Deutschland » Südlicher Schwarzwald » Schlüchttal » Schwedenfels » Hopp oder Flop
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Hopp oder Flop (10)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Hopp oder Flop"Hochgeladen von: Grishan
13.06.2007 - cfAdmin
Die Route teilt sich in zwei völlig unterschiedliche Bereiche auf, wovon Vierfünftel die senkrechte und fantastische Wandkletterei von der 1. Seillänge Goliath 7a+ (Jawohl Leute! Leichter ist das nicht, nur weil ein paar Haken mehr als früher stecken!) bilden. Dann folgt ein heftiger Boulder über das grosse Dach rechts der Goliath-Dachcrux (7c+).

Von zwei kleinen Untergriffen gibt es eine Dyno an die sehr sloperige Dachkante, dann mit viel Körperspannung quer zu dieser und delikaten Hooks weiter aneiner zu piazenden Kante bis zum Henkel. Diese Züge könnten etwa ein Fb. 7c Boulderproblem darstellen. Insgesamt ist aber wegen des Einzelstellenproblems, dass – wie üblich bei Bouldern - wohl dem einen liegen, dem anderen zuwider laufen dürfte, eine abschliessende Bewertung nicht zu machen. Bleibt einem als Begeher vielmehr der Spass an den spektakulären und luftigen Zügen 20 m über der Schotterhalde. Bei einem allfälligen Sturz geht’s dann flott in die Tiefe….

Anzumerken ist, dass die Umlenkung überdem Dach abgebaut (!!) wurde. Die Kletterei endet heute im Dreck von schwarzen Flechten. So klettert man am besten bis zum dreieckigen Henkel, dann noch mal links höher an den grossen Henkel für beide Hände und setzt noch einmal die Füsse pro Forma höher. Sozusagen bis die ganze Anspannung vom Körper weg ist. Dann klettert man zurück zum letzten Haken, dem alten und rostigen 8 mm–Petzlbolt (Grusel!) über der Dachkante…

Source: www.dreilandrock.info

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchwedenfels
GebietSchlüchttal
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang