Deutschland » Südpfalz » Pferchfeldfels » Direttissima
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Direttissima (7)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Direttissima"Hochgeladen von: Steff
03.08.2009 - SteffAdmin
Der Panico meint, meist werde nur die 1. SL gemacht, eine gute Rissübung ..... aber der Reihe nach:
1. SL: Finger- und Handriss, clean, an der Schlüsselstelle, nur wenige Meter über dem Boden, muss man sich entscheiden: seichter Handklemmer oder passabler 2er Friend. Weiter oben klemmt es besser, zudem gibt es noch Griffe rechts in der Wand, Keile + Friends liegen gut. Im Ausstiegs-Handriss auf den Absatz wohnt zur Zeit ein Siebenschläfer, der das Geschehen am Rande seiner Behausung lautstark kommentiert. Standring.
2. SL: Von weiterem Standring 8 Meter rechts eine sehr sandige Verschneidung hochspreizen und um die Ecke nach rechts mogeln. Vorsicht - lose Blöcke! Nicht verzagen, gerade hoch, in der flechtigen Wand erfreut ein rostiger Ring den nachAbsicherungsmöglkichkeiten spähenden Kletterer (vorher gibt es nix). Nach links in den Bruch queren (der Sicherungspartner darunter sollte in Deckung gehen) und den völlig mit Flechten bewachsenen Riss hoch. Sicherung auf den nächsten 15 Metern: mittlere Friends und eine hilfreiche 5-cm-Birke. Eigentlich ganz nett. Wo die Flechten aufhören, fängt der Schotter richtig an. Wieder nach links queren und über eine Rostgurke im Bruch zum Rettung verheißenden soliden Ring. Stand.
3. SL: In mürber, sandiger Wand gerade über 2 Ringe zum mit weiterem R bestücken Überhang, der sich als sehr garstig erweist. Unten sollte alles aus dem Wege gehen, falls die riesige, brummende Trittschuppe der Schwerkraft folgt. Kurz nach rechts und einen kurzen rostgurkenbestückten Rissüberhang zum rettenden Baum. Stand im Taubenschlachtfeld.
Summasumarum: Ein langer, erlebnisreicher Weg. Von der scheinbar hohen Zahl an fixen Sicherungen lasse man sich nicht täuschen: 1. SL: clean, 2. SL: 1R, 3. SL 3R. Die Begehungen in den letzten Jahren kann man sicher an einer Hand abzählen, schade um diesen großen Weg. Bewertung: gefühlt 8-.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivPferchfeldfels
GebietK.A.
Ausrichtung
(Steff)
Südost
Absicherung
(Steff)
Gut
Schatten
(Steff)
Nachmittags Schatten
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(Steff)
Ja
Keile erforderlich:
(Steff)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Steff)
Mitte
Oben
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Steff)
ca. 45 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Steff)
H.Laub, F.Frey
Jahr der Erstbegehung
(Steff)
1962
Zugang