Deutschland » Schwäbische Alb » Uracher Alb » Linke Wittlinger Felsen » Carla Maris
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Carla Maris (7+)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Carla Maris"Hochgeladen von: phil
21.07.2012 - PMHTAdmin
Ich mische mich ja normaler Weise nicht in Schwierigkeitsdiskussionen ein, weil das Empfinden ein ganz persönliches ist. Trotzdem: 7+ ist das - auch im Vergleich - nicht mehr. War früher 8-/8 und ist mit 8- korrekt eingestuft. Tolle Platte mit Fingerlöchern, die ordentliche Fußtechnik und Fingerkraft verlangt. Der Einstieg über die Graspolster ist leider gefährlich und unlohnend. Abseilen bis zum Beginn der Platte ist wegen loser Steine im Ausstiegsbereich auch nicht das Gelbe vom Ei.
13.03.2003 - urinatorAdmin
OK, ich dachte halt so als Autor könntest du ja vielleicht was in Bewegung setzen!? Eine Bestätigung von K.L aus M. ist vielleicht nicht unbedingt realitätsnaher als die von M.S.....
Den Bewertungskommentaren in der Datenbank lege ich keinen großen Wert bei. Die werden sicherlich zu oft als Ventil mißbraucht.
Mit der Gewöhnung hast du sicher recht, man sollt halt doch öfter mal in ein anderes Gebiet schauen.
Sei´s drum wie ich schon sagte, es gibt viele Facetten, und Ambitionen um eine Route zu klettern und eine ist zweifelsohne natürlich auch manchmal der Schwierigkeitsgrad.

Ansonsten find ich´s gut, wenn du dir die Zeit nimmst um Routen zu sanieren, ich hab da ehrlich gesagt keine Lust mehr dazu.

So long,
viel Spaß noch beim Saniieren und natürlich beim Moven......
13.03.2003 - JNAdmin
Da wendest Du Dich an den Falschen, Dani. Die Bewertungen sind alle von Mike und wurden von manchen Wiederholern auch schon bestätigt – z. B. von K. L. aus M. ;-)

Im Übrigen finde ich es eine reichlich seltsame Einstellung Routen nur wegen ihrem Grad zu wiederholen – und das ist bestimmt nicht Deine! Wenn Wiederholer die Bewertungen nicht gut finden, sollen sie halt andere vorschlagen...

Dazu hab ich mir mal gerade die Datenbank angeschaut. Von 14 Neunern am Geschlitzten sind bei nur fünf Bewertungsvorschläge drin. Und davon sind drei für "abwerten" und zwei für "normal". Demnach scheinen die meisten Wiederholer die Bewertung in Ordnung zu finden – und davon gibt es schon eine ganze Menge.

Ist halt ne reichlich spezielle Kletterei – im Blautal finden alle die zum ersten Mal dort sind auch alles knüppelhart, oder nicht?
13.03.2003 - urinatorAdmin
Hallo Jörg,
wenn Du gerade beim Wünsche erfüllen bist, dann habe ich auch noch eine kleine Anregung:

Wie wärs denn, wenn ihr nach dem jahrelangen Dumping der Schwierigkeitsgrade mal die korrekten Bewertungen vor allem an den Routen vom Geschlitzten Fels, ect. rauslassen würdet. Vielleicht habe ich da eine etwas andere Einstellung wie die meisten anderen Kletterer, aber meine Ambition zum Klettern besteht neben den vielen wunderschönen Facetten auch aus einer gewissen Bestätigung meiner Leistung, welche ich durch einen einigermaßen allgemeingültigen Schwierigkeitsgrad bekomme.

Ich frage mich seit Jahren, warum ich keine Lust mehr habe nach Urach zum Klettern zu fahren und das nicht mal, seit ich nur noch eine halbe Stunde weg wohne. Ich glaube nicht, daß ein Fels wie der Geschlitzte Nebenfels überlaufen ist, und man deshalb so hart bewerten müsste. Es ist doch schön wenn die schweren Wege versucht werden, so darben sie eher unbeachtet vor sich hin. Wer will schon für einen Neuner den erforderlichen Einsatz einer (8a) geben!?

Naja vielleicht macht ihr euch ja noch ein paar Gedanken – Flexibilität hat nichts mit Gesichtsverlust zu tun.....

Liebe Grüsse auch an UR und MS,
Dani

PS. Ich bin mir sicher, daß MS für ein Fotoshooting auch eine (9+) 4x nacheinander klettern kann/konnte...
10.03.2003 - JNAdmin
Auf vielfachen Wunsch 8-. Wird auch so im neuen Führer stehen. Webmaster, wär schön wenn du´s ändern würdest.
29.09.2001 - MEAdmin
Die Tour war im alten Führer mit 8-/8 bewertet, im neuen sollten keine Zwischenbewertungen mehr vorkommen, daher 7+. Ist doch logisch oder?
06.09.2001 - LotharAdmin
Etwas grasiger und brüchiger Einstieg, dann sehr schöne Platte. Anscheinend habe ich irgendwas falsch gemacht, ich fand´s nämlich sehr hart für 7+.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivLinke Wittlinger Felsen
GebietUracher Alb
Ausrichtung
(PMHT)
Süden
Absicherung
(PMHT)
Geht so
Schatten
(PMHT)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(PMHT)
Nein
Neigung
(PMHT)
Senkrecht
Anforderung
(PMHT)
Maximalkraft
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(PMHT)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
Routenmanipulation
(PMHT)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(PMHT)
ca. 25 Meter
Charakter
(PMHT)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang