Deutschland » Südpfalz » Schulerturm » Jungmannschaftsweg (Abseilwand)
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Jungmannschaftsweg (Abseilwand) (6+)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Jungmannschaftsweg (Abseilwand)"Hochgeladen von:
16.10.2011 - ff81Admin
Sehr schöne Kletterei, unten an nicht ganz festen Schuppen und oben perfekte Wandkletterei. Vor dem zweiten Ring lässt sich sinnvoll ein kleiner Friend in ein Loch schieben, der kann einen evtl. Grounder wohl vermeiden.
24.11.2003 - feiglingAdmin
super schön, aber vorsicht beim clippen des 2. Ringes. Mir kam zu ohren dagabs vor kurzen einen grounder. Das clippen ist kein problem nur gut stehen und mulde in großem loch vor dir greifen.
12.09.2002 - SiegfriedAdmin
An einem super Sonnenfelsen für die drei kälteren Jahreszeiten die wohl leichteste Tour. Technisch ist die Schlüsselstelle wohl am 2. Ring. Moralisch der Aufrichter zur Austiegskante. Da ist rechts so ein fast halbmondförmiger Griff, an dem man sich echt gut aufrichten kann. Keine Angst. Erstens sind die Tritte gut und auf der Kante gleich ein Ring. Zweitens können Hasenfüße auch noch kurz vor der Kante supersicher abspringen. Da lupft´s dann den Sicherungspartner. Bei mir hingen sogar 2 Leichtgewichte ca. 1 Meter hoch, gelle Birgit und Ralph. Aber die Verletzungsgefahr ist echt null.
02.05.2002 - JörgBFHAdmin
Schwierigkeit wohl am 2. Ring vorbeizukommen (links Hangel für Fingerkuppen) - lustig die runde Gipfelkante einige Meter übern letzten Ring - ruhig höhertreten und siehe da: eine rettende Öse...
22.08.2001 - HelgeAdmin
Na gut, Du magst recht haben, daß man solche Tips besser nicht zu öffentlich macht. Allerdings ist der Mißbrauch in diesem speziellen Fall durch den erhöhten Aufwand nicht so wahrscheinlich. Im übrigen ist mein Kenntnisstand der, daß laut Landeswaldgesetz (ja, so heißt das) §22 Zelten untersagt ist, Biwakieren und sonstiges Übernachten dagegen nicht erwähnt wird, mithin eine "Grauzone" darstellt und nach meiner Erfahrung auch allgemein geduldet wird (vgl. auch "Boofen" in Sachsen). Aber wenn jemand fundierte (!) Informationen hat, die darüber hinausgehen, lasse ich mich gerne korrigieren...
22.08.2001 - AnonymAdmin
Hallo Helge ! Das wilde Campen ist in der Pfalz auf und unter den Felsen verboten. Ein solches verhalten kann im ungünstigsten fall die Sperrung des ganzen Gebietes zur folge haben. Ich und bestimmt auch andere Kletterer wären Dir sehr verbunden,wenn Du in zukunft mit Deinen Tipps etwas zurückschrauben würdest.

Andi Weiz
01.11.2000 - HelgeAdmin
Herrliche senkrechte Wandkletterei an Waben, Löchern, Leisten. Tip: Abends klettern, die nötigen Dinge über die Route hochziehen und oben übernachten - einer der besten Plätze!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchulerturm
GebietK.A.
Ausrichtung
(Anonym)
Süden
Absicherung
(Anonym)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Senkrecht
Anforderung
(Anonym)
Ausdauer
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 20 Meter
Charakter
(Anonym)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(Anonym)
K-H.Hamann, D.Braun, G.Braun
Jahr der Erstbegehung
(Anonym)
1968
Zugang