Deutschland » Schwäbische Alb » Reutlinger Alb » Traifelberg » Alma Mater
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Alma Mater (8)

 

Bisher 14 Kommentare zu "Alma Mater"Hochgeladen von: phil
22.09.2005 - akwAdmin
Hallo Jörg,
vielen Dank für das Angebot ein Photo zu machen! Gibt es aber schon siehe auch in der Sektionsfestschrift
http://www.davreutlingen.de/dyncon?cid=178&sid=0&usr=0
ich kann mich aber an keine Dulle erinnern (ok ich werde alt) sonderan zwei sehr scharfe Leisten, die allerdings schlecht zu finden sind.
Das bedeutet nicht, das man nicht auch links herum klettern könnte, aber man kann halt auch gerade aus
so long arnold
14.09.2005 - JörgBAdmin
Mag ja sein, dass Ihr an die kleine Griffmulde mit links kommt bzw. früher mal gekommen seid. Mir gelingt das erst, wenn ich vorher so ein scharfes Eck mit links nehme und mich dann höher stelle. Und weil der Daumen dabei rasant schnell Haut verliert,habe ich´s halt links probiert. Da bewegt man sich sage und schreibe einen Meter links neben dem Haken und ist auch noch nicht im "Paternoster". Diese Linie wäre jedenfalls logischer gewesen, wenn nicht der Griff worden geschlagen wäre. Ach wo: "hätte", "wäre" ... Ich wollte nur dem Phantom (J. Kielmann) recht geben mit seiner Frage, ob es nicht auch links geht. Aber wenn Du, lieber AKW, darauf bestehst, dann fotografiere ich Dich gerne in einer sauberen "Action Directe" und leiste hier öffentlich Abbitte. http://www.sportclimbing.de/search_small/icons/icon12.gif
13.09.2005 - akwAdmin
wo soll bitte die Definition sein? Immer gerade über die Haken und besonders das rechte Bein sollte gut in der Hüfte gedehnt sein
so long arnold
12.09.2005 - urinatorAdmin
Habe das früher mit den geschlagen Griffen (8) und auch später wo sie wieder zubetoniert waren (8+) oft gemacht.
Allerdings kam damals außer Stretching nichts anderes im Trainingsplan vor....
Hatte allerdings nie das Gefühl, daß hier etwas definiert war
12.09.2005 - JörgBAdmin
Direkt über den Haken ist mir die Stelle nur einmal (zugegeben: mit dem Jümar) gelungen. Elendes Geeiere (schönes Wort)! Da ich definierte Touren hasse, bin ich der Meinung, dass die Linksvariante (7+/8-) sinnvoller und schöner ist.
26.04.2002 - AnonymAdmin
!!!(8+)!!!
26.04.2002 - akwAdmin
Der Meinung von JN stimme ich auch zu. Wenn man es genau betrachtet ist es ein schwerer Zug bei dem es auf den Bewegungsablauf ankommt. Ok die zwei kleinen Griffe müssen auch noch gefunden werden. so long
25.04.2002 - JNAdmin
Ich würde sagen - hmm - also in etwa - ACHT ;-))
25.04.2002 - PhantomAdmin
Ich weiß ja, dass so was bei uns nicht möglich ist mit dem Aufwerten von Routen, kann ich auch gut akzeptieren! Aber wie schwer ist sie denn in etwa, dass ich nicht so deprimiert bin weil ich die Tour bisher noch net hoch gekommen bin.
22.04.2002 - JNAdmin
Ein wenig Geschichte: Alma Mater wurde mit einem ziemlich lieblos in die Ausstiegsplatte gehackten künstlichen Griff erstbegangen und mit 8- bewertet. Das hat mir damals ziemlich gestunken, worauf ich das Ding frei geklettert und mit 8 bewertet hab. Das war schon ein wenig provokativ gemeint. Der Erstbegeher hatte daraufhin immerhin den Anstand, seinen Kunstgriff umgehend wieder zuzuzementieren (gutes Wort mit drei z übrigens), die Bewertung ist dann halt so geblieben...
22.04.2002 - PhantomAdmin
Ja danke akw. War gestern dort. Ich konnte es nicht klettern und bezweifle ernsthaft, dass das noch was mit glatt 8 zu tun hat. Finde das Teil viel schwerer. Dagegen sind die Züge in den anderen Achtern am Traifelberg deutlich leichter. z.B. Kingmaster oder Casino Royal
Soll nicht heißen, dass diese Touren leicht sind keines falls, doch Alma Mater ist ein anderes Kaliber. So long
11.04.2002 - akwAdmin
Gerade aus nach oben. Die Griffe sind vorhanden, auber leider sehr klein! Zusätzlich muss das rechte Bein beweglich sein, da an der Schlüsselstelle hoch aufgehockt werden sollte bzw. kann.
03.04.2002 - PhantomAdmin
Bitte bestätigt mir, dass man das etwas links von den Bolts klettern! Weil in der Platte direkt ist ja gar nichts, oder?
11.04.2001 - akwAdmin
Wenn diese Route doch am Boden wäre, dann ... wäre es ein guter Boulder. So ist`s ein kurze aber kleingriffige Route mit Schrofen hin und Henkel raus.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (5)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen9
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivTraifelberg
GebietReutlinger Alb
Ausrichtung
(Phantom)
Süden
Absicherung
(akw)
Gut
Schatten
(akw)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(akw)
Nein
Neigung
(akw)
Senkrecht
Anforderung
(akw)
Maximalkraft
Lange Feucht
(akw)
Nein
Keile erforderlich:
(akw)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(akw)
Unten
Routenmanipulation
(akw)
zugeschmierte Griffe/Tritte
Höhe
(Phantom)
ca. 18 Meter
Charakter
(akw)
Fingerkraft
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang