Deutschland » Schwäbische Alb » Uracher Alb » Geschlitzter Fels » Freak out
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Freak out (9-)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Freak out"Hochgeladen von: phil
29.06.2014 - PMHTAdmin
Verdammt heikle und anhaltend schwere Plattenkletterei, die eine saubere Technik verlangt. Kraft hilft hier nicht viel. Nur nach längerer Trockenheit empfehlenswert und zu warm sollte es auch nicht sein. Bewegt sich schwierigkeitsmäßig irgendwo im Bereich 8+/9-, meiner Ansicht nach eher in Richtung 9-.
19.08.2008 - fallmeterkönigAdmin
jepp 9+ wäre doch mal was aber mit 9- ist man wahrscheinlich eher bei der richtigen Bewertung wieder angekommen. Wär schön in der Mitte von 9 und 8+ Ist aber halt auch einfach eine Platte, und die muss man als Hallenkletterer sowieso fast immer projektieren ;)
25.01.2001 - JNAdmin
Hi Manne (Pelgi, bist du´s???)! Gleich nach der Erstbegehung anno 83 hat Qualmi sogar 9, af (!) ausgeworfen. Steht zumindest so im Bergwachtbuch. Um hier dem Vorwurf des kontinuierlichen Abwertens entgegenzutreten, könnten wir uns auch wieder auf diese, vom Erstbegeher festgelegte, ursprüngliche Bewertung einigen. 9, af - das wär dann Rotpunkt mindestens 9+. Jeah, es gibt doch eine 9+ in Urach!!!
10.01.2001 - manneAdmin
Freak out ist seit je her 8+/9- und nicht 8+. Früher ehemals
8,A0 1.Begehung durch Ulrich Calmbach 1983.1.RP Ralph
Stöhr 1985.
08.12.2000 - SHAdmin
Im Sinne der Abbewertungswut auf der Alb auch unter den Hammer gekommen! Wer da hoch will sollte sich eher auf 9- oder so einstellen!! Und kalt sollte es auch sein, dann hats vielleicht noch ein bisschen Reibung.
Stefan

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (6)
Leicht für den Grad (3)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen11
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGeschlitzter Fels
GebietUracher Alb
Ausrichtung
(UR)
Norden
Absicherung
(UR)
Gut
Schatten
(UR)
Immer Schatten
Zwergentod
(mattimaster)
Nein
Neigung
(UR)
Senkrecht
Anforderung
(mattimaster)
Ausdauer
Lange Feucht
(mattimaster)
Nein
Keile erforderlich:
(mattimaster)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(mattimaster)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(mattimaster)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(mattimaster)
ca. 22 Meter
Charakter
(UR)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang