Deutschland » Südlicher Frankenjura » Schellneckwand » Odysee
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Odysee (8+/9-)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Odysee"Hochgeladen von: webmaster
03.12.2006 - thomas-zilchAdmin
aha.. das ist also der berühmte "lobo"

... also den kollegen hab´ ich mir ganz anders vorgestellt :naughty:
10.11.2006 - dingsAdmin
oops, sorry, die postings haben sich halt überschnitten, aber die frage war natürlich ne steilvorlage...
09.11.2006 - webmasterAdmin
So - ich denke das langt dann langsam auch mit der Werbung, gell? Danke euch.
09.11.2006 - dingsAdmin
Gute Routen Schellneck:

Die Odyssee ist schon mal ne Empfehlung wert als Einstiegsdroge. Gut Gesichert, gängige Schlüsselstelle, danach muss man allerdings nochmal gut 20m dran bleiben, wärend die Unterarme zu Luftballons werden... Wichtig: Entweder 100m-Seil mitbringen oder zwei Seile verknoten...

Fast alle Routen an der Schellneckwand erfordern eine gewisse Einarbeitungszeit (zumindest für den Durchschnittskletterer, so macher beschäftigt sich einen ganzen Sommer mit seinem Projekt). Zum einen ist nicht jede Schlüsselstelle leicht zu durchschauen, zum andern hat man viele mittelschwere Meter, die man sich aber auch alle irgendwie merken muss. Das gilt sowohl für die leichteren als auch für die schweren Wege.

Der Klassiker im 8en Grad: Rentnerweg. Danach weiß man wie sich die Schellneckwand anfühlt...

Im glatten 9- Bereich fällt mir ein guter Tipp schwer. Die Lange Kante wäre eigentlich die ideale Eingewöhntour, wenn sie nicht so unangenehm gesichert wäre. (OK, Elbi-Kletterer dürfen lachen.)

Der Muldenkipper ist so schlecht nicht. An der Crux oben nicht verzweifeln sondern einen Linksbogen klettern. ( Da muss man leider ein wenig vom Haken weg ).

Eine der gängigeren Routen ist die Reminiszenz, auch sehr gut gesichert, macher redet von eher glatt 9, hat 2006 einige sehr zügige Begehungen gesehen, u.a. einen Flash. Ist auch eine der "fränkischsten" Routen an der Schellneck. Wers mag: Ähnlichkeit hat die Route "Schwarz auf Weiß". Die hat 2006 auch einen On Sight gesehen. (Freies Zitat: "Ist das hier schon zu Ende oder was?")

Desweiteren gilt Mr. Magnesia auch als dankbar für den Grad. Auch hier gilt aber: Einarbeitungszeit nicht unterschätzen...

Von Routen größer 9+ müssen Dir andere erzählen...

Bitte Sperrzeiten wegen Vögeln beachten, siehe auch [Werbung] www.juraclimbs.de [Werbungende] ;-)
08.11.2006 - LoboAdmin
gibt’s and dieser hammerwand überhaupt nicht empfehlenswerte routen? ist alles etwas „speziell“ hier, aber zum eingwöhnen gut weil am gängigsten sind baumtafelweg, rentnerweg, birkensteiner glöckchen, odyssee... die smilies in der db passen schon in etwa... sachsenperle und lange kante auch schön, aber z.t. unangenehm eingebohrt, weshalb sich zum aufbauen/auschecken/gesundbleiben ein nicht zu kleiner kloppstock empfiehlt (auch für andere routen). sehr informativ auch www.juraclimbs.de!
08.11.2006 - mh_x86Admin
Es wird wirklich Zeit, dass ich mal in den Südlichen Frankenjura fahre, ergo 2007 soll dies der Fall sein. Die Bilder sehen ja echt supersupersaugut aus. Kann mir jemand sagen, was man an der Schellneck unbedingt klettern sollte, bzw. wo fängt an, wasist nicht gar so arg klassisch undankbar? Kletter so max. 9 und bin für einen hirnamputierten nordfränkischen Lochzerrer fußtechnisch gar nicht mal so schlecht.
18.08.2006 - LoboAdmin
der name ist programm: wirklich sagenhafte, unendliche ausdauerkeule durch diese krasse wand! kurz unterm stand des baumtafelwegs immer munter nach links zur trickig-schicken crux und danach wieder etwas wackelig nach rechts zur großen schuppe retten, an der man zum glück gut rasten kann, denn auf den letzten 15m genialer, aber keineswegs henkeliger lochkletterei tickt die uhr gnadenlos...
gut in 1 sl möglich, wenn man unten alle haken bis einschließlich des ersten in der linksquerung wieder aushängt, sonst drückt´s einen vor lauter seilzug die augen raus. die ersten 3 propellerbolts wurden diese woche dankenswerterweise vom ingo mit bühlern saniert; also besser doch noch ein paar tage mit dem einsteigen warten! die restlichen bolts taugen noch... ablasshöhe 45m!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchellneckwand
GebietK.A.
Ausrichtung
(Lobo)
Nordwest
Absicherung
(Lobo)
Gut
Schatten
(Lobo)
Immer Schatten
Zwergentod
(Lobo)
Nein
Neigung
(Lobo)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Lobo)
Ausdauer
Lange Feucht
(Lobo)
Nein
Keile erforderlich:
(Lobo)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Lobo)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Lobo)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Lobo)
ca. 50 Meter
Charakter
(Lobo)
Fingerkraft
Technik
Tricky
Erstbegeher
(brauner_bär)
M.Sponar
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang