Deutschland » Südpfalz » Bärenbrunner Tal » Klosterfels » Stufenriss
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Stufenriss (4+)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Stufenriss"Hochgeladen von: walensee-fips
13.09.2009 - walensee-fipsAdmin
Nach mehrmonatiger Pfalzabstinenz und einem ersten Tag im neu und bestens abgesicherten Gimmeldinger Steinbruch haben wir uns unseres gesteigerten Kletterkönnens erfreut, heute wurden wir aber leider in diesem klassischen und abenteuerlichen Weg einesanderen belehrt:

Nicht wir sind besser geworden, sondern die Bewertungen haben sich im Laufe der Zeit verändert. Sprich, wenn man woanders mal souverän eine 6 hochkommt, heisst das noch lange nicht, dass das auch bei den alten Routen im 4. oder 5. Grad, besonders wenn sie selten geklettert werden, der Fall ist. Hier hilft nur die verbale Definition des Grades weiter, diese hier ist 4+ und das bedeutet halt "schwerer als sehr schwierig" und so wars auch.

Dieser Klassiker wird vernachlässigt, wahrscheinlich auch zurecht, da er doch ziemlich brüchig ist. Er lässt sich aber wenigstens gut absichern, wir haben 2 Keile, 1 Hex und 4 Friends in allen Größen bis zum Standbaum versenkt. Unten ist die Kletterei eine unschöne Schrubberei durch einen sandigen und relativ trittlosen Riss und über die brüchigen, namensgebenden Stufen. Nach der Wespenpassage (Das Nest muss aber links oder rechts woanders sein, sie haben wenigstens nicht gestochen, nur für weiteren Nervenkitzel gesorgt) kann man zum ersten Mal an verlässlicheren Griffen und Tritten hinaufturnen und die von unten rund und schwierig aussehende Abschlussstufe geht dann vergleichsweise wahrhaft einfach, schön und elegant.

Fazit: Einer der vielen schwierigen 4er in der Pfalz (aber immer noch kein Vergleich zum Oberhammer, der Dornenriss am Backelstein) und nur für Pfalzfreaks oder Alpinabenteurer empfehlenswert

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKlosterfels
GebietBärenbrunner Tal
Ausrichtung
(walensee-fips)
Osten
Absicherung
(walensee-fips)
Sehr Schlecht
SchattenK.A.
Zwergentod
(walensee-fips)
Nein
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(walensee-fips)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(walensee-fips)
Unten
Mitte
Routenmanipulation
(walensee-fips)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(walensee-fips)
ca. 25 Meter
Charakter
(walensee-fips)
Tricky
Erstbegeher
(walensee-fips)
Daigger und Stark
Jahr der Erstbegehung
(walensee-fips)
1964
Zugang