Deutschland » Südpfalz » Annweiler Gebiet » Münzfels » Benz-Bier-Deck Weg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Benz-Bier-Deck Weg (6+/7-)

 

Bisher 14 Kommentare zu "Benz-Bier-Deck Weg"Hochgeladen von: climb
08.11.2010 - dodderAdmin
Kann das ganze Theater nicht verstehen,bin das Teil schon geklettert als noch keiner daran dachte Haken zu setzen(kein Witz).Tragt es mit Fassung oder baut ab.Wünsch euch allen besseres Wetter,dann könnt ihr mehr klettern u.habt weniger Zeit zum diskutieren.
13.09.2010 - BootzAdmin
Eine Bereicherung für das Tourenangebot an dieser Seite.
14.08.2010 - TalibanAdmin
Es ist lächerlich, dass hier einige Leute aus der banalen Tatsache, dass eine neue Pfalzroute ein paar alte auf lausigen 15 bis 20 Metern kreuzt, ein Problem konstruieren.
14.08.2010 - HarriAdmin
Also ihr habt ja Probleme in der Pfalz ....
Geht lieber klettern, als hier so einen Mist zu schreiben.
12.08.2010 - ChrisAdmin
Damit ich das verstehe müsstest Du mir mal erklären, was Du unter einer "Stelle" verstehst bzw. wie lang bei Dir eine "Stelle" ist.
12.08.2010 - climbAdmin
ich sags jetzt ein letzes mal das was man auf den bildern sieht ist die stelle wo die drei touren kreuzen. falls du(chris) das immernoch nicht verstehst, fahr doch einfach mal hin und schau dirs an.
11.08.2010 - ChrisAdmin
Jungs, macht Euch doch nicht lächerlich!
Was soll die Behauptung, Eure "Erstbegehung" hätte mit "irgeneinem schlaghakenweg auf der ecke nichts zu tun", wenn Eure eigenen Bilder genau das Gegenteil zeigen?
Ihr tretet an der Kante, Ihr greift an der Kante und Ihr setzt einen Haken 20cm neben die Kante. Und das hat alles mit der Kante nichts zu tun, meint Ihr? Ich würde dazu sagen: da merkt man mal, wie eng bei manchen Leuten der Scheuklappenöffnungswinkel eingestellt ist.
11.08.2010 - climbAdmin
da merkt man mal wie genau manche leute texte lesen oder besser gesagt wie schwer es ist für manche ist texte komplett zu verstehen. die tour kreuzt nur an dieser stelle die kante, der rest der route verläuft eindeutig auf bzw. in der wand und hat mitirgeneinem schlaghakenweg auf der ecke nichts zu tun!
und wenn eine tour nicht eine andere kreuzen dürfte müssten so einige touren abgebaut werden.
11.08.2010 - KLRAdmin
ad Felix,

Danke erstmal für Deine Darstellung, auch wenn ich diese nicht nachvollziehen kann!

ad chris,
auf diesen Deinem "höflichen" Kommentar, nimmt man Dich doch nicht ernst - insbesondere nicht die "Erstbegeher".

...weiter also auf pfalz-klettern...OK
10.08.2010 - ChrisAdmin
A B B A U E N ! ! !
======================

Ein krasseres Beispiel profilneurotischen Erstbegehungswahns könnte man sich wohl kaum ausmalen.

Jungs: Die Kante ist bereits ein Weg. Der Dresdner Weg geht entlang der Kante hoch. Was spielt es für eine Rolle, auf welcher Seite die Ringe stecken und mit welcher Hand ich die Kante anfasse?

Was ist das für ein scheinheiliges Gefasel von "um die Ecke ja aber nicht auf der Wand"?

Wäre schön, wenn Ihr selbst zu Tat schreiten würdet. Andernfallsmüssen es halt andere richten.
10.08.2010 - climbAdmin
Die Route kreuzt den Grünen Beißer an dieser besagten Stelle und stellt gleichzeitig die schlüsselstelle dar.Man hätte auch den Ring von dem Grünen Beißer mitbenutzen können was aber sehr umständlich und schwierig ist.
Der Rest der Route unter und über der Kreuzstelle ist sicherlich nicht direkt neben dem Grünen Beißer sondern kreuzt ihn NUR an DIESER Stelle.
Bloß wegen diesem einem Ring muss man ja nicht gleich vom Abbau sprechen. Wenn es im allgemeinen Interesse steht kann man diesen "unsachmäßigen" Ring ja wieder entfernen(welcher meiner Meinung nach trotzdem sinnvoll ist, weil man keine Sicherung legen kann)
Und das hier irgendeine Tour auf der Wand verläuft (um die Ecke ja aber nicht auf der Wand) ist mir auch neu.
Und wo ist jetzt das Problem?, dass ein einziger Ring, weil die Tour kreuzt in der nähe ist weil es sonst nicht abzusichern ist?
Wir haben auch lange darüber nachgedacht ob wir dort einen Ring setzten sollen oder nicht gerade wegen diesem nahen Abstand, haben uns aber dafür entschieden weil das Einhängen des anderes Ringes eben ziemlich schlecht machbar ist (ist glaub ich auch die schwerste Stelle vom Grünen Beißer).
Aber wie gesagt wenn dieser Ring dem Pfälzer Kletterern ein Dorn im Auge ist soll dem Entfernen nichts im Wege stehen.(Ich (wenn auch mit etwas Mühe) kann auch den anderen Ring einhängen)
Wenn gewünscht kann ich dies auch selbst vornehemen.
Aber eine solche Disskussion sollte im Forum(www.pfalz-klettern.de) weitergeführt werden, wo ich diese Tour auch unterNeutouren eingestellt habe.
Mit mir kann man normal reden kann es nur nicht leiden wenn man mich gleich blöd von der Seite anmacht.

Gruß Felix
10.08.2010 - KLRAdmin
ad Helge / ad Christopher Benz, Felix Bier, Kai Deck

leider kein Witz; sonst könnte man evtl. wirklich darüber lachen.
Leider treibt es einem eher Tränen in die Augen oder Zorn auf die Stirn, wie naiv/dreist über Deine(Helge) zitierte Passage hinweggesehen wird - bewußt oder unbewußt, das würde mich jetzt auch interessieren!

Also Christopher/Felix/Kai; ´ne Stellungnahme wäre dringend nötig!
10.08.2010 - HelgeAdmin
Soll das ein Witz sein? Zwischen den Grünen Beißer und die SO-Kante passt ja noch nicht mal ein Kletterer mit angelegten Ellenbogen geschweige denn eine neue Route. Dass da auch noch alte Wege/Varianten wie der Dresdner Weg in der Gegend existieren, scheint auch niemanden mehr zu interessieren. Und wenn ich mir dann die Bilder (besonders das zweite) anschaue, fällt mir folgende Passage aus den Pfälzer Erschließungsrichtlinien ein:

"Zu geringe Ringabstände werden nicht toleriert. Eine zunehmende Routendichte darf nicht dazu führen, dass neu gesetzte Ringe von einer bestehenden Route aus greifbar sind. Ein Mindestabstand muss immer gewahrt bleiben.[...]Sollte trotzdem bei Neutouren gegen diese Richtlinien verstoßen werden, wird diese Tour von der Fachgruppe Sanierung & Sicherheit (SANSI) abgebaut! Diese Entscheidung wird von allen im Arbeitskreis vertretenen Verbänden und von den Landespflegebehörden mitgetragen!"

Kanntet ihr diese Regelung nicht oder war sie euch egal?
03.08.2010 - climbAdmin
"Aasgeier" 6+/7- ,Münzfels in Annweiler

Erstbegeher: Christopher Benz, Felix Bier, Kai Deck am 25.07.2010

Tour verläuft rechts neben der tour "Grüner Beißer" auf der Wand.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMünzfels
GebietAnnweiler Gebiet
AusrichtungK.A.
Absicherung
(climb)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(climb)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(climb)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
Erstbegeher
(climb)
Christopher Benz, Felix Bier, Kai Deck
Jahr der Erstbegehung
(climb)
2010
Zugang