Deutschland » Südpfalz » Hauensteiner Gebiet » Luger Geiersteine » Mäandra
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Mäandra (8)

 

Bisher 15 Kommentare zu "Mäandra"Hochgeladen von:
27.06.2011 - mh_x86Admin
Selten so entspannt einen 8er on sight gemacht. Würde auch 7+ geben für diese leider misshandelte Supertour.

Das Wehklagen des Vorredners kann ich indes überhaupt nicht verstehen, der muss die Tour ja ganz und gar hassen nur aufgrund der Abwertung.Nur warum sich wegen Schwierigkeitsgraden das Klettern vermiesen lassen?

Nichtsdestoweniger wird auch für kleine Leute ein Dynamo halt sehr viel leichter, wenn der großen flachen Leiste plötzlich ein Henkel wird. Ist für diese dann eben hart 7+, während´s vorher hart 8 gewesen sein mag. So einfach ist das.
20.06.2011 - KlausBeckerAdmin
Bezugnehmend zur PK-Datenbank auch die Frage: Wie groß sollte/muss man sein, damit eine Bewertung von VII+ hier als zutreffend akzeptabel wird. Tut mir leid aber eine zuerst glatte VIII einfach auf VII+ abwerten, nur weil ein Unbekannter die Leiste (=Schuppe/Doppelgriff) hinterkratzt hat macht die Stelle für Leute um 170cm nicht wirklich viel leichter. Man(n) sollte eher darüber nachdenken wie man den Fels an dieser Stelle für den nächsten kommenden Winter "sichert", bevor das hinterlaufende unddanach bestimmt gefrierende Wasser diese Schuppe einfach wegsprengt. Danach muss man nämlich sicherlich aus der VII+ eine XIII+ oder gar IX- machen damit´s dann wieder stimmt, - falls es dann überhaupt noch möglich ist. Im direkten Vergleich mit "Zu früh gelacht" (rechts daneben) ist es für mich nicht leichter geworden!" VIII- wäre akzeptabel gewesen - aber VII+ ... Oh Mann, was seid Ihr doch ALLE für tolle Kletterer !?!?! Die Tour ist doch nach dem Dynamo noch nicht vorbei, O.K. der Ausstiegsriss ist klettertechnisch nicht mehr so schwer - aber mit dicken Armen und bis man vorher mal erst noch einen Friend und auch eingehängt hat, ist es doch ganz schön tiefziehend und vermessen das ALLES mit VII+ abzutun. ... auch wenn´s hier in der DB noch mit VIII steht.
18.05.2009 - kriegerAdmin
Tolle Tour. Was meine Vorredner für einen Unsinn über die Bewertung von sich geben, können Aspiranten getrost vergessen. Der untere Teil läßt sich mit 0,5 Camalot und Rock 7 entschärfen, der erste Ring ist weit oben. Danach Linsquerung (leicht) und dann zur Schlüsselstelle. Der "Dynamo" ist meines Erachtens ein klassischer "Schnapper" an einen guten Aufleger. Hier ist die Tour noch nicht vorbei, ein mittlerer Friend hilft den nicht leichten Übergang in die abschließende Rißverschneidung zuentschärfen. 8- kommt gut hin, die Tour zu einer Einzelstelle zu reduzieren ist schlichtweg arrogant! Am besten eigenes Bild machen.
05.04.2009 - BootzAdmin
Diese Route kann man getrost aus dem erlauchten Kreis der Achter herausschneiden. Grad 6 bis zum Doppelgriff - dann eine schöne Druckwelle - danach Grad 5 bis zum Ausstieg. Ich sehe sie als veritable 7+.
11.08.2006 - mh_x86Admin
@DirkiLD: Ich war zwar noch nie in der Pfalz zum Klettern, eure Bilder allerdings sind ein großer Anreiz, einmal dorthin zu gehen. Scharfe Fotos mit meist guter Perspektive und optimalen Licht, sicherlich verbunden mit nicht unerheblichem Aufwand. Daskönnte sich die weit größere Gemeinde der Arschfotografen mal zum Vorbild nehmen.
04.06.2006 - mschindlerAdmin
Wie sich nach Jahrzehnten herausstellt, welche Bedeutung der Name "Mäandra" eigentlich wirklich haben würde ...
