Deutschland » Südpfalz » Hauensteiner Gebiet » Luger Geiersteine » Ratzeputz
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Ratzeputz (7+)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Ratzeputz"Hochgeladen von:
31.07.2011 - eremitAdmin
Ein trefflicher, sehr gut gesicherter Anstieg, welcher doch deutlich mehr Hingabe erfordert als z.b. der Sonnenweg. Ich emfand den Ausstieg als Crux (liegt vermutlich daran, daß ich etwas schwächlich bin). Insgesamt lösen sich zwar alle Züge immer gutauf aber den Schwierigkeitsgrad halte ich trotzdem für durchaus gerechtfertigt ...
18.01.2008 - 2093-4192Admin
Nein, mit 7+ hat das hier nichts zu tun. Das ist schon gut 8-. Aber schön ist sie allemal. Der Mantle am Ausstieg ist ja noch nicht einmal das Schwierigste. Mir viel die erste Crux zum schrägen Riss viel schwerer.
29.07.2004 - SteffAdmin
Laut Pfalzdatenbank 7+, und das kommt hin. Leider stecken z. T. eigenartige Eisenwaren.
20.10.2003 - SchickiMickiAdmin
Recht normale 8-.Gut gestuft.Am Ausstieg nicht zu früh freuen.
was ist den das links für eine tour????????????Die ist klasse.
03.07.2001 - AnonymAdmin
Wie heißt die Tour direkt links von "Ratzeputz" und wie schwer ist sie (ohne den Riss links daneben)?
25.11.2000 - AnonymAdmin
Nun, Modeweg hin oder her. Wegen der Bewertung kann ich nur sagen - einfach mal vorstellen man ist nicht ganz so lang und muss(!) den Kiesel am Einstieg der Tour mitbenutzen. Zwei unterschiedliche Bewertungen wären auch nicht schlecht, gerade wenn man bedenkt, dass der Austieg für die Langen doch erheblich einfacher ist.
10.11.2000 - AnonymAdmin
Was heisst hier "Modeweg" und "differenzierte Anforderungen"? Ich empfinde den Ratzeputz genauso schwer wie z.B. die "Superlative" oder die "Talwand" an der Nonne. Kann ja nicht jeder 8+ oder gar 9- klettern und wie ein Affe alles hochhangeln. Bedenkt das bitte und lasst auch den Schwachen unter euch ihren Spass. Olli D
09.11.2000 - ChrisAdmin
"Für den Schwierigkeitsgrad sehr dankbar" ist wohl noch etwas milde ausgedrückt. Man vergleiche mit 7+ern am Massiv: etwa "Narrenweg" oder "Zu früh gelacht".
Absoluter Modeweg. Warum wohl?
28.10.2000 - matthiasAdmin
sehr gut abgesicherte Sportkletterroute mit differenzierten Anforderungen an die Aspiranten - wie heißts so oft: Für den Schwierigkeitsgrad sehr dankbar...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivLuger Geiersteine
GebietHauensteiner Gebiet
Ausrichtung
(Steff)
Südwest
Absicherung
(Steff)
Gut
Schatten
(Steff)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Steff)
Senkrecht
Anforderung
(Steff)
Maximalkraft
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Steff)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Steff)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Steff)
ca. 25 Meter
Charakter
(Steff)
Fingerkraft
Erstbegeher
(Steff)
Jens Richter
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang