Deutschland » Südpfalz » Dahner Gebiet » Hochstein » Natternweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Natternweg (7-)

 

Bisher 8 Kommentare zu "Natternweg"Hochgeladen von: MartinL
21.07.2013 - ff81Admin
Eine tolle Tour, die aber tendenziell (meiner Meinung nach) schwerer als Rebel Yell ist. Das legen mobiler Sicherungen beim Klettern im angegeben Schwierigkeitsgrad und vor dem ersten Ring sollte jedenfalls beherrscht werden, denn bereits recht weit unten muss mann die Hände schon mal aus den Taschen ziehen. Leider gestern ganz schön chalkig, obwohl nicht notwendig :-(

Die Schuppe hält übrigens immer noch, brummt aber gewaltig. Kurz nach besagter Schuppe wird es dann deutlich leichter (irgendwas im 6. Grad).

Zum Thema Sicherung:
- DMM Torque Nut 2 (nach ca. 6 m) passt einmal perfekt
- 2 kleine/mittlere Keile (ca. 5-7, weiß nicht mehr genau) entschärfen den Rest (einmal im oberen leichteren Gelände, einmal zwischendurch)
- wer mehr braucht sollte evtl (sehr) kleine Friends probieren, denn der Riss ist teils recht parallel und ziemlich eng
10.02.2008 - xtoughAdmin
Nette Route. Etwas weite/athletische Züge. Insgesamt eher ein Ausdauerproblem. Rebel Yell ist tendenziell leichter.
15.04.2002 - AlexWAdmin
an die pappnase, die mein u.s. kommentar als überflüssig bewertet hat:

das sollte ein tip sein, dass solche schwachmaten wie du, da nicht auf die fresse fliegen.

wolfi, ein zusätzlicher ring wär da oversized... aber martin, wo in dem schotter da ein friend in direkter linie passen soll, der auch noch halten würde weiss ich nicht.
also, aufpassen vom 3., dann kann nix passieren.
15.04.2002 - MartinLAdmin
Hallo Alex,
wenn man zwischen 2. und 3. Haken noch ´nen Friend legt gibt´s selbst bei Griffausbruch keinen Grounder. So etwa auf halber Strecke zwischen den Haken passt da was.
Zum Thema dankbare Wertung: War halt meine erste on-sight 7-in der Pfalz. Und: Die Rebel Yell ist dann eben eine undankbare 7-, denn den langen Zug in die Tasche habe ich letztes Jahr gar nicht hingekriegt.
15.04.2002 - wolfiAdmin
Sollte man da nicht noch einen R dazwischensetzen?
Wenn man am 3. R noch nen grounder macht stimmt doch was nicht Oder?mfg wolfi
14.04.2002 - AlexWAdmin
ich mein was ist schon dankbar, 7- ist das auf jeden fall.
beim klippen vom 3.ring links seitloch nehmen, die gute leiste für rechts (unterm ring) bricht irgendwann demnächst und wenn die knallt, gibts ein grounder..den mannfrau sicher nicht überlebt !!!!
25.09.2001 - MartinLAdmin
Von dem Podest ca. 20 m links des Dornenrisses beginnen einige lohnende Routen. Der Natternweg ist eine dankbare 7-.
24.09.2001 - MartinLAdmin
Von dem Podest ca. 20 m links des Dornenrisses beginnen einige lohnende Routen. Der Natternweg ist eine dankbare 7-.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHochstein
GebietDahner Gebiet
Ausrichtung
(MartinL)
Süden
Absicherung
(MartinL)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(MartinL)
Nein
Neigung
(MartinL)
Senkrecht
Anforderung
(MartinL)
Maximalkraft
Lange Feucht
(MartinL)
Nein
Keile erforderlich:
(MartinL)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(MartinL)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(MartinL)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(MartinL)
ca. 18 Meter
Charakter
(MartinL)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang