Deutschland » Südpfalz » Bockturm » Stirnwand
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Stirnwand (7/7+)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Stirnwand"Hochgeladen von: Bruchpilot
13.09.2009 - BruchpilotAdmin
Zugegeben: der Einstieg sieht wirklich grauslich aus und die Bewertung im Daigger/Cron mit 7+ E1 schreckt sicher weitere Aspiranten ab ... aber dass eine solch große, klassische Sportkletterei derart in Vergessenheit gerät, ist eigentlich unverständlich.
Hat man den "Zustieg" durch das Baumleichenmikado und den moosbepelzten Einstiegsblock glücklich bewältigt, steuert man den gut sichtbaren, äußerst soliden, wiewohl auch rostigen 1. Ring an. Gewisse Zweifel über sein Tun hier bleiben wohl bestehen, denn beim Hochklappen der Öse rieselt es kräftig und entsprechend zaghaft wendet man sich nach links um die Kante um im zartgrünen, leicht mürben und spinnwebenverhangenen Gemäuer den Weiterweg zu beäugen. Doch nach dem Klippen des 2. Rings wird die Kletterei von Meter zu Meter besser. Schöne Gleichgewichtsstelle nach dem 2. R, dann eine hübsche Verschneidung nahe der Nordostkante, am 3. R vorbei, auf ein breites Band unter der "glatten Wand". Sofern man nicht durchsteigen will, hier Stand machen ... nicht wie im Führer beschrieben am nächsten Ring (hier hinge man mitten in der Ausdauerpassage nach der Schlüsselstelle)! Nun interessante Kieselpassage über die Platte (bitte weich greifen und treten) zu tollen Henkellöchern (mittlerer Fr. möglich) und an diesen nach links unterm Überhang zum 5. R. Nun in kleiner Linksschleife an Waben leicht überhängend zum 6. R und am besten rechtshaltend raus in die Fladenwand. Bis zum bereits wieder verdächtig rostigen 7. R jedoch ganz normaler Pfalz-Horror, erst danach folgen einige Meter der gehobenen Kategorie ... bis man endlich seine Hände (und einen 2er Friend) in dem gut sichtbaren soliden Handriss versenken und links über die (nun geputzte) Kante zur Ostschulter aussteigen kann.
Fazit: Eindrückliche Bergtour, zu Unrecht vernachlässigt. Dankbar für den angegebenen Grad und meiner Meinung nach auch nicht E1, sondern in den entscheidenen Passagen sehr gut gesichert. Eines meiner größten Erlebnisse dieses Jahr an einem perfekten Spätsommer-Sonntag.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBockturm
GebietK.A.
Ausrichtung
(Bruchpilot)
Südost
Absicherung
(Bruchpilot)
Gut
Schatten
(Bruchpilot)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Bruchpilot)
Nein
Neigung
(Bruchpilot)
Senkrecht
Anforderung
(Bruchpilot)
Ausdauer
Lange Feucht
(Bruchpilot)
Nein
Keile erforderlich:
(Bruchpilot)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Bruchpilot)
Oben
Routenmanipulation
(Bruchpilot)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Bruchpilot)
ca. 40 Meter
Charakter
(Bruchpilot)
Fingerkraft
Erstbegeher
(Bruchpilot)
Nico Mailänder
Jahr der Erstbegehung
(Bruchpilot)
1981
Zugang