Deutschland » Südpfalz » Rindsberg-Westpfeiler » Albatros
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Albatros (7-)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Albatros"Hochgeladen von: Anonym
21.09.2011 - KlausBeckerAdmin
Jetzt war ich wieder dort und musste erschrocken feststellen, dass wohl ein tollpatschiger Albatros durch diese filigran, diffizile Tour geflattert ist. (= oder wohl besser Not gelandet ist.) Hierbei wird wohl ohne Rücksicht auf eventuell sensible Leisten und Kanten an Allem gerissen oder auf Alles getreten und so mit den Haxen gescharrt, dass der eigentliche Charakter der Tour danach einer Absturzstelle gleicht. Tatsache gleich unten links am Riss hat Jemand die auf dem Kopf stehende Wabe zerrissen (= kein Mensch hält sich hieran fest, sowas sieht Man(n)/Frau), desweiten fehlt der Einhängegriff für den 2. Ring zu 100%, was das ganze nun noch „fitzeliger“ und vor ALLEM „fingerlastiger“ macht. Wurde wohl beim Scharren mit den Haxen einfach weggelatscht. (= unglaublich, is´ aber so). Dieser Vandalismus macht das Ganze nicht gerade einfacher und vermutlich kommen nun weitere Epigonen, noch mehr ins Trudeln und werden noch mehr Zeugs kaputttreten – Leute macht weiter so, und es werden noch mehr Routen zusehends schwerer.
Schön wär wenn Man(n)/Frau vorher die Augen aufsperren würde … oder auch mal so einem Pfeiler nach dem Regen richtig Zeit gegeben würde damit der Sandstein auch richtig austrocknet. Wie der Name schon sagt, steht der Pfeiler am Berghangund der trocknet logischer Weise auch von Hinten (= Berg) her aus, d.h. da drückt Kubikmeter weise das Wasser vom Berg her durch den Fels. Deswegen sind die Dinger auch immer so „schwitzig“ nach dem Regen. SO! Genug der Weisheiten – denkt einfach mal drüber nach.
18.05.2011 - KlausBeckerAdmin
Hammerding, echt klasse – aber ganz schön stramm für eine VII-. Meiner Meinung nach, und ich weiß nicht welche Spannweite die Erstbegeher hatten, aber für Zwerge um die 1,70m, wie ich selbst einer bin, hat das mit einer VII- nur „mäßig“ zu tun. Eine echte VII wäre für diesen Tricky Übergang zum 3. Ring hin wirklich gerechtfertigt. Der Elephantenfuß daneben links ist meines Erachtens nur minimal schwerer und das eben auch nur bis man dort im Riss steht, wobei der Albatross bis zum 3. Ring hin wirklich sackschwer in dem Grad ist. Aber die Absicherung ist allerfeinster Sahne. Einfach nur klasse diese Tour. Toll gebohrt.
05.11.2007 - SteffAdmin
Albatros ist links daneben, hat 3 Ringe und endet am selben Stand.
05.11.2007 - HPAdmin
Ich weiß es jetzt selber nicht mehr. Von so mini Leisten gehts doch über Zwei Ringe und einen kleinen Überhang an einen Standring. Zwischen den Ringen ist eine tolle Schuppe. In meinem Topo ists so eingezeichnet. Oder zumindest nicht eindeutig zu erkennen. Naja. Wenns der Bergweg war ists trotzdem schön.
Dann hole ich Albatros demnächst am besten mal nach.
04.11.2007 - SteffAdmin
@HP
Wetten, dass du jetzt was verwechselst? Die Schuppe gehört zum Bergweg; der Albatros hat keine, sondern kleine Leisten.
04.11.2007 - HPAdmin
Sehr schöne Tour. Ich häng sie immer an den Bergweg an. Der Ausstieg vom bergweg st nicht so schön. Wenn man die Schuppe hat is de Käs gesse. Dann gehts gemütlich nuff. Die Schuppe zu erreichen ist aber nicht einfach. Es hat sehr kleine Griffe die aber gut zu halten sind.
21.09.2004 - DirkiLDAdmin
Recht kniffelig stimmt dafür aber vorbildlich abgesichert.
01.03.2002 - HelgeAdmin
Hmm... wie war das noch gleich?
Also so weit ich mich entsinne nimmt man mit links einen Seit-/Untergriff (evtl. auch als Zange) und macht sich dann lang nach rechts oben. Ist aber eigentlich recht eindeutig, denn so arg groß ist die Auswahl an Griffen dort ja nicht...
18.02.2002 - MartinLAdmin
Das mit dem Linksschlenkern klappt ja recht gut, aber wie schaff ich´s dann an den Griff rechts oben ? Muss man den Abbruch mit links als Untergriff nehmen, oder wie soll das funktionieren ?
12.02.2001 - HelgeAdmin
Sehr lohnend und für den Schwierigkeitsgrad recht kniffelig. An der Schlüsselstelle nicht verzweifeln, sondern kleinen Links-/Rechtsschlenker machen! Umlenkung auf dem großen Band.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRindsberg-Westpfeiler
GebietK.A.
AusrichtungK.A.
Absicherung
(HP)
Vorbildlich
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(HP)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(HP)
Nein
Keile erforderlich:
(HP)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(HP)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(HP)
ca. 15 Meter
Charakter
(HP)
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang