| Bisher 11 Kommentare zu "Bespring mich!" | Hochgeladen von: webmaster |
|---|
28.05.2001 - AlexW | Admin | Für alle, die jetzt sagen, hey der Ingo ist doch auf dem Bild oben in Gamba unterwegs:
Ab dem Zug im Bild geht´s links ab zu TNT und dann zu Big Easy. Alex | 17.05.2001 - wolfi | Admin | | sorry, da war ich wohl nicht auf den neuesten stand mfg wolfi | 17.05.2001 - Helge | Admin | | Der Retschelfels ist schon seit einer Weile wieder offen. Aktuelle Sperrliste unter http://www.p-k.onlinehome.de/pk_sperr.htm. | 17.05.2001 - Seb | Admin | | Also laut PWe ist der Fels seit 1.5. nicht mehr gesperrt | 17.05.2001 - wolfi | Admin | | Hallo, an alle die überhaupt dran Denkenkönnen am Retschel zu klettern. Macht nicht so viel Werbung !! Der Retschel ist KOMPLETT gesperrt! Haltet euch an die Regelung sonst gibt es noch mehr ärger dort. Das muß nicht sein. Ich finde es ja auch nicht toll aber die Behörden sind zur Zeit sehr empfindlich. mfg wolfi | 16.05.2001 - AlexW | Admin | Hi Johannes,
<br>
na übertreib mal nicht. Ich freu mich für dich, dass du die Route so bravourös klettern konntest, ist zugegebenermassen natürlich eher eine typische Wettkampfroute, aber sie ist definitv schwerer als Gamba. Nur weil du in Hokus Pokus nicht abgehoben bist, ist die doch nicht 8b oder 8b+ vergleichsweise. Von der Schwierigkeit der B. M. kann sich ja jeder selbst überzeugen. Die Züge sind natürlich homogener, aber viel pumpiger als Gamba. Zum Schluss sollte man dann allerdings dann eine komplette Justierung der Pfalzskala vornehmen, soll heissen z.B. Bespring.. 8a, dann Mecca 8a, Windjammer 7c usw.., und dass löst doch wieder heftigste Diskussionen aus, da bin ich mir sicher.<br>
Also Jung, freu dich über die Begehung, drink relaxed ein Bier und lass die Nachwelt, die das Ding probieren, nicht frustriert nach Hause fahren.
<br>
Alex, der Erstbegeher. | 16.05.2001 - boulderheini | Admin | | Also meiner Meinung nach ist die Route leichter als Gamba (9+/8a), da mir die Kletterei jedoch sehr entgegen kommt, könnte man sie auch mit Gamba gleichsetzen. 8a+ ist allerdings weit übertrieben. Ich denke, die Route wäre auch für 8a noch sehr dankbar. | | 10.03.2001 - AlexW | Admin | Hier die Details:
vom 4.Ring Gamba Kreuzzug in Henkel links des Rings. Von dort anstrengender Zug zum linken der 2 Sloper, linker Fuss angelt dann links Tritt kurz vor TNT, mit rechts nachschnappen zum rechten der 2 Sloper, der rechte Fuss geht jetzt über die rechte Hand in Henkel (beim Aushängen vom Körper Seil durch die Beine laufen lassen, ansonsten wenns abwärts geht, dann mit Kopf nach unten), kreuz mit der rechten Hand zu kleiner Scheissleiste, initialzünden und heftiger Kreuzhangsprung ins Lochvon TNT (dürfte die Crux sein), windiger Wechsel, 2 Finger sortieren und mit links ins Big Easy katapultieren (auch sehr weit), dann Big Easy raus. Meiner Meinung nach keine leichte 8a+.
| | 21.12.2000 - Anonym | Admin | | Obwohl eine dieser lästigen Kombis, bei der der Erstbegeher noch nicht mal einen zusätzlichen Ring gesetzt hat, mit Abstand die beste Tour in diesem Grad. Endlich mal was, das die Arme blähen lässt. | | 17.11.2000 - stonelove | Admin | Wichtig ist erstmal nur, dass DU begeistert bist! Danke jedenfalls fuer die informative Information!
| | 16.11.2000 - ingo | Admin | | Hi Stonelove, ich empfehle diese Route begeistert (wenn du ausdauernde Dachkletterei magst) und gebe dir jede Menge Infos: Start in Gamba bis 4.Ring, Querung nach links durch TNT bis in Big Easy und raus. Informativ und begeistert genug? |
|