Deutschland » Südpfalz » Theoturm » Direkte Südwand
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Direkte Südwand (6+)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Direkte Südwand"Hochgeladen von: Bruchpilot
13.09.2009 - BruchpilotAdmin
Die Tour ist im Führer als saniert beschrieben - alles klar: da muss der Bruchpilot natürlich hoch. Doch wo ist eigentlich der Einstieg ? Am Besten vom Fuß der Theo-SO-Kante die Seite wechseln und 3 Meter hinunterklettern in den Urwald zum Beginn des "kurzen Handrisses". Dieser ist wirklich sehr kurz (keine 3 m) und fordert dennoch prototypische Klettertechnik für Hände und Füße. Nun an Löchern in der senkrechten Wand nach links hangeln zum Ring (gar nicht so einfach für 6+) und erst schräg links, dann gerade hoch zu breitem Band. Hier Ende der Laubschen Einstiegsvariante, Beginn der originalen Südwand.
4 Meter über einem sitzt der rettende 2. Ring in der konkaven Wand, schweigt, grinst höhnisch über die krampfhaften Bemühungen an ihn heranzukommen, die letzte Sicherung tief unten im Wald, den drohenden Abflug ins Dämmerdunkel vor Augen. Insgesamt sehr heikel, einzig die Felsqualität macht die Sache halbwegs kalkulierbar.
Das wird sich nun allerdings ändern ... man schwinge sich nach rechts auf das hervorstehende Bröselband (3. R), richte sich auf und schiele über die Dachkante hoch in die Abschlusswand. Die zwei Gesichter des Theoturms sind faszinierend, Nordseite wie mit dem Messer geschnitten, der reinste Beton - hier weitausladende, übereinander gestapelte Fladen garniert mit zentimeterhohen Flechten und Heidekraut. Naja - hat man den Klimmzug über den Überhang geschafft, klappt der Rest auch noch. 4 Meter unterm Gipfel ein breites (Flucht-)Band und der letzte R. Original geht es geradehoch - für potentielle Wiederholer jetzt machbar, da der Fels wieder zu Tage gefördert wurde.

Zusammenfassung: Ein Weg für alle, die vom Theo mehr sehen wollen müssen, als Normalweg, Abseilwand und Erendira. Nach einer Begehung fragt man sich allerdings, was die Frucht der Erkenntnis nun gebracht hat ... oder ob man nicht ganz einfach eine Schraube locker hat!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivTheoturm
GebietK.A.
Ausrichtung
(Bruchpilot)
Süden
Absicherung
(Bruchpilot)
Geht so
SchattenK.A.
Zwergentod
(Bruchpilot)
Nein
Neigung
(Bruchpilot)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Bruchpilot)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Bruchpilot)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Bruchpilot)
Unten
Mitte
Oben
Routenmanipulation
(Bruchpilot)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Bruchpilot)
ca. 29 Meter
Charakter
(Bruchpilot)
Technik
Erstbegeher
(Bruchpilot)
H. Kauther, B. Faul/H. Laub, F. Frey
Jahr der Erstbegehung
(Bruchpilot)
1943
Zugang