Deutschland » Südlicher Frankenjura » Laabertal » Stifterfels » Gelegenheit macht Diebe
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Gelegenheit macht Diebe (7)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Gelegenheit macht Diebe"Hochgeladen von: ulisch68
13.11.2006 - FranzJosefStAdmin
Der Begriff "südlicher Frankenjura" wird anscheinend nur benutzt wenns ums klettern geht. Eigentlich heißt die ganze Region "bayerischer Jura" was ja auch legitim ist, wir haben ja schließlich auch die Franken annektiert, und nicht umgekehrt.

Ansonsten kann man Tour und Fels nur empfehlen, is allerdings am Anfang schon a komisch zu klettern.
13.11.2006 - RalphyeAdmin
@dings: Danke für die kleine Lektion.
Mit dem Tip - juraclimbs.de - sind alle meine Fragen beantwortet. Ihr habt sehr gute Fotos hochgeladen - bin aller"dings" neugierig geworden..
Ich hoffe, daß ich im nächsten Jahr mal dazu komme meine Wissenslücken zu füllen.
Gruß.
07.11.2006 - dingsAdmin
Echt, das südliche Frankenjura ist in Deinem Thum-Führer zu finden???

Südliches Frankenjura besteht im Wesentlichen aus:
Konstein (Oberbayern),
Altmühltal und Donaudurchbruch (Niederbayern),
Labertal (besagtes Foto): Oberpfalz

Die Grenze zuFranken liegt fast 100km weg..., warum man das dann Südlicher "Franken"jura getauft hat weiß ich auch nicht, geografisch besser wäre bayerischer oder oberpfälzer jura...

Als zugereiter Preuße lege ich da übrigens allergrößten Wert drauf ;-)

Im Gegensatz zum echten Frankenjura haben wir die höheren Wände, die glatteren Platten und hatten mal die schwierigsten Routen (OK, schon ne Weile her... ). Allerdings ist man vergleichsweise einsam an den Felsen.

Neugierig, schau mal da: www.juraclimbs.de

lg ingo
06.11.2006 - RalphyeAdmin
@ dings: na dann erzähl mal, ich will ja nicht dumm sterben.. hab nur den THUM-Fürer (2003).
Gruß.
06.11.2006 - dingsAdmin
Franken?? - Das verhält sich zu Franken ungefähr so wie die Südpfalz zur Oberpfalz...
28.10.2006 - RalphyeAdmin
Sind ja ganz niedlich, die Frauen in Franken..
09.09.2005 - andreottiAdmin
Hab mal kurz ne frage: die route zwischen "lexotanil" u "gelegenheit macht diebe" steht im kletterführer mit 8- drin (glaub die hat gar keinen namen),aber jetzt eigentlich meine frage nochmal: klettert man die denn absolut direkt den haken nach oder kneifft man nach dem zweiten ein bisschen links aus, so dass man aber noch nicht in der "lexotanil" drin ist? erbitte aufklärung
25.04.2005 - KingKoolAdmin
Bis zum Bauch ein bisschen drücken, schieben und gscheid stehn,dann mal zwei kleine Kanten halten mit den Fingern ins Loch wo man sich dann schon viel wohler fühlt.Nach Oben gehts dann mit Genuss.
Super Route!
04.10.2004 - thomas-zilchAdmin
Bist noch am Ball, wie ich sehe... Wie gehts so?
04.10.2004 - GuenterAdmin
Schöne abwechslungsreiche Route die Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Konzentration erfordert. Die Absicherung ist für den Grad sehr gut. Wie das früher mit der Schlinge als Sicherungspunkt möglich gewesen sein soll ist mir auch ein Rätsel oder für den Begeher war eine 7 solo Aufwärmgelände.
17.06.2004 - dingsAdmin
Gemeinschaftsprojekt mit T.Linder, Erstbegehung kann auch früher gewesen sein.
Ursprünglich steckte nur die alte Lasche von unbekannt, kaum vorstellbar dass das jemand vorher ohne die restliche 6 haken geklettert hat. aber daher der name...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivStifterfels
GebietLaabertal
Ausrichtung
(Lobo)
Süden
Absicherung
(dings)
Vorbildlich
Schatten
(Lobo)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(dings)
Nein
Neigung
(dings)
Geneigt
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(Lobo)
Nein
Keile erforderlich:
(dings)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(dings)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(dings)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(dings)
ca. 20 Meter
Charakter
(dings)
Technik
Erstbegeher
(dings)
T.Lindner, I.Klemm
Jahr der Erstbegehung
(dings)
1989
Zugang