Deutschland » Südpfalz » Bärenbrunner Tal » Klosterfels » Märchenstunde
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Märchenstunde (8/8+)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Märchenstunde"Hochgeladen von: SchickiMicki
30.09.2007 - HelgeAdmin
Also erst einmal heißt diese Route laut Kletterführer und PK-Datenbank nicht "Märchenstunde" sondern "Märchenprinz". Zweitens ist 8/8+ grober Unfug. Es mag zumindest an zwei Stellen die realistische Möglichkeit geben, trotz (oder auch wegen) der allgegenwärtigen und überflüssigen Chalkschmierereien im on-sight in die Irre zu gehen. Aber davon abgesehen halte ich die Route für nur unwesentlich schwerer als die benachbarten "Flammenden Herzen", die erst seit neuestem von 7+ auf 8- aufgewertet sind.
Inzwischen hat sich der anfangs wohl recht veränderliche Felszustand anscheinend auf einen eingermaßen soliden Status Quo eingependelt und bietet lohnende und abwechslungsreiche Kletterei. Nur im Bereich über dem sechsten Haken sollte man etwas Umsicht walten lassen, was sich angesichts der etwas kuriosen Kletterlinie gleich doppelt lohnt.
02.05.2005 - DirkiLDAdmin
Schöne Tour, gut abgesichert zwei drei knifflige Züge über den dritten Ring.
8 kommt hin so steht sie auch in der Datenbank auf der PK Seite.
Der Name sagt eigentlich schon von wem sie ist.
25.08.2003 - PaulAdmin
Ich bin ja heil froh, daß die Route hier mit 8/8+ angegeben ist, alles andere kommt aus dem Bereich von tausend u. einer Nacht. Ich würd die Schwierigkeit mit "Ochsenfahrt" am Honig vergleichen, eher `n Tick schwerer.
Mein Kletterkumpel Maddin hat`s treffend formuliert: "Es ist fast von allem was dabei.."
-Aufrichter, -Gleichgewicht, -Waben petzen, -scheiß Griffe, -gute Griffe, -runde Griffe, -Reibungsklettern, -Kiesel ..etc. (hab ich noch was vergessen?)
Wer die Tour gemacht hat, hat also fast das komplette Pfalz-Spektrum absolviert. Danach muß er nur noch `n Dach u. n`Riss klettern und kann dann wieder nach Hause fahren.
30.06.2002 - AlexWAdmin
supergeile route. die stelle am 3.ring macht das teil zu einer soliden 8. bietet alles, vor allem aber eher technisch anspruchsvoll als powertour. interessant und richtig schwer ists, wenn man am 3.ring mit links in die waben zieht und rechts hoch zu sloper, da es an der stelle relativ unübersichtlich ist, kann das leicht passieren. so rum etwa 9-.
31.05.2002 - SchickiMickiAdmin
Soll ja laut Führer 8- sein hat aber nix damit zu tun.Tho...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (5)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKlosterfels
GebietBärenbrunner Tal
Ausrichtung
(Helge)
Südost
Absicherung
(SchickiMicki)
Vorbildlich
Schatten
(DirkiLD)
Nachmittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(AlexW)
Leicht Überhängend
Anforderung
(DirkiLD)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Helge)
Nein
Keile erforderlich:
(AlexW)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(AlexW)
Mitte
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(AlexW)
ca. 28 Meter
Charakter
(SchickiMicki)
Fingerkraft
Tricky
Erstbegeher
(Helge)
Oliver Jacob
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
1998
Zugang