Deutschland » Südlicher Frankenjura » Konstein » Dohlenfels » Südgrat
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Südgrat (5)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Südgrat"Hochgeladen von: Schwarzbart
03.04.2010 - eremitAdmin
die *** im panico sind wirklich etwas übertrieben, allenfalls durch die rosarote local-brille betrachtet nachzuvollziehen. aber ein genüsslicher klassiker bei ausreichenden sicherungsmöglichkeiten ist es allemal. die marmorierung gehört bei solch einem uraltklassik einfach dazu
15.08.2008 - RaimundAdmin
War auch meine erste Tour im Altmühltal! Einfach genial!

Bietet sich ja an, wenn man wie der "Hans in die Nüss" ohne Kletterführer hinfährt und dann diese fantastische Linie von unten sieht!

Danach gings in die Schaumrolle. Au Backe! Müsste die eigentlich nicht Speckrolle heißen? Jaja, ich weiß schon, einfach die speckigen Griffe weglassen...
13.06.2007 - SchwarzbartAdmin
Sven, es geht beim Südgrat eher um den Gesamteindruck. Und der ist genial, dagegen ist dewr etwas speckige Fels zweitrangig!
Mach mal die Schaumrolle!;-)
26.04.2004 - sdoerAdmin
Ich muss zugeben, irgendwie habe ich bei den vielen positiven Kommentaren mehr erwartet (auch wenn ich jetzt gelyncht werde ;-) ,aber soo toll fand ich den Grat einfach nicht; klar ist er schön lang und exponiert, aber dermaßen speckig ...
01.09.2003 - bastiAdmin
War jetzt in den Ferien das erste mal im Altmühltal klettern.
Der Südgrat war meine ertse Tour dort und hat gleich einen guten Eindruck gemacht.
War leider nur ein bissel heiß in der Sonne wenn man sich an die Temperaturen erinnert!
Ziemlich viel Publikum hat es auch gegeben aber im großen und ganzen doch eine schöne und lohnende Tour.
Werde jetzt mit sicherheit häufiger kommen. *g*

GRUß AN ALLE
BASTI (DC)
22.05.2003 - thomas-zilchAdmin
Heute mal wieder gemacht: Wirklich ein prächtiger, altehrwürdiger Klassiker...
02.05.2003 - ichat68Admin
Ein schöner Grat!! Anfänger aber aufpassen!! Am Anfang speckig und die Absicherung ist eher mäßig! Und unterschätzt die Ausgesetztheit in der 2 SL nicht!! Aber diese Tour ist einfach Klasse!!!
01.10.2001 - TuanAdmin
Ach ja, der Südgrat..., sowas schönes!!! *schwelg*
Und des bissl Speck stört überhaupt nicht (ehrlich!)!!! :-)
01.10.2001 - thomas-zilchAdmin
...klassische (1905? erstbegangen) tour über den grat des dohlenfelsens direkt über dem großen parkplatz. am sonntag dauerbetrieb & haufen zuschauer garantiert. lohnend und sicherlich ein guter einstieg für leute, die mal eine route mit mehr als einer länge klettern wollen...
30.09.2001 - SchwarzbartAdmin
Dieser Grat ist für mich der Inbegriff einer schönen Grat/Kanten Kletterei.
Ob Sommer oder Winter ob bei Sonnenschein oder bei Mistwetter, ob in Seischaft oder Allein......,
immer kommt ein unbeschreiblich schönes gefühl wenn ich dort klettere!!!!!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivDohlenfels
GebietKonstein
Ausrichtung
(Schwarzbart)
Süden
Absicherung
(Schwarzbart)
Geht so
SchattenK.A.
Zwergentod
(Schwarzbart)
Nein
Neigung
(Schwarzbart)
Senkrecht
Anforderung
(basti)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Schwarzbart)
Nein
Keile erforderlich:
(Schwarzbart)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Schwarzbart)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Schwarzbart)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Schwarzbart)
ca. 70 Meter
Charakter
(eremit)
Technik
Erstbegeher
(thomas-zilch)
A. Körner
Jahr der Erstbegehung
(thomas-zilch)
1910
Zugang