Deutschland » Südpfalz » Hauensteiner Gebiet » Hauensteiner Puppe » Beers, Steers, and Queers
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Beers, Steers, and Queers (8)

 

Bisher 27 Kommentare zu "Beers, Steers, and Queers"Hochgeladen von: md
05.06.2007 - DirkiLDAdmin
Wirklich eine schöne Linie, ist meinem Kletterpartner gestern beim Abseilen ins Auge gefallen und so haben wir sie mal getoproped.
Schön das es sowas noch gibt, mit 2- 3 Ringen wäre sie wohl recht leicht zu machen aber so muß man sich damit erstmalmental auseinandersetzen und dann geht sie einem nicht mehr aus dem Kopf.
An zwei Stellen könnte man durchaus gute Friends legen allerdings muß man aufpassen das man sich damit nicht wichtige Griffe komplett verbaut und Grounder- Gefahr besteht trotzdem.
Ich fand daß die schwerste Stelle die ersten drei bis vier Meter nach dem Ring sind und man kann höchstens einen Meter nach dem Ring einen Mikrofriend unterbringen und dann geht lange nichts...
Psychisch anspruchsvoller als Walpurgisnacht würde ich sie auf jeden Fall einschätzen also alle Achtung dem Erstbegeher, super Leistung!
08.12.2006 - webmasterAdmin
Ich glaube wir hätten es dann...
Kriegt euch bitte wieder ein, schreibt was zur Route oder verkneift euch eure "Kommentare". Ist eh schon wieder zu sehr abgedriftet, sonst muss ich mal über den ein oder anderen "Superuserstatus" nachdenken...
08.12.2006 - nightriderAdmin
Fell hat folgendes geschreibselt:
"Ein Teil der Kommentare hier läßt darauf schließen, dass die Kommentatoren nicht so recht die Peilung von der Sache haben."

Du offensichtlich auch nicht. Wo kann man Pampers in Deiner Größe kaufen?

Die Pälzer Heroen sollen hoch leben! Und der Helge! Mehr kann man zu dem Dünnschiss hier ja nicht schreiben. Ölt euch gut ein, genug Schleim ist ja da.

Meinen Respekt hat der md. Das haben aber die meisten hier, besonders unser Helge, nicht gerafft.
07.12.2006 - OlliFAdmin
Glückwunsch Michi,

ne feine Sache und mal wieder jemand, der die Pfalz über ein reines Sportklettergebiet hinaus nutzt. Ist eine wilde Aktion.
Ich stand vor Jahrhunderten mal vor der Linie und hab festgestellt, dass ich nicht genug Windeln dabei hatte, um da auch nur dran zu denken.

Ein Teil der Kommentare hier läßt darauf schließen, dass die Kommentatoren nicht so recht die Peilung von der Sache haben.

Olli
07.12.2006 - wolfiAdmin
Nein die Leben in Adersbach
Und die Begehung des Herrn Dettweiler ist eh zweifelhaft
der Mann ist doch Mathematiker warscheinlich ht er sich gesagt
"angenomen die Griffe halten..." und ist einfach hochgeklettert
Meinen Respekt hat er!
mfgWolfi
07.12.2006 - LoboAdmin
jeder soll sich nach seiner privaten auffassung glücklich klettern, aber, liebe toughe pfälzer, dieses ewige die-letzten-wahren-helden-leben-in-der-pfalz-geblubber ist schon echt peinlich!
06.12.2006 - wolfiAdmin
Wenn manche Leute hier einen Namen hätten und sich nicht hinter einem Pseudonym verstecken würden, könnte man sie vielleicht ernst nehmen.
mfg wolfi
06.12.2006 - theANSWERAdmin
NICHT nur nightrider, der sich so gerne auch den Nordpfeiler hochtrauen würde, schreibt hier unsinnige Kommentare!
Auch stahlharte Kerle die meist nur solo oder an ruhigen Tagen eher toprope unterwegs sind haben wohl noch nicht begriffen, um was es hier ging. Also wem die Tour zu krass ist soll eben was anderes Klettern. Um Unbedarfte fernzuhalten wurde der Grad E3 ja schon vorgeschlagen und überbohrte Langweiler Touren gibts schon genug bei den Frankenjoggern!
Ich finde der einzige der hier mal nen vernünftigen Vorschlag gemacht hat ist doch WeeMan! Klettert das Teil mal ohne Hooks, dann stehts vielleicht sogar bald in der Liste!
05.12.2006 - mdAdmin
Ey Nightrider: War ja klar, dass Du hier auch noch Deinen Senf dazugeben musstest... Bischen Schiss macht doch auch manchmal Spass, oder??
Spiel weiter im Sandkasten...
05.12.2006 - nightriderAdmin
Danke Helge für Deine belehrende Worte! Ich weiss doch, dass Du mich nicht leiden kannst.

Aber lass mir doch bitte meinen Spass. Dein Geplapper kannst Du gerne für Dich behalten. Interessiert mich einen Scheiss. Vielen Dank!
05.12.2006 - HelgeAdmin
Einer muss es Dir mal sagen, nightrider:
Du machst Dich komplett lächerlich, wenn Du mit zusammengegoogeltem Viertelwissen bei Routen, die bei weitem deinen Erfahrungshorizont übersteigen, mitzureden versuchst und dabei auch noch das Wort "feige" verwendest.

Im übrigen gibt es auf climbing.de auch ein Forum, das zur Verbreitung von heißer Luft wesentlich geeigneter ist als die Datenbank.
05.12.2006 - nightriderAdmin
@md: Am Asselstein bist du feiger gewesen:


Quelle: www.palatinum.info, November 2005

2.Wiederholung "Nordpfeiler" 7+ E3 am Asselstein

Herr Dr. habil. Michael Dettweiler, der in zwei Wochen Vater wird und obendrein noch irgendwann Professor, hat am Wochenende nochmal Ausgang bekommen von Frau Dettweiler und dann doch einfach mal den Nordpfeiler weggedroschen.


O-Ton Pascal Schouwink:
"Begehung war mit Schulterstand am Band, Sichernder war Stefan Reiter (im Band noch durch zusätzlichen 4er friend und Haken von "Im Hohen Norden" gesichert, der Standhaken gehört saniert!!!!!). Da Micha mit seinen eigenen Mitteln hoch wollte, hat er so ziemlich alles gelegt was ging. Dazu gehören friend und 8er hex vor dem Ring aus Nordpfeiler, dann 11er hex + 2er friend in Doppelloch, dann 8m runout, dann oben nochmal 0,3er + 0,2er irgendwo vor Rechtsquerung. Von "Im hohen Norden" wurde nichts miteingehängt (ausser am Stand, Band). Auch wenn´s vielleicht nicht genau das ist, was Nöltner gemacht hat, ne gewaltige Portion Schiss war auf jeden Fall mit im Spiel."
03.12.2006 - mdAdmin
@Frankenjogger: Scheinst die kleine Diskussion hier ja richtig persoenlich genommmen zu haben. Mach Dich mal locker und goenn anderen Leuten auch mal´n bischen Spass...

PS: Die u.g. Routen sind eh nicht fuer den Massenbetrieb "ausgelegt", von Toderschliessung kann daher auch nicht die Rede sein - und keine Angst, in diese Routen verirren sich bestimmt keine Neulinge/Gebietsfremde.
03.12.2006 - dodderAdmin
Sorry Leute,finde die Diskussion über ein Stück Bruch irgendwie unnötig.Da ein Sturz an der "richtigen"Stelle evtl.der letzte ist,gibt es eigentlich nur zwei "echte" Begehungsstiele:Toprope(das vernünftigste),oder Free Solo(wenn schon,denn schon).
Alsoer nächste der hier einen Kommentar schreibt,sollte derjenige sein der das Teil Free solo macht.
Ps:Seht doch alles etwas lockerer und genießt das Klettern in der schönen Pfalz. Gruß ALEX.
02.12.2006 - FrankenjoggerAdmin
@md Ich werde weiterhin auch in der Pfalz und anderen Gebieten, die nicht plaissiermäßig abgesichert sind meine Runden drehen. Und nur weil es ein paar solche Routen in der Pfalz gibt, kann man nicht gleich von Headpoint-Tradition sprechen. Kannst dasja auch weiterhin machen und dich freuen, dass nach 10 Jahren deine Route erst 1-2x wiederholt wurde. Ich nenn sowas Toderschließung. Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen moralisch anspruchsvolle Wege, solche Wege haben mich auch schon immer gereizt, aber Absicherung von Routen, die bei einem Sturz potenziell Richtung Querschnittslämung oder gar Tod tendieren, und der Erstbegeher das auch noch mit Stolz ankündigt, finde ich schei.e. Denn nicht jeder potentielle Wiederholer weis das und in Führernsteht sowas auch nicht immer drinnen.
02.12.2006 - mdAdmin
@Frankenjogger: Es gibt ja in der Pfalz eine gewisse Headpoint Tradition (siehe z.B. Nordpfeiler am Asselstein, Baerenbrunner Weg am Honig etc.). Wenns Dir nicht passt, dann musste ja da nicht einsteigen und kannst im FJ weiter Deine Runden drehen...
02.12.2006 - WeeManAdmin
@sandokahn: Impliziert Dein Kommentar vielleicht eine gewisse Enttäuschung über eine Herausforderung, die eine Nummer zu groß war? Schaut man genau hin, so entdeckt man darin v.a. Polemik und Unwissen. Headpointing als Erstbeghungsstil ist eine weltweit anerkannte Technik. Informationen dazu findest du z.B. in der Magazinen "Vertical" oder auf Kletterwebsites wie www.ukclimbing.com.
Mach dir doch die Mühe, sichere dir eine der - möglicherweise wenigen - Wiederholungen und somit eine echte Begehung der Tour. Von mir aus auch ohne Foothook...