21.06.2004 - DirkiLDAdmin
Man Leute hier wird ja auf und abgewertet was das Zeug hält. Ich würd mal sagen für kleinere kommt 8 schon hin. Jedenfalls für jene die diese Tour nicht kennen vorm ersten Ring kann man gut Friends und Keile legen oben im Riss nochmal mittlere Friends, so ist die Tour perfekt abzusichern.
05.08.2003 - SteffAdmin
Für Leute über 1800mm nicht mehr wie 8-. Macht auf jeden Fall einen Heidenspass.
13.05.2003 - AlexanderAdmin
Nette Tour mit einem schweren Zug. Hajoh, sitt ehst horich us, iss aber dann ana doch nit, gell Heinz! Ha sagga mal och wos.
09.10.2002 - PaulAdmin
Lustige Kommentare bekommt man hier zu lesen.Vor allem von "Zacker",dem Comedy-Star,der immer nur träumt,daß er die Routen klettert.Wenn man hier von einer Vorstiegsbewertung redet -und so soll es ja sein- ist die Bewertung schon mehr als angebracht! Wem das nicht langt,der soll den direkten Einstieg von Ralf Burkhard vornedran hängen. (aus der Route "Fortsetzung")
09.10.2002 - madenggAdmin
also bitte! wenn man kommentare wie die von zacker liest, dann ist es wohl nur noch eine frage der zeit bis güllichs action directe auch nur noch n sechser ist.
wenn die leute immer fitter werden, dann können die doch nicht alle touren die sie früher mit hängen und würgen hochkamen abwerten nur weil sie ihnen mit der zeit leichter fallen! je besser man klettert desto schwerer oder gar unmöglich ist es einer route die zwei grade oder sogar einen nur einen grad unter seinem aktuellen können liegt objektiv zu bewerten, man hat da keinen bezug mehr dazu. das ist meine meinung.
14.05.2001 - stoneloveAdmin
Eine Tour, die ich aus lauter Spass an den Moves 3mal hintereinander klettern koennte! In Zeiten, in denen es noch keine Dynamos gab, war das wahrscheinlich ein Laengenproblem. Ich wuerde auch sagen, dass die Route leichter als 8 ist, aber- liebe Leute- die Schwierigkeitsskala ist schon seit einiger Zeit nach oben offen! Als kein Grund mehr, alles 6 zu nennen ;)
26.03.2001 - StonemonkeyAdmin
Zacker aufgepaßt, sonst gibt`s mit zack was auf den Sack. Irgendwann wird`s nämlich nervig sich dein Geschwätz durchzulesen.
25.03.2001 - ZackerAdmin
Ein klassisches Größenproblem. Eher größere Kletterer -wie ich(1,70 m)- können von der Querleiste locker zum Band hochschnappen (wohl gerade noch ein Sechser). Kleinere müssen wohl kompliziert an einer Seitleiste blockieren - dann sicher erheblich schwerer !
26.10.2000 - HelgeAdmin
Die Schlüsselstelle galt vor einer Weile noch als klassischer Dynamo - aber da lachen die starken Jungs von heute ja nur noch drüber. Insgesamt eine schöne 6+ mit einem einzigen schweren Zug.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (7)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (7)
Abgegebene Stimmen19
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivLuger Geiersteine
GebietHauensteiner Gebiet
Ausrichtung
(Alexander)
Süden
Absicherung
(Alexander)
Gut
Schatten
(Steff)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(mschindler)
Ja
Neigung
(Alexander)
Senkrecht
Anforderung
(Alexander)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Steff)
Nein
Keile erforderlich:
(Alexander)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Steff)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Steff)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Alexander)
ca. 23 Meter
Charakter
(Alexander)
Athletik
Erstbegeher
(Steff)
Michael Schindler
Jahr der Erstbegehung
(Steff)
1982
Zugang