Deutschland » Südpfalz » Rinnthaler / Wilgartswiesener Gebiet » Wilgartswieser Rauhbergpfeiler » Skyline
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Skyline (7+/8-)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Skyline"Hochgeladen von: DirkiLD
30.05.2011 - BlackHawkAdmin
Alle Kommentare sind richtig und der letzte ausführliche auch sehr hilfreich und macht Lust auf diese tolle Tour.

Eine Bemerkung allerdings zur Bewertung dieser Tour: 7+ ist richtig und die aktuell in der Datenbank angegebenen 7+/8- unpassend (was denn nun? 7 oder 8?). Der Kühlschrank am Spirkelbacher Rauhfels ist definitiv schwerer. Natürlich ist die Stelle am ersten Ring für Leute unter 1.70m vermutlich extrem hart. Leider gibt es aber meines Wissens keine Bewertung für große oder kleine Kletterer getrennt - sonst fordere ich eine Bizeps-Bewertung oder große/kleine Finger-Bewertung.

Zum ersten Ring hin habe ich einen schlechten Cam 0,5 gelegt (sonst nichts passendes gefunden) vor dem zweiten Ring kann man noch einen Cam 0,3 legen ohne die Seilführung zu verschlechtern.
25.05.2011 - KlausBeckerAdmin
Vom Boden weg gleich schöne Bewegungsabläufe zum 1. Sicherungspunkt (ein betonierter Haken), nicht schwer aber ungemütliches Fluggelände. Zum 1.Ring hin und darüber hinweg gewusst wie. Darunter mit kleinem Mikro-Cam mäßig abzusichern in linksseitigemquerlaufendem Loch. Darüber mit weiteren, kleinen Cams in schmale Querlaufende Bänder. Wie gesagt das Fluggelände ist übel. Die 1. Krux liegt über den 1.Ring hinweg zu kommen. Im jetzigen Zustand ist das auf direktem, senkrechtem Wege für eine Körperlänge um die 1,70m sicher im unteren VIII er Bereich. (Anmerkung: vielleicht war im Urzustand hier die eine Leiste oder der andere Kiesel für den Direktweg noch vorhanden.) Diese Stelle lässt sich über rechts etwas leichter umgehen. Nach dem 3. Ring geht’s dann nochmals richtig zur Sache bzw. glatt über die Platte und man muss echt die Hände aus den Taschen nehmen. Ring 3 bis 5 empfinde ich als die 2. Krux, und mit VII+ ganz schön stramm. Bei meinen 1,70m schon eher Richtung VIII-, danach wird es zunehmend überhängend und von den Henkel her immer besser. Es kommen weitere Ringe bis kurz vor den Ausstieg liegt die Schwierigkeit dann so bei VII-/VII. Oben hinaus ist es teilweise verwittert, d.h. nicht unbedingt an den dünnsten Felsstrukturen ziehen, einfach schauen wohin man greift, weil man doch sehr an den Armen hängt. Insgesamt eine super Wahnsinnstour, derer alleine der Weg zum Felsen sich bereits schon lohnt. Hier ist Technik und Kraft-Ausdauer gefragt. Außerdem – die empfehlenswerte Location für ALLE Jene, die einmal in absoluter Ruhe Ihr Klettervergnügen suchen. 5 Sterne für anspruchsvolle und oben raus sehr gut gesicherte Kletterei. Für Unten gilt, - einfach aufpassen und konzentrieren, was in dieser Stille nicht schwer fallen dürfte. Achtung vor „wilden“-Tieren – „Bleiben Sie ruhig !“
02.07.2007 - greedy CAdmin
Zwar schaut man beim Klettern nach Nordwest, die Ausrichtung ist aber eher Südost (oder bin ich jetzt zu kleinlich?).
05.06.2005 - feiglingAdmin
Traumhaft schöne Linie,
einer der Musslinien in der Pfalz
27.05.2005 - DirkiLDAdmin
Traumhaft schöne Tour. Zudem ist man dort meist allein. Am ersten und 4ten Ring nicht ohne.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWilgartswieser Rauhbergpfeiler
GebietRinnthaler / Wilgartswiesener Gebiet
Ausrichtung
(feigling)
Nordwest
Absicherung
(feigling)
Gut
Schatten
(Steff)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Steff)
Nein
Neigung
(feigling)
Leicht Überhängend
Anforderung
(feigling)
Ausdauer
Lange Feucht
(Steff)
Nein
Keile erforderlich:
(feigling)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Steff)
Oben
Routenmanipulation
(KlausBecker)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Steff)
ca. 28 Meter
Charakter
(feigling)
Athletik
Erstbegeher
(Steff)
Jürgen Schilling, Alex Memmer
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang