Deutschland » Südpfalz » Luger Gebiet » Laubendöllwand » Trockenzeit
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Trockenzeit (7-)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Trockenzeit"Hochgeladen von: jojü
25.05.2011 - KlausBeckerAdmin
Hammerguter Boulder-Einstieg aufs Band und zum Riss, absolut TRICKY. Für Kleine (1,70er) echt hart und mit VII- vielleicht unterbewertet. Ziel ist die markante Schuppe unten am Riss. Danach durch den schräglaufenden Riss mit großen Cams abzusichern und wirklich weit zum 1.Ring. Sehr schöne abwechslungsreiche Tour mit vielen homogen, schweren Einzelstellen, in sich ständig wechselnden Kletterstilen. Unbedingt vorher mittels Toprope mal anschauen. Das Teil ist nicht zu unterschätzen und daher viel schwerer als es auf den ersten Blick ausschaut. Im mittleren Teil sind wenige Sicherungsmöglichkeiten und weite Ring-Abstände, jedoch freundliches Fluggelände. Meines Erachtens ist der aktuelle Zustand schwerer als VII-, weil der Erich nicht größer ist als ich! (Ich meine natürlich die Körperlänge).
01.10.2007 - BruchpilotAdmin
Ein netter Sportkletter-Klassiker aus einer Zeit als Reibungsplatten noch IN waren. Heute sind die einschlägigen Lokalitäten meist verwaist (siehe Kuhplatte, Wigartisplatte). So auch die Laubendöllwand - nachdem der Fels jahrelang nicht mehr bekletterbar war, hat das PK-Putzkommando lobenswerterweise die Bäume entfernt und auch die besten Routen geputzt. Neben den Routen Rainman und Dampfnudel fand ich die Trockenzeit die lohnenste. Plattengeschleiche, Aufsteher auf Kieseln, gute Absicherung. Um hier Spaß zu haben, sollte man allerdings auf jeden Fall eine Trockenzeit abwarten.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivLaubendöllwand
GebietLuger Gebiet
Ausrichtung
(jojü)
Süden
Absicherung
(jojü)
Gut
Schatten
(Bruchpilot)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Bruchpilot)
Nein
Neigung
(jojü)
Geneigt
Anforderung
(KlausBecker)
Ausdauer
Lange Feucht
(jojü)
Ja
Keile erforderlich:
(jojü)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(jojü)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Bruchpilot)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(jojü)
ca. 20 Meter
Charakter
(jojü)
Technik
Erstbegeher
(jojü)
Erich Seibel
Jahr der Erstbegehung
(jojü)
1984
Zugang