patrick matros
01.12.2006 - FrankenjoggerAdmin
@md Warum sicherst du die Route nicht besser ab? Ich finde Erstbegehungen, die nach Topropcheck gesundheitsgefährdend eingerichtet werden, sind nicht gerade fair. Wem willst du da was beweisen? Oder ist die Qualität des Felsens so schlecht, dass nichts Gescheites hält?
29.11.2006 - mdAdmin
@sandokahn: Zu Deiner Beruhigung: Ich habs vor meiner Begehung 1 mal im Toprope geklettert - ist ja wohl in der Pfalz nicht so unueblich. Dies wuerde ich auch jedem empfehlen, da man am Ausstieg schon die richtigen Griffe nehmen sollte (siehe
Diskussion unten).Fands eben von der Linie nen echt guten Headpoint, unten ist die Felsbeschaffenheit auch ganz ok und die Zuege machen Spass.
29.11.2006 - sandokhanAdmin
@md Die Route habe ich schon 1978 getopropt und wegen der schlechten Felsbeschaffenheit nicht als Vorstiegsroute eingerichtet.
Nach deinen Angaben hier habe ich schon die Frage wie die Tour erstbegangen wurde: 1) ohne vorher auszuchecken mit Seil von oben oder 2) nach vorheriger Inspektion und/oder Einüben?
Das sollte in einer Info an die Klettergemeinde über eine Erstbegehung, die möglicherweise mit dem Tod endende Sicherheitsmängel aufweist, aus ethisch moralischen Gründen selbstverständlich enthalten sein.

Gruß R. Mühe
13.11.2006 - mdAdmin
@Wolfi: So wie theAnswer haette ich mich nicht ausgedrueckt. Gibt doch auch schon Routen die (zurecht)
mit E3 bewertet sind (s. Asselstein). Finde lediglich, wenn man z.B. die Thumsche E-Skala hernimmt, E3 ganz gut passt (und Wilde Jagd sowie Walpurgisnacht mit E2 danach auch ganz gut bewertet sind). Danke uebrigens nochmals fuer die Hinweise mit Hans Laub und Peter Weinrichs Datenbank (dort steht es noch als Projekt drin).
12.11.2006 - wolfiAdmin
@ md: Dann trag die Route ein und gib dem Kind nen Namen.(haste ja schon) und ohne eine Leistung schmälern zu wollen @ die antwort neue Maßstäbe klingt schon sehr geschwollen auch wenn´s die meisten nicht Klettern werden
es ist nicht das erstemal daswer mit schlechter Sicherung durch den Bruch klettert.
mfg wolfi
10.11.2006 - theANSWERAdmin
klar wolfi die uiaa-skala geht ja auch nur bis 7!
hier wurden wohl neue masstäbe gesetzt, die auch ein p.w. nicht notwendigerweise in seiner datenbank erfasst hat und wohl manch einer nicht einmal begreifen kann...

fest steht:

ob matsch hin oder her, hier unbedarft einzusteigen schadet sehr!!!
10.11.2006 - mdAdmin
@Wolfi: Finde schon, dass man da unterscheiden kann. Ich fand die Route
moralisch wesentlich anspruchsvoller als z.B. die Walpurgisnacht oder die Wilde Jagd, welche im neuen Fuehrer als E2 drinstehen.
09.11.2006 - wolfiAdmin
Es geht in der Pfalz nur bis E2 und das bedeutet schon
bei A Abflug matsch
Was das Nachforschen angeht den Weinrich fragen der hat ne Datenbank und den Hans Laub der ist recht gut informiert.
mfg wolfi
09.11.2006 - mdAdmin
Hab trotz einiger Nachforschungen nicht herausbekommen, ob ich das Teil nun erstbegangen hab oder nicht. Falls ja, dann wuerde ich die Route "Beers, Steers & Queers" nennen (don´t ask why). Denke mal, dass sich die moralischen Anforderungen ganz gutmit E3 umschreiben lassen. Insbesondere am Ausstieg ist besondere Vorsicht geboten: Dort halten die Griffe jeweils nur an einer ganz bestimmten Stelle den Belastungen stand - ein Sturz an dieser Stelle waere aber mit einer gewissen positiven Wahrscheinlichkeit der letzte in diesem Leben...
05.08.2006 - mdAdmin
Schöne Linie an der Hauensteiner Puppe (Burghaldefels): Die Route zieht von dem Bohrhaken am unteren Rand der grossen Wabenwand nach links zum Gipfel der Puppe. Das brüchige/weiche Gestein und das Verbindungsband zwischen der Hauensteiner Puppe und dem Burghaldefels bergen ein hohes Verletzungsrisiko. Man sollte also nicht unbedarft in diese Tour einsteigen.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHauensteiner Puppe
GebietHauensteiner Gebiet
AusrichtungK.A.
Absicherung
(md)
Schlecht
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(md)
Leicht Überhängend
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(md)
Ja
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(md)
ca. 20 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang