Deutschland » Südpfalz » Annweiler Gebiet » Jungturm » Orient-Expreß
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Orient-Expreß (8+)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Orient-Expreß"Hochgeladen von: webmaster
18.07.2016 - RockSeppAdmin
Fantastische Tour - auch wenn der Einstieg weggebrochen. Ist aber m.M.n mit neuem (direktem) Einstieg immer noch gut zu klettern. 9- dürfte hinkommen. Links den Seitgriff, recht den Fingersteckr, mit dem linken Fuß weit raustreten auf einen Reibungstritt, rechts in ein kleines Löchlein stellen (3/4 Spagat), dann anziehen und links hoch in gutes Lettenloch. Warum im neuem Führer diese dämliche Techno-Lösung für den Einstieg erdacht wurde, erschließt sich mir nicht. In anderen Touren der Pfalz, aus an denen was ausgebrochen ist, zieht man sich doch auch nicht über Schlüsselstellen an Exen hoch. Aber hier noch ein Tipp für alle, die unten nix zu bieten haben: Nehmt noch einen Syk-Hook mit, dann könnt ihr zwischendurch Pause machen, ohne euch ins Seil zu setzen. Das ist ok und zählt als Rotpunkt. Ebenso könnt ihr von oben erst mal abseilen und euch die Exen verlängern, dann habt ihr quasi ein paar zusätzliche Ringe. Dann ist´s nicht mehr so scary und ihr fallt nicht so weit. Viel Spaß.
26.01.2007 - RalphyeAdmin
Ok, ok.., damit alle zufrieden sind:
dann wäre die "Exen-Variante" A0/8+, und in freier Kletterei (laut "ich") das ganze 9. (Vielleicht gibt es ja auch noch andere qualifizierte Meinungen..)
Noch was zur Situation:
Man klinkt, klippt und greiftdie Exe vom Boden, dann melkt man sich an dem Ding einen Zug nach oben und klettert die restlichen (sehr lohnenden) 99% der Route ganz normal..
..so muß man`s halt machen, wenn man höchstens 8ter klettern kann bzw. will - oder die dritte Möglichkeit wäre, an der Route vorbei zu laufen..
26.01.2007 - ichAdmin
also so schwer ist der einstieg frei jetzt auch nicht... maximal 9 würde aber eher eher 9- sagen. man muß halt nen zimlich kleinen griff anschnappen und dan durch blockieren...
gruß, der martin

meiner meinung nach könnte man "orient-express" und"durchs zwielicht" mal aufwerten, weil mit dem jeweiligen grad passt das nicht mehr!
25.01.2007 - DKAdmin
@ Ralphye: Das tut er sicher! kein Problem!
@Tom: hast du ne neue Handy Nummer? die von der Liste scheint nicht mehr zu stimmen!
Wenn Du meine hast, melde dich doch mal!Wenn nicht gib mir hier bescheid!
Gruß Dicki
25.01.2007 - RalphyeAdmin
@tom-tom: Wer, wie, was.. wieso, weshalb, warum.. wer, wie, was - wer nicht fragt, bleibt dumm..
Fahr halt hin und kletter die Route frei - Deinen Kommentaren nach, scheinst Du ja locker im 9ten - 10ten Grad zu klettern..
23.01.2007 - tom-tomAdmin
Also das find ich jetzt auch irgendwie ne komische Variante die Echse als "Griff" zu benutzen. Also entweder komplett frei, technisch oder halt irgendwie den Einstieg A0, aber so ein "Mix" wird trotzdem keine freie Begehung.
Darf man bei der Muskelkaft Variante auch am Echsenhenkel schütteln und klippen oder ist das wegdefiniert?
05.01.2007 - RalphyeAdmin
Der Einstieg ist frei kletterbar, ist aber massiv schwerer..
Sehr gut machbar - und durchaus legitim, wer noch im 8-ten Grad schön klettern will - ist die Variante, daß man die erste Exe als Griff zu Hilfe nimmt. Gemeint ist nicht das techn. hocharbeiten mit Hilfe des Rings, sondern das einarmige hochziehen aus Muskelkraft..
Im Anschluss wartet eine tolle, ziemlich anhaltende Wandkletterei, die ihrem Ruf einer besonders moralischen Route in keinster Weise gerecht wird. Es ist halt recht freie Kletterei, in die man sich durchaus auch von unten zum ersten mal reintrauen kann. ( den mittleren Friend nicht vergessen..)
Beim Ausstieg würde ich raten, unterm Dach an den Lettenlöchern nach rechts zu klettern - von der Kletterei absolut schlüssig - zum zementierten Ring von "Durchs Zwielicht" und dort umzulenken.
Eine der besten Routen in dem Grad.


13.04.2002 - JörgKLAdmin
Leider ist die vibrierende Einstiegsschuppe ihrer Bestimmung zugeführt worden.
Sieht jetzt ganz schön hart aus. Bin mal auf die ersten Chalkspuren gespannt.
11.08.2001 - AnonymAdmin
Super Route mit relativ kleingriffiger Schlüsselstelle, danach legt man einen Friend 2,5. Vor dem letzten Ring im Dach ist ein kleinerer Friend ganz angenehm. Zum Abbauen wirkt der Ring nicht so zuverlässig. Besser nach dem Abschlusszug abklettern undam vorletzten Ring abbauen.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (3)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivJungturm
GebietAnnweiler Gebiet
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
Zwergentod
(RockSepp)
Ja
NeigungK.A.
Anforderung
(RockSepp)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
Charakter
(RockSepp)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang