Deutschland » Südpfalz » Buchholzfels » Tuxedomoon
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Tuxedomoon (9+)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Tuxedomoon"Hochgeladen von: webmaster
01.08.2010 - OberschisserAdmin
Saniert! Wir laden ein zu fröhlichen Springsessions..

Keine 12m Abgänge - keine fiesen Plattenkracher - keine Angst beim Elfmeter!

Die Route nennt sich nun "Ronny Hellström-Gedächtnisweg",

hart 9.
05.07.2009 - BIM_BOAdmin
Hab von gestern mal ein paar Fotos zu der Tour hinzugefügt. Der Buchholzfels ist übrigens einer der besten Sommerfelsen in der Pfalz überhaupt für mich! So gut wie nie was los und angenehme Temperaturen. Kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man unten auf dem Parkplatz ankommt und einem die Sonne auf den Kopf brennt.
27.05.2007 - BIM_BOAdmin
Super gute Tour!!

Macht einen riesigen Spaß den Dynamo so weit oben zu springen.

Ich hab den Dyno erst im Top Rope ausprobiert bis er gesessen hat, so musste ich im Duchrstieg dann nur einmal springen, hatte auch nicht wirklich Lust auf den 12mFall ;-).
Ich bin auch doppelt gesprungen, mit links im Henkel, leicht auf Untergriff gedreht und rechts auf guter Leiste.

Insgesamt find ich auch eher eine leichte 9+, vorrausgesetzt man mag Sprünge und hat nicht Angst vorm Fallen.
03.07.2006 - lustiger-purzelAdmin
Super schöne Tour. Die Dynamos sollten meiner Meinung aber recht eng gesichert werden. Dann kommt man beim ersten Dynamo vor der Platte zum hängen.

Mein Favorit ist der Zug über die rechte Leiste. Die anderen Griffe kann ich nicht richtig beschleunigen.
29.07.2002 - J.W.Admin
Also eher eine leichte 9+ würd ich sagen (steht ja auch mit 9/9+ im Führer). Am besten mit rechts hochspringen, dann ist der Schwung nicht arg.
03.06.2002 - ArnoAdmin
Nur so am Rande: ein Freund hat´s gemacht und wollte wissen wie schwer 9+= 7c+ leicht, 9+= richtige 7c+, oder sogar 9+=leichte 8a?
Danke für die Antwort!

PS an Alex Wenner: sorry ich hab deine mail verloren, ich wollte einfach mich über "unsere"übersetzung über´s Artikel informieren, what´s new??? Gruss allerdings.

meine:
arnokoppel@hotmail.com
27.05.2002 - JörgKLAdmin
Also wenn man die dopelldynovariante von der leiste rechts macht, sollte man sich überlegen ob man nur mit hüftgurt ohne helm springt. hab mittlererweile bei 2 leuten (incl. mir) festgestellt das man bei den besagten 12 m leicht die orientierung verliert und irgendwie in die platte einschlägt. würd eher die leicht dynamische methode empfehlen.
21.12.2000 - TermiAdmin
Also wenn wir schon bei Dynamos sind, dann ist der sicher der geilste, aber nur wenn der Sicherungsmann ordentlich Schlappseil gibt, so etwa 3m (auch im Falle eines Sturzes um sicherzustellen, dass man übers Dächlein wegfliegt, können leicht 12 m Sturz zusammen kommen) und der Haken unter dem Dächlein mit Schlinge verlängert wird. Wer genug Strom und Grips hat zieht´s einfach statisch.
17.10.2000 - LutzAdmin
Leichte Kletterei (siehe unten) zu dynamisch zu absolvierender Crux. Man sollte schauen, daß man beide Hände am Zielgriff hat wenn der Schwung kommt, sonst fliegt man im hohen Bogen von der Wand weg. Zumindest einmal sollte man die Tour mit mächtig viel Schlappseil klettern, so daß die Seilreibung minimiert wird- wird dadurch allerdings enorm psychisch.
17.10.2000 - HelgeAdmin
Nur so am Rande: Der untere Teil ist lohnend, regensicher und ca. 6-

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBuchholzfels
GebietK.A.
Ausrichtung
(lustiger-purzel)
Norden
Absicherung
(J.W.)
Geht so
Schatten
(J.W.)
Immer Schatten
Zwergentod
(J.W.)
Nein
Neigung
(J.W.)
Dach
Anforderung
(J.W.)
Maximalkraft
Lange Feucht
(J.W.)
Nein
Keile erforderlich:
(J.W.)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(lustiger-purzel)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(J.W.)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(BIM_BO)
ca. 20 Meter
Charakter
(J.W.)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang