort auch Bruchhaufen en mass, die vielleicht mit "Stuttgart Alpin" vergleichbar sind.
Zeig mir doch mal einen anderen Fels auf der Alb (ausgenommen die zwei Gufeln in der Hölle), die derartig steil sind und trotzdem noch festen, kletterbaren Fels bieten können...???
21.06.2004 - LotharAdmin
Lieber Dani, nimm´s mir nicht übel, aber ich glaube, du leidest an einem Stellfelsblindheitssyndrom. Du bezeichnest mehrfach relativ pauschal die Alb oder im speziellen die Hölle im Däle als Bröselkacke nur am Stellfels mit seinen wirklich nicht gerade beeindruckenden Touren ist deiner Meinung nach alles fest. Die Leisten oberhalb des grossen Bandes haben bei uns teilweise bedenklich gewackelt und meinem Kumpel ist ein fetter Tritt links weggebrochen.
21.06.2004 - DaniAdmin
Warum soll das schwerer werden? Alle Griffe sind bombenfest, lediglich in den Bereichen dazwischen/seitlich, wo man weder greift noch tritt, gibts ein paar lose Bollen...
20.06.2004 - LotharAdmin
Trotz vieler Begehungen ist immer noch der eine oder andere Griff etwas wackelig. Bisher passt 8+ aber ganz gut. Vielleicht wirds aber irgendwann mal schwerer. Wer sich nicht vor einem eventuellen Absprung aus gut 1m Höhe fürchtet kann bis zum grossenBand auch ohne Einhängen klettern. Oben raus braucht man sicher auch nicht alle Haken.
05.04.2004 - StevenAdmin
Das war sicher nur Spaß,das meint dert nicht ernst.
obwohl...
31.03.2004 - SchwarzbartAdmin
..mit dem Edding markiert!!! Sag mal phil...gehts noch??
31.03.2004 - DaniAdmin
Wer so bescheuerte Varianten rauslasst, brauch sich nich zu wundern wenn er drei Jahre braucht um die Tour zu klettern...
31.03.2004 - philAdmin
hab heute neue leichtere einstiegsvariante gefunden. nach henkelband gute leiste mit links heben (hab ich mim edding markiert), danach henkelleiste rechts, klippen und dann zu horn....
geschafft
23.06.2002 - KlauserAdmin
Nette Route mit coolen aber pressigen Zügen. Ziemlich maximalkräftig für Körper und Geist ;) Die Bilder zeigen die von Dani beschriebene Variante.
04.07.2001 - AnonymAdmin
deutsches sprach - schweres sprach.
ich habe mit "einhängen" auch den weg dorthin gemeint.<br>
unter einem kneebar verstehe ich die möglichkeit den fuss auf einen tritt zu stellen und dann das knie irgendwo "dahinter zu klemmen". Das geht relativ oft bei grossen löchern oder sintern.<br>
da es nix gibt was es nicht gibt habe ich dazu doch tatsächlich auch was im www gefunden. schau mal hier:<br>
http://www.padgear.com/framey.html und gehe dann auf kneebar pads. könnte auch unter die kategorie "tools für leute die schon alles haben und was sinnloses suchen" fallen.<br>
gruss gonzo.
03.07.2001 - DaniAdmin
Ganz deiner Meinung, gonzo. Kurz, aber geile Züge. Leider gibts auf der Alb wenig derart steilen Fels, dann muss man sich halt auch mal mit nur sechs Meter Höhe begnügen.
Aber warum das Klinken des 2. Hakens gefährlich sein soll, hab ich nicht verstanden, man hat schließlich einen Ultrahenkel in der hand. Lediglich beim Anklettern desselben sollte der Sichernde aufpassen. Und was bitte ist ein kneebar? Kannte bisher nur Powerbar. Haste ein Foto davon? Würd mich echt interressiern.vermute aber, wir meinen beide das gleiche. Wie dem auch sei: Stellfels rules! Dani
02.07.2001 - AnonymAdmin
hallo MS.<br>
das schöne an einen forum ist, dass unterschiedliche meinungen dargestellt werden können (im gegensatz zu einem führer) und jeder sich dann seine eigene meinung bilden kann. deswegen möchte ich dich (im gegensatz zu deinem recht absolutformulierten posting) garnicht überzeugen, dass die route doch lohnend ist.<br>
wenn du sie zu kurz findest - o.k.<br>
wenn du sie mit crashpad machen möchtest - maile vorher, das lass ich mir nicht entgehen ;-)<br>
was macht eine "lohnende" route eigentlich aus? entweder sie besticht durch eine grandiose linie, oder es gibt gute züge. gibt es eine kombination aus beidem, ist die route aus meiner sicht nicht "lohnend" sondern "super".<br>
die stängele kann weder durch länge noch durch linie glänzen,aber die züge haben mir gefallen. nicht nur stumpfes gepumpe sondern mit der möglichkeit trotz der steilheit klettertechnik nutzen zu können.<br>
gruss gonzo
26.06.2001 - AnonymAdmin
Lohnend??? Warum legt ihr nicht einfach ne Bouldermatte drunter und vergesst die ganze Sache mit den Haken. Dann wärs ein netter Boulder, aber so ists eher ne sehr bescheidene Route! MS
26.06.2001 - AnonymAdmin
draussen klettern ist einfach schön!
zu danis bewegungsfolge hier ein paar alternativen.
<br>
das einhängen des zweitens hakens finde ich echt gefährlich (für den sichernden) das würde ich beim nächsten mal mit "clipstick" umgehen. eine verletzung lohnt den "stolz" nicht.
<br>
den 2ten haken einfach gerade von unten anklettern. dann sind es nur 5 züge. rechts tasche, links den markanten schlitz, rechts (weit) einen relativ glatten seituntergriff, linke hand zu untergriff nachholen und mit rechts ans horn schnappen.
<br>
an dem horn kann man einen kneebar machen (alternative zu danis foothook). dieser ermöglicht nicht nur relativ locker den haken zu klinken, sondern auch den nächsten zug mit rechts knapp neben dem dritten haken. jetzt noch linkshoch in kleinen schlitz und mit rechts daneben. sauber hinstellen und "hopp" geradeaus hoch an ein relativ gutes "horn" (später hat mich meine "prinzessin" noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich dabei auch den rechten fuss mit der fußspitze von unten in den riss hätte schieben können / erleichtert die sache für mich dann erheblich wie ich beim abbauen herausfand). 30 cm höher kommt dann ein schlecht zu sehender aber richtig guter seitgriff.
<br>
ich habe den 4. und 5. haken ausgelassen, da die eigentlich nicht höher als der dritte sind (und ich bin nicht gerade als mutig bekannt)aber der abstand zum 6ten ist weit und das gelände nicht absolut fest - VORSICHT!
<br>
und - danke dani für den kommentar. ich fand es auch ganz lohnend.

gruss georg
20.12.2000 - philAdmin
hi dani,

schön ist echt übertrieben - bei -5°C und nach einer stunde schlaf ging bei mir gar nichts!
aber das lag nicht nur an mir, sondern auch daran, dass das ding völlig abgespeckt ist, und mir ein kollege namens m.s. aus l. die falsche variante aufgeschwätzt hat!
fazit: nicht zu empfehlen!!!
11.12.2000 - DaniAdmin
Kurz, steil und schön. Da früher eine Technotour hats teilweise seltsame Hakenpositionen. Zwei Einstiegs- und zwei Ausstiegsvarianten:
Am 1.Haken entweder unter dem Dach nach links queren, mit links in Seituntergriff als Gaston, rechts rüberschieben zuLeiste und mit links zum Horn, oder (wesentlich schwerer und v.a. schmerzhafter): zuerst hoch und dann nach links.
Zum klippen des 3.Hakens und dem Zug danach Foothook links.
Ausstieg direkt (5.Haken auslassen) sieht zwar schwerer aus, ist aber die leichtere Variante (8+). Mit Linksschleife am 5.Haken (Originalversion) dann auch 9-.
Normalerweise hört man auf dem Absatz im senkrechten auf und spart sich die nächsten 10m Schrofengelände.
Am 1./2. Haken und am Ausstieg sollte der Sicherungsneger maldie Hände vom Sack nehmen und ein bisschen aufpassen, es gab schon einige Beinahe-Grounder! (evtl.am Baum hintersichern (Kollisionsgefahr) oder den Hang runterspringen)
Auf jeden Fall die beste Tour am Fels!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (9)
Abgegebene Stimmen11
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivStellfels
GebietLenninger Alb
Ausrichtung
(Dani)
Südwest
Absicherung
(Dani)
Geht so
Schatten
(Dani)
Immer Schatten
Zwergentod
(Dani)
Nein
Neigung
(Dani)
Stark Überhängend
Anforderung
(Dani)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Dani)
Ja
Keile erforderlich:
(Dani)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Dani)
Oben
Routenmanipulation
(Dani)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Dani)
ca. 8 Meter
Charakter
(Dani)
Athletik
Technik
Erstbegeher
(Dani)
Stängle
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang